Meine erste eigene Wasserkühlung

Ist ja auch nur eine Schnellkupplung wie jede Andere und abschrauben kannst du ja ohnehin jede Kupplung.
 
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Drewkev schrieb:
Mein größtes Problem ist der Abstand damit die Radiatoren sowohl vorne als auch hinten Platz haben für die Luftzirkulation.
Du hast es erfasst. 3cm Platz zum atmen reichen aber schon, dass du fast keine Nachteile hast. Ich für meinen Teil habe da was gebastelt, um sie einfach vertikal unter den Tisch zu schrauben, dass sie von einer Seite Luft ziehen und dann theoretisch meine Füße wärmen könnten, wenn denn irgendwas in der Wakü warm werden würde.
Drewkev schrieb:
Nicht weil ich keine Abstandshalter/Distanzringe hätte sondern eher weil's vom Gewicht immer schwieriger wird je länger die Schrauben sind (das ist mein Verständnis der Physik) und diese ja nur wenige Milimeter in den Radiator reingehen, zudem sind die größten "nur" M4.
Wenn du den Hebel an den Radiatoren ansetzt, ist das natürlich nicht gut. Wenn du die Schrauben aber z.B. an einem Profil mit einer Mutter fest verschraubst, wirken die Hebelkräfte vor allem da. Mit vielen Abstandshaltern hast du die Kräfte auch vor allem am Befestigungspunkt, vor allem, wenn der steifer ist als das dünne und in geringem Maß flexible Blech der Radiatoren. Das kann bisschen nachgeben, ohne ein Problem darzustellen. Stabiles Profil gibt nicht nach, also landen die Kräfte da.
Drewkev schrieb:
Und vor allem: wo packe ich das Ablassventil hin?
Das schöne bei einer externen Wakü ist, man braucht keins mehr. Du kannst einfach irgendwo aufschrauben und laufen lassen. Was soll passieren?
Wenn du doch einen Ablasshahn willst, hast du die selben Vorgaben wie intern: So, dass man gut Wasser ablassen kann.
Ich habe keinen mehr. Ich mach irgendwo auf und lass laufen.
 
So ähnlich. Sie brauchen eben Platz zum atmen und sollten im Idealfall ihre eigene Abluft nicht wieder ansaugen. Gut, irgendwann kann man sich da auch denken "mir doch egal", aber mit paar Radis ist man da noch weit weg von. Da braucht es ein paar mehr.
 
Sinusspass schrieb:
Sie brauchen eben Platz zum atmen und sollten im Idealfall ihre eigene Abluft nicht wieder ansaugen.
Wobei das nicht mehr soooo das Problem ist, eher ob mein Rollcontainer mit 3cm Wand (sehr wahrscheinlich gepresster Span, immerhin) stabil genug ist.

Unter dem Tisch war zwar ursprünglich geplant aber habe ich wieder verworfen ..

Wahrscheinlich habe ich irgendwann keinen Bock mehr und stelle die Radis einfach hin :D
 
Das hält immer. Muss man halt richtig machen. Durchbohren, große (!!!) Unterlegscheiben, kontern, dann hält alles.
Natürlich, wenn du einfach nur eine Schraube in Ikeaschrott schraubst, das hält kein Stück. Die kann man gefühlt mit der Hand wieder rausziehen. Aber auch da kann man ordentlich kontern und dann ist das gut.
Wie stabil das Holz ist, kann man in etwa anhand des Gewichts abschätzen. Ikeaschrott mit dem Gewicht von Pappe hält halt nicht viel aus, aber das Zeug, aus dem meine Tischplatte ist, schlägt beinahe Massivholz.
 
Kraftverteilung. Wenn das Material, das man als Grundlage hat, ziemlich schwach ist, dann will man die Kraft möglichst weit verteilen. Ist dein Befestigungspunkt stabil, kannst du auch kleine Unterlegscheiben nehmen und dir ggf. auch das kontern sparen. Festspaxen und gut. Aber wenn du halt in Schrott was befestigen willst, dann musst du die Kraft verteilen.
 
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In Massivholz sind 25mm Spax nicht verkehrt, das hält auch. Aber wenn da Hebel dazukommen und man nur Sperrholz oder Press/Leim-zeug hat, dann bricht das ganz schnell raus. Vermutlich wird es trotzdem halten, die Hebel sind ja nicht so groß, aber es ist eben ein Risiko.
Wie genau hättest du dir das denn gedacht? Winkelprofil, das an den Tisch (oder woran auch immer) und den Radi da dran oder reime ich mir im Kopf gerade irgendwas zusammen?

