Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)
- Ersteller Maso
- Erstellt am
Nugeripmav
Lt. Junior Grade
Ich bin auch im Besitz einer 7850 und würde sie gerne etwas übertakten, damit ich ein paar mehr FPS bei Spielen rausholen kann, jedoch habe ich absolut gar keine Ahnung von der Materie.
Gibt es vielleicht Tutorials für blutige Anfänger wie mich für dieses Thema? Anfangs würde ich lieber erstmal nur mit den Möglichkeiten des CCCs rumhantieren.
Ich habe auch nach dem Thema gegoogelt, jedoch weiß ich leider nicht, welche Guides gut sind und von welchen ich mich fernhalten sollte. Daher wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich freue mich schon über eure Hilfe.
Gibt es vielleicht Tutorials für blutige Anfänger wie mich für dieses Thema? Anfangs würde ich lieber erstmal nur mit den Möglichkeiten des CCCs rumhantieren.
Ich habe auch nach dem Thema gegoogelt, jedoch weiß ich leider nicht, welche Guides gut sind und von welchen ich mich fernhalten sollte. Daher wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich freue mich schon über eure Hilfe.
Soweit ich weiß limitiert das CCC die HD 7850 ohnehin auf 1050MHz, was wohl auch so ziemlich alle Karten mitmachen. Im Grunde musst du also nur das Powerlimit anheben und den Takt langsam steigern, dabei die Temperatur im Auge behalten. Zum Testen 3dMark, Heaven, Kombustor, aber vor allem Spiele. Voraussetzung ist, dass dein Netzteil nicht schon am Limit arbeitet und die Kühlung der Graka sollte potent sein. Stell dir aber zunächst die Frage ob du mehr Leistung brauchst. Ist immer nen Risiko dabei, wenn auch nur gering.
Ich habe jetzt auch ein Paar erfahrungswerte mit meiner XFX 7850 1Gb
Undervolting :
Geht nicht. Das einzigste Programm, mit dem ich Zugriff bekomme, ist Sapphire Trixx. Allerdings verhält es sich dort sehr Spannend. Meine Stock Spannungen sind : 0.9000v@Idle und 1.138v@3D.
Sobald ich Trixx starte, und die Spannung veränder, wird sie sofort 1:1 Übernommen ( Ausgelesen mit GPU-Z).
ABER : Nur innerhalb dieses Fensters zwischen 2D und 3D. Ich kann mit Trixx im Idle 0.800v Einstellen. Das Interssiert die Karte nicht. Sie bleibt immer auf 0.9000v. Schiebe ich den regler auf 0.901v, zeigt das GPUZ auch so an!
Im 3D kann ich einstellen, was ich will, GPUZ sagt immer = 1.138v. Gehe ich mit TRIXX auf 1.140v, geht das !
Belasse ich das auf 1.140v, dann bleiben diese 1.140v aber auch, wenn ich die 3D Anwendung schliese ! Total zum Schreien ist das ! Ok, für 2D sind die 0.9000v inordnung. SOVIEL mehr an Strom Sparend bringen da bspw 0.8500v auch nicht.
Aber 1.138v für 860Mhz ist total Übertrieben.
Fazit : Overvolting in 2D/3D geht! OC geht ebenso! Aber Spannungen herabsenken = Fehlanzeige! total Hirnverbrannt. Ich gebe dem Endkunden die Chance, meine Karte zu Grillen, aber nicht, Strom zu Sparen.
Total hart eigentlich
OC/Stabilitätserfahrungen :
Eigentlich wollte ich nicht OC. Aber nachdem das gefixt ist, und ich das nicht absenken kann, wozu soll ich dann Taktraten herschenken ? Also bin ich mal mit meiner GPU auf 1.000Mhz gegangen via CCC. Funzt im Heaven Tip Top, bei Farcry 3 nicht. Da habe ich ab 950Mhz Chiptakt ab und zu mal auf eine kleine Quadratische Fläche Pixelfehler ( Z.b. an Bäumen, da steht dann kein Baum, sondern da zeigt es für 1-2Sekunden Zig Dutzend weiße Punkte an, bis nach 2-3Sekunden ein Baum daraus entsteht ). Bei 925MHz ist alles Einwandfrei!
