Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)
- Ersteller Maso
- Erstellt am
Harald9000
Cadet 4th Year
Da verwechselst du was ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
GPU Load hat nichts mit Fan Speed zutun..Fan Speed = Lüftergeschindigkeit/Drehzahl. GPU Load = Wie Stark deine Grafikkarte belastet wird! Da sind 100% Immer schön, eigentlich![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wenn deine Grafikkarte nur 80-85% Auslastung hat, frag ich dich mal, wie deine Settings in BF3 aussehen ? Normalerweise hat die 7850 Karte eine Auslastung von 100% in BF3. Wenn die Settings halbwegs hoch sind..Auf welcher Auflösung und welchen Settings spielst du denn BF3 ? Weil 80% Auslastung ..da kannst doch volle pulle auf Ultra alles stellen + MSAA + 1080p![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
GPU Load hat nichts mit Fan Speed zutun..Fan Speed = Lüftergeschindigkeit/Drehzahl. GPU Load = Wie Stark deine Grafikkarte belastet wird! Da sind 100% Immer schön, eigentlich
Wenn deine Grafikkarte nur 80-85% Auslastung hat, frag ich dich mal, wie deine Settings in BF3 aussehen ? Normalerweise hat die 7850 Karte eine Auslastung von 100% in BF3. Wenn die Settings halbwegs hoch sind..Auf welcher Auflösung und welchen Settings spielst du denn BF3 ? Weil 80% Auslastung ..da kannst doch volle pulle auf Ultra alles stellen + MSAA + 1080p
Harald9000
Cadet 4th Year
Dann lass doch einfach GPU-Z im Hintergrund laufen, spiele mal 5-10Minuten, wechsel wieder zum Desktop und schaue dir an, welche auslastungen du in dieser Zeit hattest. So siehst du ganz genau, wie deine Karte ausgelastet wird. BF3 kannst du mit der 7850 alles auf Max setzen, Setting mäßig. Garkein Problem für die Karte. Nur beim MSAA musst schauen, was du da machen kannst. Ich konnte mit meiner 7850 auf 4xMSAA spielen. Nur in manchen scenen kam es zu kleinen rucklern, weswegen ich auf 2xMSAA runterschrauben musste.
Poste dein BIOS bitte mal.
Zusätzlich gib bitte die Taktraten/VCore die jetzt im Bios gespeichert sind an. Diese benötige ich zur Orientierung im Bios selbst.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Vcore wird evtl gehen, bei den Taktraten kommt bei mir aber Powerplay ins straucheln...
Zusätzlich gib bitte die Taktraten/VCore die jetzt im Bios gespeichert sind an. Diese benötige ich zur Orientierung im Bios selbst.
Vcore wird evtl gehen, bei den Taktraten kommt bei mir aber Powerplay ins straucheln...
tgsn4k3
Admiral
Anhang anzeigen 7850 DD 2GB CDCF A2.rar
bitte
habe alles was wichtig ist mit in die rar gepackt. also auch werte etc
bitte
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
So, hab ein erstes Testbios.
Clocks sind unverändert, Vgpu auf 1,075V.
Allerdings konnte ich die von dir beschrieben Vgpu von 1,193V nicht finden, sehr wohl aber die 1,213V die auch bei mir hinterlegt sind!?! Diese habe ich bereits mit Erfolg (zumindest theoretisch
) ändern können, weshalb ich davon ausgehe das deine Vpgu-Werte an so ziemlich der selben Stelle gespeichert sind.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Taktraten habe ich erstmal aussen vor gelassen, da Powerplay bei mir dann nie funktionierte...![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Bitte gib mir so viel Feedback wie möglich, damit ich weiter verbessern kann.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Clocks sind unverändert, Vgpu auf 1,075V.
Allerdings konnte ich die von dir beschrieben Vgpu von 1,193V nicht finden, sehr wohl aber die 1,213V die auch bei mir hinterlegt sind!?! Diese habe ich bereits mit Erfolg (zumindest theoretisch
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Taktraten habe ich erstmal aussen vor gelassen, da Powerplay bei mir dann nie funktionierte...
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Bitte gib mir so viel Feedback wie möglich, damit ich weiter verbessern kann.
Anhänge
tgsn4k3
Admiral
Hm dann weiß ich wetzt welcher Wert richtig ist.
trixx zeigt 1,213v an und andere Software wie die von asus 1,193.
teste das später mal.
Ist es denn im Rahmen der Möglichkeiten die vGPU auf 0,95v zu bekommen ohne das man große Probleme mit der checksumme bekommt?
trixx zeigt 1,213v an und andere Software wie die von asus 1,193.
teste das später mal.
Ist es denn im Rahmen der Möglichkeiten die vGPU auf 0,95v zu bekommen ohne das man große Probleme mit der checksumme bekommt?
Die Checksumme hat bisher (bei mir) keine Probleme gemacht. 0,95V sind möglich nach Stand der Dinge.
Ich lese mich gerade auch wieder ins 3850-Bios ein, um Vergleiche zu ziehen. Danach werde ich die Biose der 4850 und 5850 vergleichen. Mein grösstes Problem ist halt alles im Hexeditor mühselig zu suchen und die Werte entsprechend zuzuordnen.![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
So wie es aussieht, hat AMD die Struktur der Clocktables beibehalten, wenn auch etwas unterschiedlich.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PS:
Jetzt erstmal zur Arbeit, heute Abend gehts weiter.
