Meine erste eigene Wasserkühlung

Hab ich wohl überlesen.

Edit: Auf CK ist sie nicht verfügbar (zumindest erst in zwei Wochen). Deswegen hab ich die automatisch rausgefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die ist Uni. Auf einem der hinteren Bilder sieht man auch ne DDC.
Also ja, es sollte beides gehen (schon allein vom Namen her).

Wobei es, wenn man den Beschreibungstext liest sein kann, dass nur bestimmte Tops funktionieren (EK X-Top).

xtop-ddc-bracket.jpg
 
Cronos83 schrieb:
Die ist Uni. Auf einem der hinteren Bilder sieht man auch ne DDC.
Also ja, es sollte beides gehen (schon allein vom Namen her).

Wobei es, wenn man den Beschreibungstext liest sein kann, dass nur bestimmte Tops funktionieren (EK X-Top).
Diese "Cooling Houses" Sind soweit ich die in der Hand hatte, von den Bohrungsabständen gleich. Zumindest der Bykski und der von AC ( gerade eben mit Messschieber gemessen) . Der von EK sieht mMn auch gleich aus. Im Endeffekt nutzen alle den Typischen DDC Bohr-Raster. Von daher sollte das eig. passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Drewkev schrieb:
Kann es sein dass die DDC 3.1 PWM und DDC 4.2 PWM (oder generell ähnliche Pumpen) bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung haben?
Das haben die anderen zwar schon geschrieben, aber ja. Mechanisch sind die DDCs alle praktisch identisch. Unterschiede gibt es nur bei der Platine und die beziehen sich vor allem auf Drehzahl und mögliche Pwm-Steuerung. Es gibt je nach Platine unterschiedliche Geräusche, aber die meisten Pumpen haben Platinen mit ordentlicher Ansteuerung und damit geringer Lautstärke.
Drewkev schrieb:
Die 3.1 ging auf ca. 3500, die 4.2 geht auf bis zu 4200 hoch.
Dann hast du eine langsame Version der .2 erwischt. Die gibts mit 4200, 4500 und 4700 Umdrehungen. Wird aber alles als .2 verkauft. Oder aber du hast starken Spannungsfall auf den Leitungen, das würde die reduzierte Drehzahl auch erklären.
Drewkev schrieb:
Hab auch überlegt eine zweite Pumpe zu verbauen, aber das erhöht ja den Durchfluss nicht sondern bietet nur Redundanz.
Doch. Mehr Pumpen = mehr Durchfluss.
minimii schrieb:
Bei 2x DDC auf 1800rpm würdest du wahrscheinlich auch 70-80l/h haben.
Nö. Eine DDC auf Maximaldrehzahl schlägt locker 2 so stark gedrosselte. Guck mal.
DDC Skalierung.jpg
Drewkev schrieb:
Zwecks Verfügbarkeit muss ich wohl auf die Eisdecke V2 zurückgreifen, dazu würde ich Halterung aus #875 nehmen und das Teil entkoppelt auf einen Lüfter draufknallen, irgendwelche Einwände?
Ja. Ultitop.
Die Entkopplung ist daneben das A und O. Ein schwerer Messingdeckel und eine gute Entkopplung (Shoggy Sandwich) und man kann die Pumpendrehzahl deutlich anheben. So sind an der Luft 2700 Umdrehungen möglich, ohne dass es stört. Gerade im gedämmten Gehäuse 3500 und das gefällt mir doch sehr. Auf voller Drehzahl sind die Pumpen bei mir dann geradeso hörbar. Aber auch mit diesen einfachen Entkopplungsschrauben sind 2500 an der Luft lautlos möglich, im Gehäuse noch etwas mehr.
 
Kann die gerade aus irgendeinem nicht abschalten aber selbst bei 1000rpm (weniger geht nicht) bin ich bei unter 20l/h.

Luft ja, und vorhin war am Anfang als ich nur die 3.1er hatte auch so viel Luft drin dass ich nicht mal einen Durchfluss hatte, aber irgendwie ist mir der Durchfluss viel zu niedrig. Ob da Luft die einzige Erklärung ist?
 
Irgendwas stimmt da nicht. Mit zwei DDC Pumpen komme ich auf 180 l/h und mein Sohn mit einer D5 Next auf fast 200 l/h. Aber er hat kein Mora dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt mehrere Möglichkeiten.
  • Falls ein Filter mit verbaut ist, könnte der sich zugesetzt haben
  • Finnen in Kühler haben sich zugesetzt
  • Radiatoren haben sich zugesetzt
  • Durchflusssensor ist defekt und zeigt falsche Werte an.
Wenn Radiatoren gereinigt werden, kann es auch passieren, dass sich Verunreinigung sich löst und dann beim Ausspülen Kanäle zusetzt. Luft in der Pumpe kann auch sein, aber glaube kaum das es so viel ausmachen würde.
Ergänzung ()

In meinem Fall habe ich auch einen optischen Durchflusssensor mit verbaut. Zwar kann ich damit nicht ermittel was an Durchfluss besteht, aber an der Geschwindigkeit das Rädchen kann ich den Durchfluss schon ersehen. Besonders auch direkt nach dem Einschalten, da ich von meiner Sitzposition diesen Bereich direkt sehen kann. Zumindest weiß ich dann, dass meine Pumpen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
IICARUS schrieb:
Finnen in Kühler haben sich zugesetzt
Hm, bissl was ist da schon im Monoblock, kann das so viel ausmachen?

Weil seit dem Gehäusewechsel dreht sich nicht mal der Flowmeter im Monoblock, das war im O11 Dynamic XL mit der DDC310 selbst bei 60% der Fall.
 
In meinem Fall habe ich sogar einen fetten Filter hinter dem Mora dran.



Drewkev schrieb:
Hm, bissl was ist da schon im Monoblock, kann das so viel ausmachen?
Schwer zu sagen.

In einem Monoblock, was ich mal verbaut hatte, hatte ich auch mal Rückstände drin. Aber nach dem Zerlegen war es dann doch nicht so schlimm. Ohne zerlegen wirst du da nicht so gut sehen können.

Du hast 45 Seiten voll, möglicherweise kenne ich nicht alles von deiner Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte schon daran liegen und wenn sich was zugesetzt hat, wirst du mit zwei Pumpen auch nicht weit kommen.

Ich hatte mal eine zweite Pumpe zum Austesten dran gemacht und plötzlich fiel der Durchfluss sehr stark ab. In meinem Fall muss sich die Jahre zuvor etwas Schmutz in den intern verbauten Radiatoren etwas abgesetzt haben und mit zwei Pumpen hatte ich soviel Druck, dass es mir diese Verunreinigung in einem kleinen Filter, was ich damals noch verbaut hatte, gedrückt hatte.

Dadurch hatte sich der Filter etwas zugesetzt und mein Durchfluss verschlechterte sich. Ich nutze aus diesem Grund gerne Filter, denn wenn, dann setzt sich der Filter zu und nicht gleich die feinen Finnen in einem Kühler.
Ergänzung ()

Mein Durchfluss ist damals auch auf 50-60 l/h mit voller Drehzahl abgefallen. Gut zu beobachten war auch, dass anfangs als ich beide Pumpen am Laufen hatte, ein sehr guter Durchfluss vorhanden war und sich diese kurze Zeit danach drastisch verschlechterte.
 
IICARUS schrieb:
Gut zu beobachten war auch, dass anfangs als ich beide Pumpen am Laufen hatte, ein sehr guter Durchfluss vorhanden war und sich diese kurze Zeit danach drastisch verschlechterte.
Volltreffer.

Sowohl beim Befüllen als auch bei jedem Start des PCs.
 
Zurück
Oben