Am Ende sind die üblichen Feingewindeschrauben mit Mutter natürlich stabiler, aber dazu muss man durch die Befestigung ganz durch und das ist das Problem.
 
Sinusspass schrieb:
Wie genau hättest du dir das denn gedacht?
Also ich hatte folgendes vor:
60x40cm Platte plan an den Rollcontainer, entweder mit Spaxschrauben zuerst durch die Platte und dann in den Rollcontainer oder von innen des Rollcontainers mit Gewindeschrauben durch und außen mit Muttern fixieren.

Ich stehe aber gerade im Baumarkt und bin kurz davor eine 80x60 Massivholzplatte aus Fichte mit 6er Dübel von Fischer in die Vollziegelwand zu nageln. Warum? Der Rollcontainer hat natürlich Schubladen, da ist nicht viel Platz für den Schraubenkopf (sofern mit Gewindeschraube von innen und außen mit Mutter).

Die Radiatoren hätte ich mit 20mm Abstandshaltern und den mitgelieferten 35mm Schrauben an die Platte/Massivholzplatte geknallt.
 
Das würde locker funktionieren. Im Zweifel nimmst du halt ein paar mehr Schrauben, um die Platte zu befestigen, woran auch immer.
Um die Radis zu befestigen, nimmst du aber trotzdem am besten ordentliche Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Platte, dann hält das. So stabil ist Holz jetzt auch nicht und gerade bei Bohrlöchern schwächelt es gerne mal. Dafür die Unterlegscheiben.
 
Sinusspass schrieb:
Das würde locker funktionieren.
Du meinst den Rollcontainer?

Sinusspass schrieb:
Im Zweifel nimmst du halt ein paar mehr Schrauben, um die Platte zu befestigen, woran auch immer.
Ich hätte sowieso mindestens sechs Spaxschrauben genommen.

Sinusspass schrieb:
Um die Radis zu befestigen, nimmst du aber trotzdem am besten ordentliche Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Platte, dann hält das.
Aber wie? Ich würde ja mit der Schraube durch die Platte direkt in den Radiator gehen, oder meinst du sowohl zwischen Schraubenkopf und Platte als auch Platte und Radiator (wo auch der Abstandhalter wäre)?
 
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Drewkev schrieb:
Du meinst den Rollcontainer?
Ja. Wie dick ist dessen Wand eigentlich? Wichtig ist, dass die Schraube da möglichst tief drin ist. Danach bemisst man die Länge.
Drewkev schrieb:
Ich hätte sowieso mindestens sechs Spaxschrauben genommen.
Nimm mehr. Viel hilft viel. 6 reichen vermutlich, nur würde ich ein paar mehr nehmen, einfach zur Sicherheit.
Drewkev schrieb:
Aber wie? Ich würde ja mit der Schraube durch die Platte direkt in den Radiator gehen, oder meinst du sowohl zwischen Schraubenkopf und Platte als auch Platte und Radiator (wo auch der Abstandhalter wäre)?
Radi, Abstandhalter, Unterlegscheibe, Platte, Unterlegscheibe, Schraubenkopf. Dass du halt auf beiden Seiten der Platte eine Unterlegscheibe hast. So wird ein gutes Stück Platte von beiden Seiten ordentlich gehalten.
 
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Sinusspass schrieb:
Wie dick ist dessen Wand eigentlich?
Leider nur 15mm. Mir ist gestern noch eingefallen dass der ja eigentlich unter meinen Schreibtisch gehört und da die Platte sowieso überstehen würde (wenn auch minimal) könnte ich diese zusätzlich von der Seite mit der Tischplatte verschrauben. Ich hätte noch 6x40 und 4x45 Spax hier, jeweils 15 Stück oder so.

Den überstehenden Teil würde sowieso das Gehäuse verdecken.
 
15mm, also so gut wie gar nichts... Da musst du die 15mm schon wenn möglich genau mitnehmen. Denk dran, die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben auf der Rückseite der Platte musst du auch noch einbeziehen. Dann kannst du dir ausrechnen, was an Schraubenlänge maximal geht.
 
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