Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine erste eigene Wasserkühlung
- Ersteller Drewkev
- Erstellt am
Sinusspass
Commander
Wozu denn? Halbe Stunde reicht doch. Wenn man nicht völlig blind ist, sieht man dann, obs irgendwo ausläuft oder nicht. Ich nehme mir immer diese halbe Stunde für die Nerven und fang dann mit der Verkabelung an. Und wenn ich fertig bin, schmeiß ich die Kiste an.na:L schrieb:Kein 24h Leaktest?
Nö, bin professioneller Forist LOLminimii schrieb:Muss du eigentlich auch mal arbeiten ?
@Sinusspass
Ich hab währenddessen den ganzen Saustall aufgeräumt.
na:L
Cadet 4th Year
Reine Vorsicht, mehr nicht. Vllt gibts ja ein Leck, was so klein ist, dass eine halbe Stunde nicht reicht nen perlenden Tropfen zu bilden. Ist ja auch egal, jeder wie er mag. Nachts penn ich sowieso.Sinusspass schrieb:Wozu denn? Halbe Stunde reicht doch. Wenn man nicht völlig blind ist, sieht man dann, obs irgendwo ausläuft oder nicht. Ich nehme mir immer diese halbe Stunde für die Nerven und fang dann mit der Verkabelung an. Und wenn ich fertig bin, schmeiß ich die Kiste an.
Hab ich über 3h gemacht, dann die Nacht mit 2700rpm.minimii schrieb:Ich lass meist 1-2h mit Volldampf laufen
Das ist wohl kein "richtiges" Tachosignal, die Drehzahl bleibt nämlich bei jeder Spannung für die Pumpe.Drewkev schrieb:dann die Nacht mit 2700rpm.
Hab ich was falsch angeschlossen oder kriege ich durch den PA 3 gar keine rpm und das ist nur eine Art Platzhalter?
Der war dabei und ist in Verwendung, sonst könnte ich gar nicht die Pumpe regeln.minimii schrieb:Dafür gibt es Adapter Kabel um den molex und den RPM auf 1x 3 Pin Stecker zu bringen.
Habe jetzt dazu gelernt, dass der Durchfluss die Temperatur doch sehr stark beeinflusst und die Lüfter eher zweitrangig sind.
Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm, meint ihr so eine 4.2 PWM/1T plus PWM kann ich schneller laufen lassen (bei gleicher Laufstärke), wodurch die Temperaturen signifikant (5°C) sinken würden?
Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm, meint ihr so eine 4.2 PWM/1T plus PWM kann ich schneller laufen lassen (bei gleicher Laufstärke), wodurch die Temperaturen signifikant (5°C) sinken würden?
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:von welchen Drehzahlen sprechen wir hier?
Bei Prime95 (~180W Abwärme) hab ich ca. 70 Grad (ohne GPU).Drewkev schrieb:Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm
Klar, ist kein alltägliches Szenario, aber dennoch.
Ist doch ok soweit bei dem Szenario, mit Prime.Drewkev schrieb:Bei Prime95 (~180W Abwärme) hab ich ca. 70 Grad (ohne GPU)
minimii
Rear Admiral
Lüfter sind dafür verantwortlich das die Wärme vom Wasser an die Luft abgegeben werden kann.Drewkev schrieb:Lüfter eher zweitrangig sind
Zweitrangig...Weiß nicht.
Interessant wäre die Wassertemperatur und entsprechend die Betrachtung Des Deltas CPU zu Wasser.
Wieviel durchfluss haben wir denn aktuell?
Ab einem bestimmten punkt macht mehr Durchfluss keinen Sinn mehr aus meiner Sicht.
Zum geräusch: jede Pumpe hat da ihren sweetspot, Montage bla Blub.
Meine 3.2 ist bei mehr RPM sogar leiser als die alte 310 oder die 1T die ich hatte.
Sinusspass
Commander
Wo hast du denn den Blödsinn her?Drewkev schrieb:Habe jetzt dazu gelernt, dass der Durchfluss die Temperatur doch sehr stark beeinflusst und die Lüfter eher zweitrangig sind.
Die Lüfter bestimmen deine Wassertemperatur und solange du nicht 4 Moras hast, wo es dann wirklich zweitrangig ist, wie schnell die Lüfter laufen, solange sie laufen, wird der Durchfluss immer auf Platz 2 bei den Größen sein, die dir einen Temperaturvorteil einbringen.
Probiers aus. Solange sie nicht lauter/hörbar wird, kannst du die Drehzahl immer weiter steigern.Drewkev schrieb:Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm, meint ihr so eine 4.2 PWM/1T plus PWM kann ich schneller laufen lassen (bei gleicher Laufstärke),
Das wäre sogar möglich. Aber auch nur, weil 1500 Umdrehungen derart niedrig sind, dass da der Durchfluss schon recht gering ausfallen kann und eben doch bisschen was zu holen ist. Aber ob da 5K drin sind... schwierig.Drewkev schrieb:wodurch die Temperaturen signifikant (5°C) sinken würden?
Hast du eigentlich mal ordentlich Last über einen angemessenen Zeitraum draufgegeben, um rauszufinden, die es jetzt gerade mit den Temperaturen aussieht oder habe ich den Post wieder vergessen?
RaptorTP
Fleet Admiral
minimii schrieb:Ich lass meist 1-2h mit Volldampf laufen und dann über Nacht nochmal mumifiziert stehen.
Wenn es dann dicht bleibt ist okay.
Als Wasserkühl-Rookie mal ne Frage dazu: also die Loop laufen zu lassen ohne den Rest zu bestromen, erachte ich als ziemlich sinnvoll. Auch kann ich den Test (die Nacht durch) ebenfalls nachvollziehen (Pi mit Feuchtigkeitssensor der dich weckt ... ja egal xD)
Zu meiner wirklich ernst gemeinten Frage:
Müsste man das nicht eigentlich unter Temperatur testen ?
- Tja, und wie soll man das denn jetzt schon wieder bewerkstelligen wenn man den Rechner dabei nicht bestromen möchte ? <- gute Frage !
Also so gesehen ist es ein guter Test unter Volllast der Pumpe <- Richtig.
Aber das bibbern kommt ja eigentlich nochmal wenn der Rechner läuft, oder ?
Also zum Beispiel im Benchmark, wenn das Wasser eben auch mal warm wird.
Oder übertreibe ich da ? Wie sind eure Erfahrungen (nach fahre ich stets mit Luft)
FUSION5
Commander
Für die Dichtigkeitsprüfung? Nein.RaptorTP schrieb:Müsste man das nicht eigentlich unter Temperatur testen ?
Um eventuelle Montagefehler bei den Kühlern aufzudecken? Oder Airflow Probleme mit dem Gehäuse? Wenn alles dicht ist, machst du das sowieso als nächstes mit dem System.