Meine erste eigene Wasserkühlung

Mein X570 wird leicht undervolted maximal 52 Grad warm.
Da bleibt der Lüfter meines Aorus X570 Pro schlicht aus. :D

Hatte vorher aber auch bedenken.

Also mir persönlich ist das Board zu dezent. Passt irgendwie nicht zum RGB-Block. Ganz zu schweigen vom stolzen Preis, für eine Spielerei die eigentlich keiner braucht. Aber darum geht es ja auch nicht. ^^

Und optisch bindest du dich natürlich auch etwas durch die blaue Optik des Boards.

Meiner hät auch normalerweise still. Trotzdem bekommt er bald vermutlich einen Block.

Drewkev schrieb:
Das kann natürlich sein.
Ja, entschuldige, die Ironie Tags waren vielleicht nicht deutlich genug gesetzt.

Ich denke mal dich hat die Optik getriggert. Passt ja auch irgendwie zu den Distro Plates. Wenn ich das richtig verstehe, fährt du deinen Alderlake mit dem B660 Board und DDR4. Wenn dir am Board aktuell nichts fehlt, würde ich mal abwarten, was Rapid Raptor Lake für Boards im Schlepptau hat. Die sollten noch kompatibel sein. Und gerade jetzt am Anfang dürfte sich noch viel tun bei DDR5. Vielleicht sehen wir mit Rapidlake und der AM5 Plattform schon die nächste Chip Generation, wo wieder mehr geht.

Jetzt noch ein paar Gedanken zum Thema EK Monoblock. Nach der Installation des X570 Aorus Master Blocks tendiere ich aktuell eher dazu, dass in Zukunft sein zu lassen: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26677373

• Die CPU Kühlleistung war bisher (vor der Velocity2 Engine) immer hinter den dedizierter CPU Kühlern hinterher. Das hat sich bei den neuen Blöcken vielleicht geändert.
  • Die Montage ist im Vergleich zu einem deduzierten CPU Kühler relativ aufwendig und schwer zu kontrollieren. Wenn da unsauber gefertigt wurde, sitzt der Block vielleicht nicht sauber auf der CPU oder die Pads haben nicht überall Kontakt. Man muss auch mit neuen Board Revisionen aufpassen, falls sich Teile ändern. Für eine Neumontage muss auch das ganze Board ausgebaut werden und die Pads erneuert werden. Bei dem vorgefertigten Paketen wird die Passgenauigkeit hoffentlich kein Problem sein. Und der EK-Lite Block des Torpedo hat zudem eine Frontmontage.
  • Die Verarbeitungsqualität war bisher (X570 und X99 Monoblock habe ich hier) okay. Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Bei dem Topedo Video sah die Qualität ähnlich aus.
Ich war bisher großer Fan der VRM Kühlung, um die ganze schlatzige Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Beim X99 war das auch ganz gut, der AM4 ist eigentlich sehr genügsam und braucht das nicht unbedingt. Einige der Alder Lake CPUs sind aber auch wieder Sauziegen.

Zuletzt bearbeitet: (Raptor Lake)
FUSION5 schrieb:
Ich denke mal dich hat die Optik getriggert.
Eigentlich gar nicht, zumindest ist das nicht der ausschlaggebende Punkt. Wegen dem Teil müsste ich die Kühlflüssigkeit ändern.

FUSION5 schrieb:
Wenn dir am Board aktuell nichts fehlt, würde ich mal abwarten, was Rapid Lake für Boards im Schlepptau hat.
Ich habe schön öfter mit dem Gedanken gespielt, das Board zu tauschen. Auch vor der Wakü, das hat mehrere Gründe. Diese kann ich gerne erläutern.

Den Link werde ich mir durchlesen.
Vorweg: Der Monoblock gehört zur neuen Generation und baut auf dem Velocity² auf, vom Roman gibt es sogar einen Test auf YT, falls du dir den ansehen möchtest.

Drewkev schrieb:
Vorweg: Der Monoblock gehört zur neuen Generation und baut auf dem Velocity² auf, vom Roman gibt es sogar einen Test auf YT, falls du dir den ansehen möchtest.
Ich habe mir vor meiner Antwort die Produktseite und Romans Video reingezogen. Deswegen habe ich auch Bezug auf die neue Engine und die Frontmontage genommen, weil das einige meiner Kritikpunkte relativiert.

hm. aber dann sind die user-settings-profile versionsübergreifend.

Das weiß ich grad nicht mehr...Ich meine das konnte ich weiter nutzen ja.
Hatte aber auch n Backup auf dem Filesystem (usb)
Das Gigabyte X570 hat alles vergessen -.-

In der Regel die alte, außer ich hatte Sauerei drin. Natürlich muss ich immer was frisches Dp Ultra nachkippen, weil ich nie alles aufgefangen bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hatte beim Graka umrüsten alles aufgefangen und hab die Brühe von 2016 wieder reingekippt^^
Sah aber noch sehr gut aus, abgesehn das es Sonntag war und Ich nix mehr da hatte :P

• Gefällt mir
Wenn mal geleert wird, warum auch immer, dann gibt's alles frisch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben