Meine erste eigene Wasserkühlung

Die Drehzahlen können sich je nach Pumpe auch etwas unterscheiden.
Bei mir sieht es mit zwei DDC 4.2 PWM so aus.

Normalerweise komme ich auf etwa 30-32 °C mit der Wassertemperatur. Lasse ich diese kontrolliert bis auf 47 °C ansteigen, steigt auch mein Durchfluss auf ca. 215 l/h weiter an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe kannst du auch dazwischen hängen.
Hatte ich testweise auch so dran, als noch meine Aquastream Ultimate mit verbaut war.

Hatte sie zwischen Rechner und Mora gesetzt, um die neuen Pumpen und den gebraucht gekauften Top auf Dichtigkeit und Funktion austesten zu können.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wird die Pumpe nicht direkt nach den AGB verbaut, schalte sie beim Befüllen nicht dazu. Erst sobald der Loop befüllt wurde, zur Unterstützung. Zum Befüllen müssen auch nicht beide Pumpen laufen. Diese Pumpen können nicht saugen und sollten deshalb auch nicht trockenlaufen.

Richtig. Ich hab auch schon zum testen einfach Pumpen mit Schnelltrenner "mal eben" rein gehangen.
Mehr als ein AGB im Loop ist doof...macht eher Probleme als das es nutzt.

Pumpe + Top reicht.
Dualtop ist auch nett.
Messing ist die Premium Variante.

Du kannst auch deine alte 3.1 erstmal rein hängen.
Im Luxx steht ein phobya Messing Top zum Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Drewkev
IICARUS schrieb:
Wird die Pumpe nicht direkt nach den AGB verbaut, schalte sie beim Befüllen nicht dazu.
Doch, genau so würde ich das machen. Von der AGB-Pumpen-Kombi direkt in den Top der nächsten Pumpe.

Die 3.1 PWM wollte ich verkaufen, aber dann hänge ich die halt mit rein.

Drewkev schrieb:
Doch, genau so würde ich das machen. Von der AGB-Pumpen-Kombi direkt in den Top der nächsten Pumpe.
Wie bereits geschrieben hängt es davon ab, wo du sie verbaust. Nach den AGB ist natürlich kein Problem. Aber wie in meinem Fall zum Austesten zwischen Rechner und Mora wurde zunächst kein Wasser hinkommen und das wäre für die Pumpe nicht gut.

Mir ist nicht bekannt, wie du genau die zweite Pumpe verbauen möchtest und es gibt ja noch die Möglichkeit die Pumpe ganz woanders zu verbauen. Die muss ja dann nicht zwangsläufig nach den AGB sitzen, wenn du dort bereits eine Pumpe verbaut hast. Ganz davon abgesehen, dass eine Pumpe zum Befüllen mit voller Drehzahl vollkommen ausreicht. Erst wenn der komplette Loop befüllt ist, kann die zweite dazu kommen, damit die Luft noch besser rausgedrückt wird.

Aber wie du es am Ende machen willst, ist dir überlassen. :)
Kenne jemand, der hat vier solcher Pumpen zum Befüllen genutzt und ihm ist dann eine Röhre aus dem Anschluss gesprungen.

Ist schon klar, aber vielleicht willst du sie irgendwo hinsetzen, wo sie nicht gleichzusehen ist. Denn die zweite Pumpe muss nicht zwingend unmittelbar danach kommen. ;)

Gibt Tops die den Durchfluss mehr hemmen als andere.
Am Ende sind das ja auch Wiederstände.

Alphacool scheint da generell ein Fall zu sein…für meine D5 Dual Tops kann ich das bestätigen.
Da ist mein EK besser als das Messing.

Ein guter Platz für eine weitere Pumpe wäre bei mir als Beispiel zwischen Rechner und Mora, am Mora selbst dran.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Alphacool scheint da generell ein Fall zu sein…für meine D5 Dual Tops kann ich das bestätigen.
Mein Top ist von Alphacool, die wurde nur vom Vorbesitzer entlackt und danach vernickelt. Mein Durchfluss ist selbst mit meinem großen Loop (2,5 Liter) und Mora gut. Habe aber kein Vergleich zu anderen Tops, weil das meine ersten DDC Pumpen sind,

IICARUS schrieb:
Mein Top ist von Alphacool, die wurde nur vom Vorbesitzer entlackt und danach vernickelt. Mein Durchfluss ist selbst mit meinem großen Loop (2,5 Liter) und Mora gut. Habe aber kein Vergleich zu anderen Tops, weil das meine ersten DDC Pumpen sind,
Ich hab das gleiche Top wie du :)

Habe aber auch das EK Dual D5 Revo zum Vergleich, und dessen Werte sind noch etwas besser.

Anhang anzeigen 1269216

Anhänge

• 1665485557060.png
    1665485557060.png
    9,7 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Midnight Sun schrieb:
Könntest du mir bitte kurz sagen, wie du bei der Drehzahl noch die Angabe mir: Drehzahl in %, bei dir rein bekommen hast?
Den kompletten CODE würde ich auch nehmen. :D
Sie haben Post... :D

Der Hintergrundservice ist aber bei mir etwas blöd, der läuft manchmal nicht mit jeden Rechnerstart mit. Dann muss ich die Aquasuite mit Adminrechte neu starten und diesen Hintergrunddienst mehrmals beenden und neu starten. Irgendwann habe ich Glück und es läuft wieder. Hat aber mit der Regelung nichts zu tun, da ich dieses, damit ich nicht ständig dazu ins Bios muss, mit meiner MSI Software tätige. In der Aquasuite lasse ich daher nur die Daten vom Mainboard auslesen.

Mein Quadro hat dazu nicht ausreichend Anschlüsse, weshalb ich dazu zwei Anschlüsse vom Mainboard genutzt habe. Es gibt zwar den Octo, aber wieso sollte ich nochmal Geld ausgeben, wenn ich ehe Anschlüsse dazu auf meinem Mainboard freihabe. Einmal eingestellt, muss ich auch in der Regel mit den Pumpen nicht ständig was umstellen.

Drewkev schrieb:
@minimii @Midnight Sun @IICARUS
Zwecks Verfügbarkeit muss ich wohl auf die Eisdecke V2 zurückgreifen, dazu würde ich Halterung aus #875 nehmen und das Teil entkoppelt auf einen Lüfter draufknallen, irgendwelche Einwände?
Sieht gut aus. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben