Meine erste eigene Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Nein, um Gottes Willen.
Bin gespannt wie's fertig aussieht :)
Waküs sind immer toll, aber der Thread ist genug Abschreckung dass ich's niemals machen werde. :P
Drewkev schrieb:
Nicht deine Entscheidung, dann spar dir doch Rechtfertigungen dafür.
Entspann dich mal.
Drewkev schrieb:
Ne, ich hab doch schon paar Biegungen erledigt
Na Donnerwetter!

Ich bleibe Abonnent des Threads und schau mal Ende Mai wieder rein :)

Drewkev schrieb:
Hab noch zwei Fotos reineditiert.
Sieht aus meiner Laiensicht wirklich top aus! :daumen: Sehr geschmackvoll dazu.

Oh ja, sieht gut aus, aber wie willst du später an den Drainport der Distro rankommen, der ist ja ganz schön, ähm mittig :D

.. .und durch dein ganzes Gebastel hab ich auch Bock bekommen und das O11 XL bestellt... danke dafür :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
na:L schrieb:
der ist ja ganz schön, ähm mittig :D
Das ist richtig. Das muss ich mir auch noch überlegen, vielleicht mit Winkeln oder so...hm.

.. .und durch dein ganzes Gebastel hab ich auch Bock bekommen und das O11 XL bestellt... danke dafür :(
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Also der Vorgeschmack hinterlässt Eindruck. Sieht gut aus mit den schwarzen Rohren. :daumen:
Dandelion schrieb:
Waküs sind immer toll, aber der Thread ist genug Abschreckung dass ich's niemals machen werde. :p
Da ist sehr viel Vorbereitung und Information drin. Und Optimierung. An sich ist das nicht schwerer als PCs zu bauen, eher leichter, nur gibt es auch bei Wakü Feinheiten wie Nvidia vs AMD (bei gleicher Leistungsstufe) und paar Dinge, die eben wichtig sind, was man aber nicht auf den ersten Blick bemerkt. Na ja, und weil es gerade kein einziges aktuelles und wirklich gutes Wakü-Tutorial gibt (ich bin ja dran), muss man eben alles so vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Drewkev
@Dandelion
Der gute @Drewkev ist halt bissel salzig, aber alles gut

Mir gefallen die schwarzen Rohre.
Könnte sein das ich doch mal in Hardtubes investiere :D
Ergänzung ()

Achja: was ist eigentlich wegen dem Sockel der Pumpen in der Distro nun final angedachten ?

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Achja: was ist eigentlich wegen dem Sockel der Pumpen in der Distro nun final angedachten ?
Da kommt halt (erstmal) die Pumpe rein. Beim anderen Loop lief die Pumpe auf voller Drehzahl, wir persönlich konnten nur sehr minimale Vibration und Lautstärke wahrnehmen. Geregelt wurde sie natürlich trotzdem, uns stört das also absolut nicht.

eZModding arbeitet an entsprechenden Stopfen, leider sind es keine normalen G1/4" Anschlüsse oder ähnliches.

Sinusspass schrieb:
Na ja, und weil es gerade kein einziges aktuelles und wirklich gutes Wakü-Tutorial gibt (ich bin ja dran), muss man eben alles so vermitteln.
Das ist wirklich krass. Alles was man findet ist so vom 2010 bis 2016 und man fragt sich, ob eigentlich was passiert ist in den letzten 5 Jahren.

Das ist wirklich krass. Alles was man findet ist so vom 2010 bis 2016 und man fragt sich, ob eigentlich was passiert ist in den letzten 5 Jahren.
Und das brauch Zeit Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe jetzt auch schon zwei Jahre gebastelt bis man alles versteht…nur hardtubes sind noch offen :)

Wenn ihr mich nicht alle so viel vom Schreiben abhalten würdet, wärs vielleicht schon fertig! :evillol:
Wobei ich mal weiterschreiben könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Drewkev schrieb:
Keine Säge. Bloß nicht.
Ich hätte die geschnitten falls ich welche verbauen würde, mit nem rohrschneider oder ner entsprechenden Zange

@Sinusspass
SCHNELLER! :D
Vor allem bei Radiatoren hab ich ewig gesucht, das Neuste war von Hardwarehelden und xtremerigs und in die Foren darf man ja nicht gucken... Mo-Ra, Mo-Ra, Mo-Ra .. klar ist das sehr, sehr clever aber geht halt nicht immer.
Aber du hattest es ja schon mehrfach forenübergreifend geschrieben, Neuankündigungen wie die HPEs von AC sind halt auch nicht weltbewegend.

