Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Lesen und Spaß haben. ;)

Nein im Ernst, schau mal da rein. Könnte dir helfen.

Gibt es denn inzwischen weitere Tests von euch bezüglich der Speichertaktung?
Ich kam ja bei einer Steigerung von 1200MHz auf 1375MHz zu 5% mehr Leistung. Also nicht viel, aber relevant für Rekordjäger.

Zuletzt bearbeitet:
ne, bin das wochenende nicht dazu gekommen, habe hier bei mir spontan in der ganzen wohnung den teppich durch laminat ersetzt :)

werd mal gucken ob ichs die woche noch schaffe.
morgen wird erstmal am gehäuse gearbeitet.... die lüftergitter nerven und fliegen raus.

mein speicher geht aber bis knapp über 1,5GHz.

tgsn4k3 schrieb:
ne, bin das wochenende nicht dazu gekommen, habe hier bei mir spontan in der ganzen wohnung den teppich durch laminat ersetzt :)

werd mal gucken ob ichs die woche noch schaffe.
morgen wird erstmal am gehäuse gearbeitet.... die lüftergitter nerven und fliegen raus.

mein speicher geht aber bis knapp über 1,5GHz.

Naja so ein Wochenende frei haben ist ja auch nervig, diese ganze Zeit... :D

Ich muss ehrlich sagen das ich das Maximum meines Speichers noch nicht getestet habe.
Die 1375MHz packen jedenfalls 5-6h Balltefield, 1500MHz währen natürlich auch was.

Hab mir jetzt mal ne excel tabelle vorbereitet, so bench ich immer mal zwischendurch wenn ich mal 5 min zeit habe

@tgsn4k3: wollte mal kurz nachfragen, ob die settings mit der grafikkarte jetzt finish sind, oder kommt da noch was??

hab mir jetzt ne ssd (samsung 830er) platte und ne externe "WD" 1tb usb3.0 besorgt....
die externe brauch ich so oder so... da meine alte zu klein, zu langsam ist...
und jetzt hab ich wenigstens auch nen ersatz, bis meine kapute HDD wieder ausgetauscht wird ;)
lg

wir könnten weiter gehen, das wird dann aber ein wenig komplizierter,
deine entscheidung.

vor allem da du bei jedem PC start selber ein proggie starten müsstest um die settings zu laden.

echt jetzt???

kann man dort keine profile speichern??
des is ja bisl blöd, oder??

hätte so gern eins mit profile...
hätte dann so 2 profile oder so angelegt... 1 fürs grafik-ansprechende spiele und 1 für eben "schwächere" spiele...

blöd blöd...

du? noch eine frage... ahm..
wenn ich zb meinen pc neu aufsetze (oder ähnliches) oder meine übertaktungs-settings wieder auf standard setze....
kann ich dann eigentlich ohne weiteres wieder auf die übertaktungs-settings direkt raufgehn?? oder müsste ich da wieder vorsichtig "raufklettern"??

könnte mir schon vorstellen, dass die grafikkarte nicht für immer den selben wert verträgt... da die bauteile oder was auch immer ja abnützen bzw verschleißen können?? oder??

Zuletzt bearbeitet:
@belzebub79
wollt ich auch gerade schreiben;)

klar kann man profile speichern aber du musst das programm bei jedem start ausführen und das profil laden

tgsn4k3 schrieb:
klar kann man profile speichern aber du musst das programm bei jedem start ausführen und das profil laden

dann wäre meine nächste frage:
wieviel könnte ich damit noch zusätzlich rausholen?? einiges?? oder nur noch gering?

im CCC war ja doch einiges zum rausholen, was ich so gesehn hab?

wir können noch gut was rausholen, knapp 10-15% gehen da noch.
jetzt wirds dann aber lauter, heißer, komplizierter und gefährlicher ( spannungsanpassungen )

Ich hab die Frage ja schon ins AMD Forum gepostet, dort aber bisher keine Antwort bekommen.

Könnte mal jemand von euch, seine Karte mit MemtestCL überprüfen? Es scheint so als würden alle Karten der 7000 Serie hier "50 Random Blocks" aussprucken.
Ein bisschen mulmig wird mir dadurch aber trotzdem, wäre toll wenn jemand das hier mit seiner 7850 mal testen könnte.

hier ist das tool http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils
Einfach die Zahl für die Grafikkarte (nicht vom CPU) drücken und den Test durchlaufen lassen, es dauert auch nicht lange.

Benutzt ihr eigentlich Powertune/Leistungssteuerung? Wenn ich die Einstellung richtig verstehe ist es ja wohl das Beste das beim Übertakten hochzuschrauben da sonst evtl. auf die Frame-Bremse gedrückt wird um nicht zu viel Strom zu verbrauchen?

zur Info, die Grenze ab wo ich Powertune hochstellen musste war bei 1050 Mhz GPU Takt bei meiner Karte.

Gruss

Zurück
Oben