Meine erste eigene Wasserkühlung

Ich halte nciht sehr viel von den Durchführungen an den Slotblenden. Zum einen habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal gehört, dass es da zu Undichtigkeiten gekommen sei. Und weiter wäre mir das Ganze auch zu "steif" und unflexibel. Wenn Du das Case mal drehst oder ziehst wirkt da u.U. ne ziemliche Kraft drauf (was dann wieder der Grund für die Undichtigkeiten gewesen sein könnte).
Wenn der Platz da ist, zwei passende Löcher bohren, schön entgraten und schleifen und dann z.B. ein stück Fahrradschlauch, o.ä. nehmen und mit gut Überstand über das Loch kleben und sternförmig einschneiden. Damit kommt kein Stub ins Case. Und an der Innenseite den Schlauch irgendwie flexibel befestigen, damit dort Zug- Kräfte abgefangen werden können, wenn der Mora oder daws Case mal bewegt werden.
Uff, viel Text für so wenig "Lösung". Aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen :D

Solche Durchführungen, wie du sie beschreibst, hatten viele Gehäuse früher doch standardmäßig, oder?

Zum Thema Nova/Mora:

Ich bin zufrieden.
Aber ich musste auch an dem Gehäuse dafür Löcher bohren damit ich es auf den Kopf stellen kann...Sonst wären meine G1/4 Anschlüsse auf der falschen Seite gewesen.
Man kann das Teil halt nicht komplett zerlegen und die Seiten tauschen...Naja.

Auch für Kabel ist im Gehäuse nicht viel Platz.
Ich würde es mir wahrscheinlich nicht nochmal holen, wenn dann nur Nova mit Füße.

Der Radiator ansich (Nova) ist super.

Zum Thema slotblenden:
Ich find die Kacke.
Hatte die von Alphacool und vom Aquacomputer und die waren mir beide nciht stabil genug.
Zumal man weitere Fittinge braucht.

Hab dann mehr oder minder von Anfang an damals den 13/10er durchs lochblech geführt.
Bei den letzten 5 Case entweder das gleiche oder Loch mit dem Stufenbohrer.
Ergänzung ()

Karodde schrieb:
Solche Durchführungen, wie du sie beschreibst, hatten viele Gehäuse früher doch standardmäßig, oder?
Ja...Mittlerweile selten geworden.
Thermaltake hat das noch häufiger.
Oder man bohrt halt und schraubt nen Schott ein.

@Drewkev
Deine evolution geht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Und es gibt noch die "Industrie" Distros von Alphacool.
Da schiele ich auch drauf.
Du bringst mich nur auf dumme Ideen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den Mora/Nova würde ich nur holen, weil mich das Thema interessiert.
Machen! Am besten gleich zwei Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Rickmer schrieb:
Ich habe das verlinkte Modell, das ist solide.
Ich auch. Für sich genommen ist es das auch, aber....
Rickmer schrieb:
Der wasserführende Teil der Slotblende wird von drei langen Schrauben zusammengehalten und schmiegt sich jeglichen Stegen vom Gehäuse an.
... es schmiegt sich eben nicht jeglichen Stegen an. Bei mir ging es ganz knapp nicht und auch bei anderen Leuten ist es dazu gekommen. Abgesehen hat das O11 keine Stege zwischen den Slots, was dann....
Rickmer schrieb:
Da wackelt bei mir nichts, die sitzt fest.
... bei dem Punkt ein Problem werden kann. Die Stege bringen einiges an Stabilisierung rein. Ohne die sitzt die Blende gar nicht mal so stabil. Da wackelt manchmal eben doch was. Selbst erlebt bei einer Slotdurchführung im O11, die eben nur von der Slot-Schraube und dem kleinen Schlitz im Mainboardtray gehalten wurde. Die saß durchweg etwas schief, was dank Schlauch zwar egal war, aber nichts am Problem ändert.

Vorteil jeglicher Schott oder Blenden Lösung wäre der eiinfacher Übergang von Schlauch zu Hardtubes wenn es nach draußen geht.

Ich plädiere aber dennoch für den Stufenbohrer. :D

Hab mir meine Durchführungen auch einfach selbst gemacht, mit diesem "Gerät":
https://www.amazon.de/gp/product/B001S2R5AC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Nur ein Tipp: Das Loch ist schneller größer als man denken mag :D

Dann einfach mit Schottverschraubungen versehen:
https://www.alphacool.com/shop/ansc...mit-doppel-schottverschraubung-g1/4-ig-chrome

Dazu habe ich mir noch eine identische Schnellkupplung ohne Schottverschraubung geholt und damit einen Bypass gemacht, damit ich das System auch ohne externen Radi verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
...
1651643600170.png
https://www.ekwb.com/shop/ek-mana-msi-mag-z690-torpedo-ek-x-d-rgb

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Dann kommentiert das vielleicht auch jemand 🙃
Muss ja niemand.

FUSION5 schrieb:
Ich finde Board und RAM, genau wie du, absolut furchtbar 😉
Hö, das habe ich nie gesagt.

Dass die Teile nicht das Gelbe vom Ei sein mögen, ist klar. Aber unter furchtbar definiere ich was anderes.

du hast die Ironie- Tags übersehen ;)

zum Thema: ich bin kein Freund von Monoblöcken. Hab zwar noch keinen gehabt, bin aber letztes Jahr relativ spontan von einem Gigabyte X570 auf ein ASUS B550 Board gewechselt. Das wäre mit Monoblock nicht gegangen.

mich nervte der kleine Lüfter, hatte später nen Wasserblock drauf, aber das BIOS Management nervte auch. Das Ding verlor bei jedem BIOS Update die Einstellungen, Profile gingen nur pro Version, alle 20 Starts verlor es die Einstellungen etc.
ASUS hatte ich zuvor immer, die haben auch ihre Probleme, aber in der Ausprägung kannte ich das nicht und das neue hat die auch nicht

Zurück
Oben