Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Coolphan schrieb:
zur Info, die Grenze ab wo ich Powertune hochstellen musste war bei 1050 Mhz GPU Takt bei meiner Karte.

Gruss

Sollte doch eigentlich für die Stabilität keinen Unterschied machen oder? Ich habe Powertune so verstanden dass es wenn man es "hochsetzt" dafür sorgt dass die Karte einfach mehr Strom vom Netzteil ziehen darf.

So wie ich das verstanden habe, könnte man die Einstellung eigentlich immer voll hochsetzten, da das direkt keinen nennenswerten negativen Einfluss auf die Bauteile oder das OC nimmt (anders als beim Vcore hochschrauben) sondern die Karte ohne Beschränkung Strom verbrauchen lässt. Setzt man Powertune runter sagt man der Karte ja eher "ey, mach mal langsam, du kostest mich zu viel Strom" Aber vielleicht habe ich das Ganze auch falsch verstanden, im Netz findet man irgendwie mehrere Thesen darüber was Powertune überhaupt tut. Die von mir Beschriebene wirkt für mich am ehesten plausibel.

Also ich habe das Powertune genauso verstanden und "setze es auch dem entsprechend ein".

Es steht bei mir auf +20% und fertig.

Kann mir jmd sagen was das OC der 7850 tatsächlich in Games bringt? Ich lese zwar überall die oc Tacktraten, aber wo kann man die 7850 oc mit 1200mhz einordnen? 7870 oder sogar 7950?

eher der 7870:)

Hi Jungs,
ich hab meine Powercolor 7850 mit 2G RAM auf 1150 GPU und 1250 RAM Takt gebracht. Bei 1,2V
Höher als 1,225V kann ich nicht gehen. Trixx will mir nicht mehr geben :(

Weiß einer ob es mittlerweile möglich ist das BIOS zu flashen?

Sehr viel vGPU für das bisschen Takt, meinste nich?

Gibt's da nicht noch ein bisschen Spielraum nach unten (vGPU) oder nach oben (Takt)?

BIOS Flash ist leider nicht möglich.
Die gnc ist leider nicht sehr Flashfreundlich.turrm wird das RBE nichtmehr weiterentwickelt.

tgsn4k3 schrieb:
Sehr viel vGPU für das bisschen Takt, meinste nich?

Ich hatte bei meiner Umtauschaktion (hatte ja 3 Karten bis der Lüfter endlich frei von Störgeräuschen war) auch mal eine Powercolor dabei. Die hatte bereits Standardmäßig die von locomat eingestellten 1.225V. Bedenklich sollte das also noch nicht sein. Frage mich bei den 7850 sowieso wann da Schluss ist. Die scheint auch was Volt angeht relativ viel mit sich machen zu lassen.

Aber höher würde ich da jetzt auch nicht gehen. Der Takt ist doch okay.
Meine Grafikkarte schaft nicht mal die 1050mhz mit ihren Standardmäßigen 1.075v. Bzw kann ich dann alle paar Wochen mal irgendwo einen Abschmierer beobachten. Viele würden das wohl als "stabil" bezeichnen(ich nicht), aber ehrlich ob das Ding nun mit 1000mhz oder 1050mhz läuft macht den Kohl auch nicht fett. Ich habe mal kurzzeitig die Volt angehoben und siehe da es wird plötzlich ein kleines "Übertaktungswunder" und es war mit 1.100v 1200mhz kein Problem.
Der Unterschied in Spielen war dann aber nicht so dramatisch als dass es das wert wäre.

Also @ locomat lass einfach gut sein, der Takt reicht derzeit dicke, auch für BF3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid heute hab ich die auch die XFX 7850 DD 2Gb. Leider kann ich bei Trixx maximal 1,213V einstellen(default). Reicht für gerade mal 1150MHz.

Anderes Bios aufspielen für mehr Volt? Das der Black Edition vielleicht?

bei mir ist es auch so, dass bei trixx bei 1,213v schluss ist. beim asus gpu tweak geht etwas mehr, dafür ist da bei 1050mhz gpu takt schluss.....irgendwie gibt es nicht ein tool, dass alles kann....

Das nervt mich persönlich auch sehr. Am besten ist wohl leider GPU-Tweak geeignet. Das Tool scheint sich aber irgendwie in die Treiber reinzu"hacken". Was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Hier lässt sich Vcore, und das Taktlimit erhöhen. Leide rkann ich bei Afterburner mit meiner Sapphire keinen Vcore anheben.

@Scythe1988
Bei GPU Tweak geht definitiv mehr, du kannst in den Optionen irgendwo enhanced overclocking aktivieren dann kannst du höher als 1050mhz. Evtl. mal eine ältere Version versuchen, ich glaube mich zu erinnern dass das komischerweise in einer der neueren Versionen plötzlich fehlt. Versuch mal 2192, ansonsten 2124.

Hab jetzt im Netz was gelesen, dass XFX bei den neueren Biosversionen die vGPU gelockt hat.

Ist ein Bioswechsel bei der 7850 (bei gleichem Hersteller, nur halt älter) möglich?
Davor wurde schonmal gewarnt, deshalb die Frage.

@leckerkuchen danke das werde ich mal ausprobieren, weil dann könnte ich alles damit machen :)

das xfx sowas gemacht hat ist irgendwo verständlich, das teil lässt sich ja sonst enorm übertakten und wildert im 7870 und wenn man wirklich eine gute karte hat die ~1300 mitmacht bei der 7950 rum.

Das Flashen einer älteren version müsste gehen(wenn die karte sonst gleich geblieben ist)

habs mal mit 2192 getestet hier geht es auf jeden Fall. Du kannst das Tool sogar so einstellen, dass du es nicht mehr starten brauchst dann läuft aber glaub ich eine .exe im Hintergrund. Ansich ist ASUS GPU Tweak wirklich gut, nur wirkt die Oberfläche so unübersichtlich und "zickig".

Ich fahre derzeit 1150/1200 (ram übertakten macht ja kaum einen Unterschied) dazu musste ich den Vcore von 1.075 auf 1.110 anheben. Erste Tests sind ganz stabil 1.100 war scheibar noch zu wenig, hier kam es sporadisch und selten zu Hängern in diversen Games. Da ich die Karte schonmal wegen Lüfterlärm umtauschte und die andere baugliche Karte standardmäsig bei 1.137v war, denke ich habe ich noch etwas Luft. Temperaturen sind grade bei 67° @ Last in meiner stark aufgeheizten Wohnung.

Mit Version 2192 kann ich weder über 1050MHz takten, noch überhaupt die vGPU einstellen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit Version 2192 kann ich weder über 1050MHz takten, noch überhaupt die vGPU einstellen.

Zumindest über 1050 solltest du in jedem Fall kommen. Unter tuning den Haken bei enhanced overclocking gesetzt ?

@zerocool

Soll ich dir mal mein BIOS schicken ? Hier geht's auf jeden fall bis 1,3v

Damit komme ich wenn ich den Kühler auf 100% stelle auf knapp 1,4GHz.
Sollte ja temperaturmäßig deiner baldigen Wakü nahe kommen.

Das BE BIOS hätte ich ich gern, das hat bis vor 2 Monaten aber keiner hochgeladen, warum ist mir unverständlich.

Schicken!! Auf jeden Fall.:D

Ist das die selbe Version wie auf TPU?

Zurück
Oben