Meine erste eigene Wasserkühlung

Sinusspass schrieb:
Aber Tutorials schreiben ist ätzend, weil man ein Thema komplett durchkauen muss
Aber Ruhm und Ehre und so :D

Denke so manches Tutorial hätte mir ein paar Euros gespart.

Sinusspass schrieb:
Nein. Da haben sich in guten Fällen 2K geändert. Mehr auch nicht. Die einzige wirkliche Änderung war angepasste Montage und Anströmung bei Ryzen 3000/5000 und immer wieder Eskalationen mit der Finnendichte, aber sonst leisten CPU-Kühler kaum mehr. Klar folgen sie den Sockeln und neuen Designs, aber technisch gab es bei der reinen Kühlleistung herzlich wenig.
Ich meine eher folgendes:
  • Eher Soft- statt HardTubes
  • Kein oder sehr wenig Gesprächsstoff über Steuerungen/Sensoren
  • Pastellflüssigkeiten (bzw. opak) noch schlimmer als heute, nur für Showsysteme auf Messen verwendet
  • Mora war eher die Minderheit, heute wohl Mehrheit
  • Nach meinem Empfinden ausschließlich D5 Pumpen oder Eheim
  • Streit über Anforderung vom Kreislauf (welche Reihenfolge)
  • Kaum bis gar keine Distroplates

Ich hole jetzt erstmal das letzte Paket mit Pumpe & Kühlflüssigkeit.

Ja, aber was betrifft davon CPU-Kühler? Darum ging es bei mir ja.
Allgemein haben sich eben nur die Anforderungen und Wünsche geändert. Die technischen Grundlagen sind geblieben.
Optik ist wichtiger geworden (HT, Distroplate).
Pastel hat so viel versaut, dass es selbst die Einsteiger mitbekommen haben.
Der Mora ist ein Resultat aus besser gewordenen Kühlern, gestiegenen Hardwarepreisen und dem Drang des Wakülers, immer leiser und kälter unterwegs zu sein und darüber hinaus eine reine Foren-Nummer.
Die Eheim ist praktisch ausgestorben, während sich die D5 durchgesetzt hat. Die DDC hat ihre Stellung gehalten.

Ja, die Grundlagen und was sinnvoll ist sind gleich geblieben. Klar, paar Produkte haben sich gewandelt und technisch unnötige Spielereien sind dazu gekommen.

Aquacomputer war damals wie heute die absolute Nr. 1 bei Steuerungen. Nur haben die Mainboards etwas aufgeholt und es ist weiterer Schrott auf den Markt gekommen. Aber an der Überlegenheit des Aquaeros hat sich nichts geändert.:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
High flow next und QUADRO/OCTO sind mit der Aquasuite einfach genial, da kann ich nur zustimmen. Musste ich auch erst überreden lassen, weils halt nen Haufen Kohle kostet.

Deutsche Hardware gibts auch einfach nicht so oft.

na:L schrieb:
weils halt nen Haufen Kohle kostet.
Mein poweradjust 3 Ultra hat mich 9€, der Aquaero mit reichlich Zubehör, Lizenz und nem Phobya Sensor 40€ gekostet.
Plus 20€ für den highflow.

Das geht …Ich bin ein second Hand Verfechter :)
Hab bei Kleinanzeigen, hier und im Luxx gute Schnäppchen gemacht.
Letztens aus dem verschenke Thread im Luxx noch 10x 13/10er EK ACF…nur Porto.

12x EK ACF 16/10mm in Rot für 30€.

Da geht was ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Irgendwie funktioniert das Befüllen nicht. Das Wasser bleibt oben, die Luft wandert nach unten.

16509879391458612471113823750608.jpg

Neeee das Wasser bleibt über der Pumpe, im Kanal drunter sammelt sich dann die Luft. Nach paar mal hin und her wippen ging es so wie es soll, trotzdem komisch.

Auch hört sich die Pumpe so an, als wären da extrem viele Luftblasen drin, obwohl jetzt endlich von oben Wasser wieder rauskommt. Man sieht das auch.

Das war beim anderen Loop nicht so...

Joa finde ich aber net ungewöhnlich.
Bis das richtig gut entlüftet ist kann ne Zeit dauern.

Bei mir geht aktuell auch bei jedem Start gut Luft durch.
Ist das dann die Bykski ddc ?

Meine war damals auch sehr leise, hat aber auch „geknistert“.

Ne, ist eine Alphacool DDC310 geworden, hängt am Netzteil.

Aber ist das nicht schädlich, wenn in der Pumpe Luft drinnen ist? Man sieht richtig, wie da drinnen die Luft durchgewirbelt wird. Irgendwie bessert sich das auch nicht, oder dauert das lange?

Sie steht auch noch nicht komplett unter Wasser, obwohl mittlerweile von oben Wasser runter kommt?!
Ergänzung ()

IMG20220426180226.jpg

Man sieht es ganz gut am Farbunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Neeee das Wasser bleibt über der Pumpe, im Kanal drunter sammelt sich dann die Luft. Nach paar mal hin und her wippen ging es so wie es soll, trotzdem komisch.
Oberflächenspannung. Sowas kommt vor.
Drewkev schrieb:
Auch hört sich die Pumpe so an, als wären da extrem viele Luftblasen drin, obwohl jetzt endlich von oben Wasser wieder rauskommt. Man sieht das auch.

Das war beim anderen Loop nicht so...
Das kommt auch immer wieder mal vor.
Drewkev schrieb:
Ne, ist eine Alphacool DDC310 geworden, hängt am Netzteil.
Mensch, ich sagte doch, 3.2/4.2 Pwm und nicht 310.
Drewkev schrieb:
Aber ist das nicht schädlich, wenn in der Pumpe Luft drinnen ist? Man sieht richtig, wie da drinnen die Luft durchgewirbelt wird. Irgendwie bessert sich das auch nicht, oder dauert das lange?
Das kann wirklich dauern. Na ja, gut ist es nicht, aber auch keine Vollkatastrophe, von daher... geht schon, braucht halt Zeit.
Drewkev schrieb:
Sie steht auch noch nicht komplett unter Wasser, obwohl mittlerweile von oben Wasser runter kommt?!
Das ist ja auch die Luft, die da drin ist. Es gibt zwar wenig nervigere Dinge als eine Pumpe voller Luft, aber auch das verschwindet. Stell die Kiste mal so, dass die Distro waagerecht liegt.

Sinusspass schrieb:
Mensch, ich sagte doch, 3.2/4.2 Pwm und nicht 310
War beides leider nicht verfügbar, zumindest habe ich einen PA 3 dazu bestellt.

Sinusspass schrieb:
Stell die Kiste mal so, dass die Distro waagerecht liegt.
Bitte was? Mit Anschlüssen nach oben?!

Nö, mit der Front des PCs nach oben. Muss nicht ganz genau sein, aufgrund des Aufbaus der Distroplate wäre es womöglich auch besser, wenn der PC noch ganz leicht nach vorne geneigt steht. Das Ziel ist, dass die Pumpe eine normale Einbaulage hat und die Rotationsachse recht senkrecht verläuft.
Ich weiß schon, warum ich mehrere Pumpen und die alle in normaler Ausrichtung verbaut benutze... Und Schlauch, um von Hand zu pumpen. Aber das hilft dir wenig.

Zurück
Oben