Drewkev schrieb:
Aber hier ein Vorgeschmack:
Das sieht doch richtig gut aus! :daumen:

Aber warum hast du denn nicht die Rohre am CPU Block selbst gebogen damit sie in Linie zu den Distroanschlüssen verlaufen, hätte dann 2 90° Winkel gespart?

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Aber warum hast du denn nicht die Rohre am CPU Block selbst gebogen damit sie in Linie zu den Distroanschlüssen verlaufen, hätte dann 2 90° Winkel gespart?
Wollte unbedingt zwei Winkel beim CPU-Block und nach unten und dann nach rechts wäre schiefer gewesen als eh schon da der Abstand zwischen den Anschlüssen (leider) unterschiedlich groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich hab erst noch was anderes fertig zu schreiben, mein System umzubauen, paar Tests (deren Ergebnisse ich zwar schon kenne, aber na und?) als Belege zu erstellen und auszuwerten,... joa, dann gibts das vielleicht irgendwann. Das Ding ist zwar schon zur Hälfte fertig und gammelt im Vorbereitungsforum bei PCGH rum, aber dauert noch. Ich bin ja auch erst seit 1,5 Jahren dran.
Vor allem bei Radiatoren hab ich ewig gesucht, das Neuste war von Hardwarehelden und xtremerigs
Weil sich da auch quasi nix tut. Genau wie bei CPU-Kühlern. Da sind auch nur letzte Optimierungen drin. Der Schritt muss bei Lüftern erfolgen, die bei gleicher oder sinkender Lautstärke mehr leisten. Bei Radis gibts leider Grenzen, ebenso wie bei Kühlern.
ALC!!!:D
AC ist die Abkürzung für Aquacomputer (wobei ich mich da auch mit AQC zufrieden geben würde) und ALC für Alphacool.

2x Sorry

1. Wollte keinen Stress machen, wäre aber cool gewesen sowas zu haben, bevor ich angefangen hatte 👍 , obwohl das ganze Zusammensuchen für Infos natürlich dazugehört und Spass macht
2. Okay, in Zukunft ALC, ich editier oben mal nicht :D

Sinusspass schrieb:
Weil sich da auch quasi nix tut. Genau wie bei CPU-Kühlern.
Naja, da hat sich schon einiges verändert. Ich hab mich das letzte mal ~2015 damit beschäftigt, hab dadurch vielleicht eine andere Perspektive.

Sinusspass schrieb:
Ich bin ja auch erst seit 1,5 Jahren dran.
Und ich dachte mein Wakü-Build dauert lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Wollte keinen Stress machen, wäre aber cool gewesen sowas zu haben, bevor ich angefangen hatte
Du machst keinen Stress. Außer mit technischen Fragen, die ich nicht beantworten kann, habe ich nie Stress in Foren, sondern meistens Freude. Ich mache das große Tutorial ja gerade weil man so alles gesammelt hat und ich nicht jedes Mal Grundlagen erklären will.
Drewkev schrieb:
Naja, da hat sich schon einiges verändert. Ich hab mich das letzte mal ~2015 damit beschäftigt, hab dadurch vielleicht eine andere Perspektive.
Nein. Da haben sich in guten Fällen 2K geändert. Mehr auch nicht. Die einzige wirkliche Änderung war angepasste Montage und Anströmung bei Ryzen 3000/5000 und immer wieder Eskalationen mit der Finnendichte, aber sonst leisten CPU-Kühler kaum mehr. Klar folgen sie den Sockeln und neuen Designs, aber technisch gab es bei der reinen Kühlleistung herzlich wenig.
Drewkev schrieb:
Und ich dachte mein Wakü-Build dauert lange.
Geht doch recht schnell, gibt noch viel schlimmere Kandidaten. Aber Tutorials schreiben ist ätzend, weil man ein Thema komplett durchkauen muss.

Zurück
Oben