Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

ASIC bei 70,9. Allerdings soll die ja nicht soviel aussagen.

Mal gespannt auf´s Bios.:)

EDIT:
Gerade noch was feines entdeckt.
Die bei Trixx eingestellten Clock-Werte werden für 3D übernommen, die VDDC allerdings nur für 2D!
Im 3D-Betrieb bleibt die Spannung fix bei 1,213V.

Ich warte jetzt auf dein Bios und hoffe XFX hat da nicht sogar was in Hardware gefixt bei der vGPU.
Club3D verbaut ja auch einen anderen Voltagechip, der keine Änderungen zulässt.

EDIT 2:
Hab mir von TPU das 7850 Bios geladen und geflasht.
Die Bios P/N wechselt übrigens. GPU-z zeigt nur noch Mist an.

Danach mußte ich den Treiber neu installieren und beim Neustart ->BOOOM!!
Bluescreen -> atikmdag.sys melden schweren Fehler und Ende.

Bios der 7870 bringt gleiches Ergebniss.

@tgsn4k3
Welchen Speicher hast du verbaut? Im Hexeditor betrachtet sagt mein Bios ich habe Hynix.

EDIT 3:
Ich suche jetzt mal im Hexeditor nach auffälligen Mustern. Hat ja damals bei der HD3850 auch geklappt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, die Hersteller lassen am Vcore nichts mehr drehen? Oder geht nur noch ein bisschen? Is ja blöde. 1.3v find ich allerdings wirklich krass.

Was das Biosflashen angeht habe ich schon öfters gehört, dass das bei AMD häufig in Bluescreens enden soll.

Ich gehe jetzt davon aus, das die 7850 irgendwann heimlich eine neue Revision von XFX bekommen hat.

Spekulative Änderungen:

-Hynix-RAM der evtl mit anderen Timings arbeitet (alle 7850 haben Hynix, bis auf ne Sapphire)
-anderer Voltagechip (1,213V fix)
-Bios mit anderer Kennung

leckerKuchen schrieb:
Was das Biosflashen angeht habe ich schon öfters gehört, dass das bei AMD häufig in Bluescreens enden soll.

Wahrscheinlich auf Grund der Bios Rev. Das orginal Bios zu edieren sollte aber klappen.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet geht dein BIOS nicht mit meiner Karte.

Trotzdem großen Dank.

Die Revision wird wohl gewechselt haben.

Anhänge

• IMG_20121101_153026.jpg
    IMG_20121101_153026.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 598
Die HD7850 ist ein wahres Monster ;)
Mit 1100 MHz und dem neuen Treiber (der nebenbei auch in BF3 wahre Wunder bewirkt) erreiche in BF3 wirklich alles auf Maximum nie unter 50 FPS! Auch in 64er Servern! Der Durchschnitt liegt bei 65-70 Fps!
Einfach nur genial die Karte! Und das für knapp 170, die ich für meine bezahlt habe :D
Einfach Spitze! Mich reizt im Moment noch ein Crossfire ;)

Mein Prozessor ist ein FX6100 @ 4,2
Bei Unigine hab ich allerdings FPS Einbrüche auf 8,7 FPS aber nur kurzfristig an 2-3 Stellen.. Woran liegt das? Evtl Prozessor?

Anhänge

• Heaven30.jpg
    Heaven30.jpg
    112 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun etwas weiter gekommen.
Ich habe jetzt dieses Bios der 7870 DD Black Edition geflasht, und siehe da:
vGPU von 1,213V auf 1,219V gestiegen. Weiter rauf ändern lässt sie sich nicht.

Dies lässt jetzt ein paar weitere Vermutungen folgen:

-Die alten Biosversionen laufen definitiv nicht ->evtl Rev-Wechsel o. Treiberboykott(Bluescreen atikmdag.sys) o. beides:mad:
-Der Voltagechip ist nicht gelockt an sich, wohl aber über's Bios.

Der Wechsel von 1,213V auf 1,219V brachte für mich ein Plus von 70MHz (1050->1120MHz).

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    26 KB · Aufrufe: 561
  • gpu-z 2.gif
    gpu-z 2.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 482
oO also das 7870 Bios läuft einwandfrei?

hab bei meiner ja immernoch die hoffnung das ich was freischalten kann.
wie gesagt, das platinenlayout und die bauteile sind 100% identisch.
Nur die GPU aufschrifft ist bei mir anders.

Ja, aber erst die neueren Biosversionen ab 015.022.000.001.000000 (gleiche Version wie Originalbios).
Alle davor quittieren den Dienst beim Start mit nem Bluescreen.

Da die Spannung sich erhöht hat, müssen die Werte im Bios eingetragen, aber gelockt sein. Zumindest bei mir.

Welche Spannungen hat dein Originalbios unter 2D/3D? Ich könnte in deinem Bios dann danach suchen.

PS:
Eine Änderung der SSID und P/N im Bios ging bei mir problemlos. Denke mal da gehen noch mehr Veränderungen, bis zu einem gewissen Grad, den nur AMD kennt.:freak:

Such in dem von mir gelinkten Bios mit dem Hexeditor im Offset 0000BB50. Da findest du die Takt und Spannungswerte. :D

EDIT:
Leck mich Fett! Warum steht die Shaderanzahl bei den Voltwerten? Hmmm...:hammer_alt:

EDIT2:
OK, Shader sind gelockt. Wäre auch zu schön gewesen.:D
Aber vGPU hab ich auf 1,3V edieren können.:cool_alt:

Anhänge

• gpu-z 3.gif
    gpu-z 3.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass man die Shader freischalten kann!
Ansonsten hätte es sicherlich schon jemand getan!

Von euch kann mir aber auch niemand sagen wodurch die FPS Einbrüche in Heaven 3.0 kommen?

Denke mal Nachladeruckler oder CPU.;)

Mit dem Bios komme ich Schrittweise weiter.
Die vGPU ist dreifach definiert, passend zu den Profilen Startup, UVD, Performance.
Da ich aber noch nicht wirklich höher gekommen bin (selbst mit 1,4V keine 1,2GHz), muß ich das erstmal weiter testen. Evtl nur ein Placebo-Effekt, oder meine GPU ist einfach zum :kotz:

Zu den Shadern:
Wenn das so einfach wäre bestimmt. Aber die Taktfrequenzen oder Voltage im Bios bearbeiten hat bisher auch niemand! Such mal im Netz wieviel Treffer du dazu findest.;)
Bis jetzt hat niemand das Bios an sich bearbeitet, nur andere geflasht.

Ich werde auf jeden Fall weiter testen was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du ja :P
Meine macht aber auch nur 1180 mit 1225 mehr sollte man doch auch für 24/7 nicht gehen?!
Oder wie sieht das aus?

Mit Luftkühlung würde ich das auch nicht. Meiner WaKü traue ich etwas mehr zu.

Meine alte 8800GTS/512 habe ich 5 Jahre mit 1,3V statt 1,15V betrieben mit schlappen 33% OC. Die läuft immer noch. Wassergekühlt wohlgemerkt. ;)

@tgsn4k3
Du hast nicht zufällig in Bild mit den Messpunkten für "unser" PCB? Dann kann ich mal 1,4V anlegen und sehen was wirklich drüber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab leider keins.
hab ich aber auch glücklicherweise nie gebraucht, hier gehen so ja schon über 1,3GHz.

hast du jetzt den wasserkühler drauf ? geht damit mehr oder genausowenig?

Nee, Wasserkühler ist noch nicht drauf. Falls ich nen Voltmod löte oder Bilder vom PCB vergleichen möchte ist es so erstmal einfacher. Hmm, muss ich mal im Netz suchen.

Am Bios arbeite ich in der Woche nur Nachts (Spätschicht), am Wochenende wann immer möglich.
Mal sehen was sich darin so finden lässt.

Hi Jungs,
ich hab irgendwie scheiße mit dem BIOS gebaut glaub ich. Karte läuft zwar Problemlos aber nachdem ich mit Winflash "rumgespielt" habe zeigt mir der OSD keine Informationen mehr an bzw. nur noch die FPS

Hat einer eine Idee wie ich das beheben kann?

Zurück
Oben