BF 3 funzte Einwandfrei mit 1.000MHz. Ich denke mal, dass auch 1.000Mhz vorallem bei FarCry 3 und Später Crysis 3 DIE herausforderungen sind auf Stabilitätstest! Wie gesagt, 1.000 MHz laufen 2Std Heaven Stabil. BF3 Stabil. Bei Farcry 3 ist der Bart bereits bei 950Mhz ab ! ( Bei mir zumindest ).
Undervolting :
Geht nicht. Das einzigste Programm, mit dem ich Zugriff bekomme, ist Sapphire Trixx. Allerdings verhält es sich dort sehr Spannend. Meine Stock Spannungen sind : 0.9000v@Idle und 1.138v@3D.
Sobald ich Trixx starte, und die Spannung veränder, wird sie sofort 1:1 Übernommen ( Ausgelesen mit GPU-Z).
ABER : Nur innerhalb dieses Fensters zwischen 2D und 3D. Ich kann mit Trixx im Idle 0.800v Einstellen. Das Interssiert die Karte nicht. Sie bleibt immer auf 0.9000v. Schiebe ich den regler auf 0.901v, zeigt das GPUZ auch so an!
Im 3D kann ich einstellen, was ich will, GPUZ sagt immer = 1.138v. Gehe ich mit TRIXX auf 1.140v, geht das !
Belasse ich das auf 1.140v, dann bleiben diese 1.140v aber auch, wenn ich die 3D Anwendung schliese ! Total zum Schreien ist das ! Ok, für 2D sind die 0.9000v inordnung. SOVIEL mehr an Strom Sparend bringen da bspw 0.8500v auch nicht.
Aber 1.138v für 860Mhz ist total Übertrieben.
Fazit : Overvolting in 2D/3D geht! OC geht ebenso! Aber Spannungen herabsenken = Fehlanzeige! total Hirnverbrannt. Ich gebe dem Endkunden die Chance, meine Karte zu Grillen, aber nicht, Strom zu Sparen.
Total hart eigentlich
OC/Stabilitätserfahrungen :
Eigentlich wollte ich nicht OC. Aber nachdem das gefixt ist, und ich das nicht absenken kann, wozu soll ich dann Taktraten herschenken ? Also bin ich mal mit meiner GPU auf 1.000Mhz gegangen via CCC. Funzt im Heaven Tip Top, bei Farcry 3 nicht. Da habe ich ab 950Mhz Chiptakt ab und zu mal auf eine kleine Quadratische Fläche Pixelfehler ( Z.b. an Bäumen, da steht dann kein Baum, sondern da zeigt es für 1-2Sekunden Zig Dutzend weiße Punkte an, bis nach 2-3Sekunden ein Baum daraus entsteht ). Bei 925MHz ist alles Einwandfrei!
BF 3 funzte Einwandfrei mit 1.000MHz. Ich denke mal, dass auch 1.000Mhz vorallem bei FarCry 3 und Später Crysis 3 DIE herausforderungen sind auf Stabilitätstest! Wie gesagt, 1.000 MHz laufen 2Std Heaven Stabil. BF3 Stabil. Bei Farcry 3 ist der Bart bereits bei 950Mhz ab ! ( Bei mir zumindest ).
Zuletzt bearbeitet:
L
leckerKuchen
Gast
Müsstest du benchen und testen. Ich weiß dass ich mit 1150/1200 zumindest häufig die leicht übertaktete 570 meines Freundes mal krass mal weniger krass überhole.
LordArgaron
Lt. Junior Grade
zrainer schrieb:Der neue 13.1 list geil im Punkt OC, endlich nicht mehr Permanent eine erhöhte Spannung^^
Bei mir leider nicht...Ich kann sie zwar im 2D Modus auf 800mV stellen und im 3D Modus auf 1225 stellen, aber ansonsten bleibt sie im 3D Modus mindestens auf 1210mV. Alles unter 1210mV wird bei mir nicht akzeptiert. Habe die Sapphire 2GB non OC.
BTW: im Beta Treiber war das genau so.
L
leckerKuchen
Gast
könnten mir vielleicht ein paar Leute ein Gefallen tun und das Spiel hedgewars http://www.hedgewars.org/download.html auf der Map Island ein paar runden spielen? Hier flackert bei mir manchmal etwas auf was ausschaut wie ein Artefakt. So wie ich das sehe wird hier schlicht von der Karte zu nieder getaktet (die bleibt im Idle). Wäre interessant ob das nur bei mir so ist.
Wäre echt nett.
Müsstet aber schon 2-3 Runden auf der Map (Island - nur hier scheint es wirklich aufzufallen) spielen und genau hinsehen.
Wäre echt nett.
Müsstet aber schon 2-3 Runden auf der Map (Island - nur hier scheint es wirklich aufzufallen) spielen und genau hinsehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zrainer schrieb:Kann dir das Bios meiner HIS 7850 1GB anbieten?
1000Mhz @ 1,138Volt
VRAM läuft mit 1200Mhz
lad bitte mal hoch danke dir
ich brauch nen bios was schön wenig strom gibt :-) Mein Wohnzimmer PC ist sehr silent deswegen...
hat wer den IDLE Vcore versuchtim bios zu editieren ?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob es zwischen den beiden 2GB 7850 von Sapphire einen Unterschied gibt, ausser der anderen Anschlüsse? Variante 1: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=1654&psn=&lid=1&leg=0
Variante 2: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=1472&psn=&lid=1&leg=0
Im direkten Vergleich ist mir nichts aufgefallen. Sind die Lüfter die gleichen?
Edit: Hab jetzt noch bemerkt, dass die eine 2 6Pin Anschlüsse braucht, und die andere nur 1 solange man keine Crossfire Konfiguration benutzt.
Da ich mich nicht besonders auskenne, wollte ich noch fragen, ob es mit dem Netzteil Thermaltake Berlin 630W und dem Mainboard AsRock B75 Pro3 egal ist welche Karte ich kaufe?
Das hier steht beim Netzteil bei den Anschlüssen: "PCI-E 6+2pin: 1 x PCI-E 6+2pin & 6+2pin PCI-E connectors (450mm + 150mm)"
kann mir einer sagen, ob es zwischen den beiden 2GB 7850 von Sapphire einen Unterschied gibt, ausser der anderen Anschlüsse? Variante 1: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=1654&psn=&lid=1&leg=0
Variante 2: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=1472&psn=&lid=1&leg=0
Im direkten Vergleich ist mir nichts aufgefallen. Sind die Lüfter die gleichen?
Edit: Hab jetzt noch bemerkt, dass die eine 2 6Pin Anschlüsse braucht, und die andere nur 1 solange man keine Crossfire Konfiguration benutzt.
Da ich mich nicht besonders auskenne, wollte ich noch fragen, ob es mit dem Netzteil Thermaltake Berlin 630W und dem Mainboard AsRock B75 Pro3 egal ist welche Karte ich kaufe?
Das hier steht beim Netzteil bei den Anschlüssen: "PCI-E 6+2pin: 1 x PCI-E 6+2pin & 6+2pin PCI-E connectors (450mm + 150mm)"
Zuletzt bearbeitet:
Harald9000
Cadet 4th Year
Link1381 schrieb:Ok danke
Ergänzung ()
Und da hätte ich noch eine Frage, wo kann ich sehen wie viel meine Graka oder CPU Temperatur hat?
Weil bei Ati Catalyst sinds nur 28% ich weiß nicht ob dass auch stimmt^^
MfG
Link
GPU Temp = GPUZ
CPU Temp = CPUZ
Ok, vielen Dank
MfG
Link
€: Was ist dass GPU Load? Ist dass gefährlich wenn es über 70% ist? Sry kenn mich nicht so damit aus... :/
Oder überhaupt, was zeigt dass an?
Habe google benutzt aber nicht gefunden für was dass ist
MfG
MfG
Link
€: Was ist dass GPU Load? Ist dass gefährlich wenn es über 70% ist? Sry kenn mich nicht so damit aus... :/
Oder überhaupt, was zeigt dass an?
Habe google benutzt aber nicht gefunden für was dass ist
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, und weißt du ab wann dass gefährlich wird?
Sry kenn mich echt nicht gut mit sowas aus
Noch etwas, wird es weniger °C wenn ich Fan Speed bei Catalyst änder? (Momentan 40%)
Und bis wie viel könnte ich denn Fan Speed einstellen? (Also, so dass den Fan nichts passiert)
MfG
Link
Sry kenn mich echt nicht gut mit sowas aus
Noch etwas, wird es weniger °C wenn ich Fan Speed bei Catalyst änder? (Momentan 40%)
Und bis wie viel könnte ich denn Fan Speed einstellen? (Also, so dass den Fan nichts passiert)
MfG
Link
Zuletzt bearbeitet: