Meine erste eigene Wasserkühlung

Deshalb muss ich mir da noch was überlegen...zeitnah.
Ergänzung ()

Oh man, die Anschlüsse beim Velocity² sind nicht im gleichen Abstand verglichen zur Distro Plate.

Aber da ich Intel habe, hätte ich die Idee, den Kühlkörper um 90° zu drehen, dann muss halt eine Biegung her.

Bei der Grafikkarte ist mir eingefallen, dass ich die ja vertikal montieren möchte. Muss daher erstmal schauen, ob ich bei der CPU überhaupt (so viele) Verlängerung verwenden kann, nicht dass das mit dem Terminal kollidiert.

Der seitliche Radiator streikt ebenfalls da entweder die Anschlüsse nicht auf gleicher Höhe mit dem unteren Radiator bzw. der Distroplate sind oder wenn ich ihn nach unten versetze, nur mit vier Schrauben fixieren kann. Das wäre vielleicht gar nicht so schlimm, aber dann kann ich die Lüfter nicht festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Notfalls musst du dir mal diese Spezialverbinder mit bis zu 4x45° anschauen.
Hast du einen Link?

Ugh, bei mir wird es wesentlich schwerer. Das Rohr dreht sich nämlich mit, wenn ich den Fitting (nicht die Überwurfmutter!) festschrauben möchte, dadurch dreht sich der Fitting am anderen Ende raus...

FUSION5 schrieb:
Wirst morgen fertig? 😉
Keine Ahnung, ich hoffe es. Der unterschiedliche Abstand zwischen den Anschlüssen bei CPU + Distro macht mich fertig.

Bin seit einer Stunde am überlegen, wie ich das am besten löse. Der Rest ist soweit fertig und morgen kommen Pumpe & Kühlflüssigkeit.
Ergänzung ()

Aller erste Biegung.

16509178786397943721728904868761.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und FUSION5
Lässt sich doch sehen. Wobei die 90°-Biegungen ehrlich gesagt quasi geschenkt sind. Schwer wird es dann mit der zweiten Biegung, allein weil man beim Drehen über der Heißluft schon Unwucht hat und sich das Material leicht in sich verdreht. Das ist zumindest meine Beobachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sinusspass schrieb:
allein weil man beim Drehen über der Heißluft schon Unwucht hat und sich das Material leicht in sich verdreht.
Jap, das fängt sich von selbst an zu biegen. Reagiert man aber rechtzeitig, tut das nicht wirklich zur Sache.

Bei der GPU müssen voraussichtlich eh zwei Biegungen her, da hab ich dann auch genug Reserven für Verschnitt. Aber die EK Fittings sind die reinste Hölle, oder es ist der Schlauch. Im Vergleich zu dem Loop war der erste (weiße Rohre) ein Kinderspiel.

Aber das Rohr vom seitlichen Radiator zur Distro Plate bereitet mir Sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Kein einziger Tropfen, das System ist von Anfang an dicht. Unter Volllast (ca. 300W) liegt die Grafikkarte bei 45°C und die CPU bei 55°C.
Anhang anzeigen 1211876
Hab jetzt nicht den gesamten Thread verfolgt, aber das ist das Ergebnis nach 500 Beiträgen? Sieht nicht schön aus, die Tubes vom Kühler zur Distroplate. Unterschiedliche Anschlüsse und schief.

Aber wie ich das hier rauslese, ist das gar nicht dein Loop? Wo sieht man den deinen fertigen (Beitragsnummer?)?

Dandelion schrieb:
Hab jetzt nicht den gesamten Thread verfolgt, [...]
Merkt man.

Dandelion schrieb:
aber das ist das Ergebnis nach 500 Beiträgen?
Das meiste war eher Theorie, da viele Frage offen waren. Nicht nur bezüglich der Zusammenstellung.

Dandelion schrieb:
Sieht nicht schön aus, die Tubes vom Kühler zur Distroplate. Unterschiedliche Anschlüsse und schief.
Danke, ich sehe das selbst.

Dandelion schrieb:
Aber wie ich das hier rauslese, ist das gar nicht dein Loop?
Richtig, somit nicht meine Entscheidung gewesen.

Dandelion schrieb:
Wo sieht man den deinen fertigen (Beitragsnummer?)?
Noch nicht fertig.

Oi, warum so salzig?
Drewkev schrieb:
Sorry, meine Freizeit erlaubt nicht so viel Forenzeit wie in deinem Fall. :(
Drewkev schrieb:
Das meiste war eher Theorie, da viele Frage offen waren. Nicht nur bezüglich der Zusammenstellung.
Habe schon nachvollziehen können, wie kleinschrittig das Ganze passiert, alles gut. Ist ja einfach eine ganze Menge an Infos die anscheinend dafür nötig sind.
Drewkev schrieb:
Danke, ich sehe das selbst.
Hm. Und das soll so bleiben? Naja. Und dafür den Aufwand. Würde ich ständig draufgucken und mich ärgern. :pcangry:
Drewkev schrieb:
Richtig, somit nicht meine Entscheidung gewesen.
Und trotzdem rechtfertigst du dich mit ebenjenem Grund. Hm hm.
Drewkev schrieb:
Noch nicht fertig.
Dann schaue ich bei Beitrag #1000 wieder rein?
Wie istn der Stand?

Dandelion schrieb:
Hm. Und das soll so bleiben?
Nein, um Gottes Willen. Aber zumindest ist eine Basis da, wir haben beide kein Problem damit den Kreislauf in bspw. einem Monat wieder zu entleeren und zu verbessern. Auch wenn das nicht unbedingt der Sinn dahinter sein mag.

Dandelion schrieb:
Und trotzdem rechtfertigst du dich mit ebenjenem Grund. Hm hm.
Hö?

Dandelion schrieb:
Dann schaue ich bei Beitrag #1000 wieder rein?
Ne, ich hab doch schon paar Biegungen erledigt und berichtet, dass der Kühlblock der CPU aktuell meinen Kopf fordert und ich voraussichtlich (bzw. hoffentlich) heute fertig bin.

Aber hier ein Vorgeschmack:
IMG20220426075812.jpg

IMG20220426075823.jpg

Dandelion schrieb:
Habe schon nachvollziehen können, wie kleinschrittig das Ganze passiert, alles gut. Ist ja einfach eine ganze Menge an Infos die anscheinend dafür nötig sind.
So ist es, gerade beim Zusammenbau ergeben sich dann doch viel mehr Fragen als man am Anfang ahnen konnte...

Dandelion schrieb:
Sorry, meine Freizeit erlaubt nicht so viel Forenzeit wie in deinem Fall. :(
Ach, das ist mittlerweile weniger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L, minimii und Sinusspass
Zurück
Oben