Meine Kühlungswerte nach Gehäuseumbau

HardwareHunter

Cadet 4th Year
Servus,

hab mir einen Chieftec Big Tower geleistet und nun mit "CPU Cool" mal meine Werte überpfüft. Vorher hatte ich ein Billig Gehäuse und da waren die Werte so :

CPU = 51 °C
System = 57 °C

Nun habe ich wie gesagt einen Big Tower, habe überflüssige Festplattenkäfige entfernt und Kabel abgebunden etc. nun habe ich diese Werte :

CPU = 40 °C
System = 45 °C

Außerdem hat das Gehäuse gegnüber des CPU-Kühlers noch einen 18ner Gehäuselüfter, welchen ich mal anschloss, brachte 3-4 grad weniger,doch der war mir zu laut.

Was meint ihr ?

Deine Werte können ja garnet stimmen!
Wie kann es sein das deine System Temperatur höher als deine CPU Temperatur ist?, obwohl die CPU die größte Hitzequelle im Gehäuse ist.
Eine Systemtemperatur von 45° ist außerdem viel zu hoch, solte bei max. 35° liegen...

Hab in meinem Noname gehäuse ne cpu temp von 36° und sys von 25° ( wenn alle lüfter an sind) und der full läuft ( XP1600@1480Mhz)

NEWBIE !!!

schon mal drber nachgedacht das ich nen viel leistungsstärkeren prozessor als du habe, ergo braucht der mehr strom, ergo schnellere lüfter umdrehungen, ergo mehr warme luft im gehäuse. für nen 2000+ sind 40 °C super und die 45°C sind verbesserungsfähig (gehäuselüfter) aber auf keinsten "viel zu hoch".

es sollen nur leute posten die auch ahnung haben.......

Original erstellt von HardwareHunter

CPU = 40 °C
System = 45 °C

Wie soll das gehen??? Der Kühlkörper und deine gesamte CPU nehmen in wenigen Sekunden die gleiche Temp an wie dein System! Wie kann das sein dass deine CPU kälter ist als die Umgebung?
P.s.: Bin kein Newbie

also ich muss schon sagend as ich davin ahnung habe und muss sagen das 45°c für ne gehäusetemp echt zu hoch sind ich hab nen Xp1800+ und nen alpha mit papst 12db lüfter drauf udn hab im idle ca. 43°c (keine diodentemp) und mit cpu cool ca. 36°c und mein system läuft dabei mit ca. 25° wenn alle papst 12db lüfter voll alufen udn 27° wenn sie wenig umdreheungen amchen also 45° ist echt ein bisschen zu hoch udn auch wenn ein xp2000+ viel wärme produziert reicht das ncith um ne system temp von 45° zu bekommen über 35^sollte diese wirklich ncith leiegn auch ncith mit xp2800+ oder ähnlichem

schon mal dran gedacht das die werte vielleicht verdreht sind war bei mir genauso 45°CPU und 40°system ist shcon realistischer
die cpu temp kann nicht unter der systemtemp liegen da die cpu mit der systemluft gekühlt wird.
klar?

Ich kann nur zustimmen, es ist nicht möglich, das die Systemtemperatur höher ist als die CPUtemperatur. Bestimmt hast du die falschen Sensoren den einzelnen Anzeigen zugeordnet!!!

Mein CPU läuft bei 42°C unter Last, das Gehäuse hat immer 30°C(+-2°).

mfg
Nultsch

Jetzt mal Butter bei Die Fische......

also nun bin ich ja ganz schön verwirrt. cpu cool zeigt mir nun mal diese werte und ich habe sie nicht vertauscht. kann mir einer ein anderes prog zur temp messung empfehlen (mit link bitte) ? und wie gesagt wenn ich den gehäuselüfter anhabe hat die temp 39 °C aber das System 40°C. aber unter 40°C grad hab ich die system temp noch nie bekommen. komisch ich dachte durch den big tower kann die luft besser zirkulieren. kann aber auch sein weil der tower mit der rückseite zur wand steht (luft kann nicht so gut hinten raus) und der tower ist umgeben von meinem Schreibtisch (rechts) und meinem Fernsehschrank (links) ist also ziemlich zugeparkt. vielleicht ist das der grund für die heiße temp des systems.

würde mich über eure postings freuen.......

Was sagt dir denn dein bios.
Mal auf Last laufen lassen und dann nach nem Reboot im Bios gucken.

Du kannst nochmal folgende Programme ausprobieren: SpeedFan: http://www.almico.com/speedfan.php und MBM: http://mbm.livewiredev.com/

Es muss ja nicht sein, das du etwas verstellt hast, es kann auch sein, dass das Programm einfach selber die Messpunkte vertauscht hat. Es ist allerdings rein logisch nicht möglich, dass die Gehäusetemp. höher is als die vom CPU. Der CPU erzeugt nämlich Wärme und wird durch Luft aus dem Gehäuse gekühlt. Der CPU kann so minimal die Temperatur der Kühlerumgebung erreichen. Damit du so eine gute Übertragung hast muss der Kühler allerdings extremst gut sein :) daher ist die CPU Temperatur immer höher als die Gehäusetemp.

Ok Ok ihr hattet recht

hab mal hitman 2 gezockt um die hardware zu fordern und dann ins bios dort stand System 40°C & CPU 46°C. doch ich finde 40 °C geht noch für das system und 40°C für nen 2000+ sind richtig gut (normal läuft der bei 60°C - 65°C).

haste mich da oben newbie gennannt du OBERNUB!
haste echt kein plan von nix.. tut mir ja leid das das schonwieder für dich zu schwierig zu verstehen war...(habs ja eigentlich erklärt)

Laut eurem Stand bei Computerbase seit ihr beide Newbies :)

Legt die Waffen nieder und lebt im Frieden weiter. Jeder kann mal einen Fehler machen...

Jenau

hast recht beckz und du stephan (ziemlich schwuler nick) solltest mal ganz ruhig sein. kein wunder das du mit deinem kinder rechner nich über 30 °C rauskommst....

Ruhe jetzt, sonst müsst ihr morgen den ganzen Tag lang in den Kindergarten :D

@ HardwareHunter

Entspann dich mal + Flame hier net rum!

Als grade neu reg. User sollte mann den Ball besser flach halten... :p

schliesslich hast DU zuerst schei**e gepostet

Erst Denken dann Posten :D

Re: Jenau

Original erstellt von HardwareHunter
(ziemlich schwuler nick) solltest mal ganz ruhig sein.

:lol: .... das Alter auf FB scheint täglich zu sinken... aber gut ...auf so einen Namen wie "HardwareHunter" kommt auch nicht jeder...dafür muss man geboren sein....

noch bessa is ja das er mit seinem nooob rechner hier den harten macht!!!!
dickes LOL

Original erstellt von horst
noch bessa is ja das er mit seinem nooob rechner hier den harten macht!!!!
dickes LOL

Ich glaube ich bin zu alt für manche neue Fremdwörter. Was ist ein Nooob eigentlich? Ich weiss das wirklich nicht!!!

Noob ist eine Art "Neuling"... jemand der sich mit etwas nicht auskennt, deshalb hat man bei FB zunächst den Status Newbie - noob ist praktisch das gleiche.

Zurück
Oben