Meine erste eigene Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Update:
Der CPU-Kühler wurde gegen einen Velocity (nicht 2!) getauscht, statt dem langen Rohr zwischen den beiden Radiatoren wird nun der entsprechende Kanal der Distroplate verwendet.

Außerdem wird die Grafikkarte vertikal verbaut, damit das Seitenfenster wieder geschlossen werden kann.

Morgen folgen Fotos.

BenderDW schrieb:
dann sind die user-settings-profile versionsübergreifend.

Das geht gar nicht. Wenn ein Bios eine neue AGESA mitbringt, sind die bisherigen Profile obsolet.

Danach wird vieles intern anders angesteuert, was du teilweise gar nicht mitbekommst.
Oder die Subtimings und Spannungen des Speichers werden anders angesteuert als davor.

Ich mach mir Fotos der Lüfter und Ramconfig und setzt sie einfach neu.
Darum nehm ich auch nicht gleich jedes Bios mit, sondern warte auf was Finales mit aktueller AGESA.
Z.B. für den 5800X3D will ich ein Finales mit AGESA 1.2.0.7, setz alles einmal stabil und fass es lange nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ich brauche mal eure Expertise/Erfahrung.

Beim zweiten Loop, wo heute der Umbau stattfinden hätte sollen, kam beim unteren Radiator Flüssigkeit raus. Aber nicht bei der Überwurfmutter, sondern zwischen Radiator und Anschluss.

Wie kann ich nun eine Undichtigkeit des Radiators ausschließen? Aus Zeitgründen habe ich den PC zu mir mitgenommen, man könnte theoretisch einzelne Bauteile in meinen Kreislauf einbinden.

Was würdet ihr als erstes machen?

Stopfen und Leaktester :P

Radio ausbauen. Schlauch an beide Öffnungen mit Ditzingen dran. Den Schlauch an der intakten Seite zumachen. An den Schlauch an der "defekten" Seite irgendwie ne Luftpumpe dicht anbringen. Das ganze dann in die Badewanne oder so unter Wasser legen und Luft rein pumpen. Muss gar nicht viel sein, dann solltest du sehen wo es raus sprudelt.

Und kostet keine 50 €. Nur ein bisserl basteln 😉

Hagen_67 schrieb:
Radio ausbauen. Schlauch an beide Öffnungen mit Ditzingen dran. Den Schlauch an der intakten Seite zumachen. An den Schlauch an der "defekten" Seite irgendwie ne Luftpumpe dicht anbringen. Das ganze dann in die Badewanne oder so unter Wasser legen und Luft rein pumpen. Muss gar nicht viel sein, dann solltest du sehen wo es raus sprudelt.

Da musste aber vorsichtig sein. Ne Standardluftpumpe hat mega Hub und manche Rads sind nur bis 0,7Bar getestet... meistens kennt man ja jemanden, der jemanden kennt, der sowas zuhause hat.

Kein Internetshop in der Nähe wo du wohnst? Gibt doch sooo viele, sonst Premiumversand zu morgen :), das Ding kann man doch immer mal wieder benutzen.

Die von mir genannte Möglichkeit ist überhaupt nicht realisierbar? Man muss ja nicht sofort vollen Druck auf die Pumpe geben. Oder Du bläst mit dem Mund in den Schlauch. Geht doch nur drum zu sehen, ob irgendwo Blasen aufsteigen.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:

Ist das genial, hab den Kommentar grad mit dem Handy auf'm Balkon geschrieben und konnte nicht ganz so gut sehen. Ich liebe die Auto- Korrektur :jumpin:

Radio = Radi und Ditzingen = Fittinge

Hagen_67 schrieb:
Ditzingen = Fittinge
Ah, ich dachte Dichtungen.

Problem: keine der beiden Seiten scheint intakt zu sein, das finde ich gleich genauer heraus. Den Radiator kann man also zur Gänze im Wasser versenken??

Zusatzinfo: Die Flüssigkeit kam schon beim Befüllen heraus.

Warum nicht. Ich habe nur Radis von Alphacool. Keine Probleme mit denen. Nur sollte man die g'scheit durchspülen vorm Einbau. Da kommt immer noch ein bisserl Lötfett oder sowas aus. Ich spül' die immer mit etwas CilitBang. Das Zeug rein, 10min einwirken lassen (mit etwas Wasser verdünnt) und dann lange durchspülen. Dazu nehme ich immer den nackten Duschschlauch und halte den an eine Öffnung und lasse dann ordentlich Wasser durchlaufen. Am Ende mit dest. Wasser nochmal nachspülen und gut trockenen lassen. Und bei der Aktion wird der komplette Radi klitschnass.
Wenn das Wetter bei Euch so gut ist, wie hier grad, dann legst Du den Radi hinterher ne halbe Stunde in die Sonne (Öffnungen mit nem Stück Schwamm oder so dicht machen, damit keine Käfer oder so da rein krabbeln).

Also die dürfen schon mal nass werden, oder untergetaucht werden. Soll ja nicht ständig gemacht werden und nicht stundenlang.

Zurück
Oben