Ich lese mich gerade auch wieder ins 3850-Bios ein, um Vergleiche zu ziehen. Danach werde ich die Biose der 4850 und 5850 vergleichen. Mein grösstes Problem ist halt alles im Hexeditor mühselig zu suchen und die Werte entsprechend zuzuordnen.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
So wie es aussieht, hat AMD die Struktur der Clocktables beibehalten, wenn auch etwas unterschiedlich.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PS:
Jetzt erstmal zur Arbeit, heute Abend gehts weiter.
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein.
er sagt mir er kann da s bios nicht flashen. "VBIOS nicht gefunden
Der gegentest mit dem originalbios zeigt aber das alles in ordnung ist da sagt er "VBIOS bereits installiert"
teste es heute abend nochmal genauer in DOS
er sagt mir er kann da s bios nicht flashen. "VBIOS nicht gefunden
Der gegentest mit dem originalbios zeigt aber das alles in ordnung ist da sagt er "VBIOS bereits installiert"
teste es heute abend nochmal genauer in DOS
Zuletzt bearbeitet:
Flashen bitte immer unter DOS! Unter Windows kann da soviel schief gehen, das würde ich nicht riskieren.
In ca. 3-4 Std ist Feierabend, dann gehe ich weiter dran.
In ca. 3-4 Std ist Feierabend, dann gehe ich weiter dran.
neuigkeiten hab ich noch nicht,auser das die tage meine vtx3d 7850 kommt und ich mit dem gedanken spiele das 7870 bios zu flashen.
freigeschaltet wird da natürlich nix.
im idealfall gibts 1100mhz core (statt 1000) , höhere spannung und höheres overdrivelimit und im schlechtesten fall.. nen brick..^^
freigeschaltet wird da natürlich nix.
im idealfall gibts 1100mhz core (statt 1000) , höhere spannung und höheres overdrivelimit und im schlechtesten fall.. nen brick..^^
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
haha ;D ich war der erste hier der nen 7870 bios auf seine karte geflasht hat. ist aber netmehr, der ZeroCoolRiddler hat aber nochn 70er bios auf der karte.
wobei ich aber auch sagen muss das unsere karten ein 7870er PCB haben bzw alles bis auf den chip mit den 70er karten identisch ist.
das solltest du bei deiner mal checken, ich denke nähmlich nicht das das bei der vtx der fall ist und somit ein unnötiges risiko ist.
wobei ich aber auch sagen muss das unsere karten ein 7870er PCB haben bzw alles bis auf den chip mit den 70er karten identisch ist.
das solltest du bei deiner mal checken, ich denke nähmlich nicht das das bei der vtx der fall ist und somit ein unnötiges risiko ist.
bessere bilder als die hier finde ich leider nicht im netz
http://geizhals.at/de/804869
http://geizhals.at/de/815665
denke schon das sich die karten sehr ähnlich sind.
edit:
ach mist.. http://www.techpowerup.com hat das 7870 bios garnicht in der database.
hat hier vllt jemand eine VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition und kann mir mal das bios geben?!
http://geizhals.at/de/804869
http://geizhals.at/de/815665
denke schon das sich die karten sehr ähnlich sind.
edit:
ach mist.. http://www.techpowerup.com hat das 7870 bios garnicht in der database.
hat hier vllt jemand eine VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition und kann mir mal das bios geben?!
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
zur not halt blind zurückflashen ;D;D
wobei ich bei 1GHz karten jetzt nicht unbedingt die notwendigkeit sehe
Zero´s und meine karte hat haben leider stock nur 860MHz.
Das overdrivelimit von 7870er bios´en würde zB für meine karte auch nicht viel bringen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
A. zu wenig spannung für sinvolle taktraten
B. Limit viel zu niedrig (1200!? MHz)
aber was solls, probiers halt, denke kaputt machste nichts, ggf musste nur blind zurückflashen.
für mich reichen die 860MHz meist aus, nur weniger spannung wäre super.
kann zwar mit software arbeiten aber das nervt irgendwie.
unter last macht das bei mir eben 40w aus die weniger durch gehen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
wobei ich bei 1GHz karten jetzt nicht unbedingt die notwendigkeit sehe
Zero´s und meine karte hat haben leider stock nur 860MHz.
Das overdrivelimit von 7870er bios´en würde zB für meine karte auch nicht viel bringen
A. zu wenig spannung für sinvolle taktraten
B. Limit viel zu niedrig (1200!? MHz)
aber was solls, probiers halt, denke kaputt machste nichts, ggf musste nur blind zurückflashen.
für mich reichen die 860MHz meist aus, nur weniger spannung wäre super.
kann zwar mit software arbeiten aber das nervt irgendwie.
unter last macht das bei mir eben 40w aus die weniger durch gehen
mit GPUz kann ich nicht mal das bios speichern, weil die karte abstürtz? edit: mit winflash gingssTOrM41 schrieb:neuigkeiten hab ich noch nicht,auser das die tage meine vtx3d 7850 kommt und ich mit dem gedanken spiele das 7870 bios zu flashen.
bekommt man eigentlich den volt-regler in afterburner irgendwie entsperrt?
Zuletzt bearbeitet: