Meine Kühlungswerte nach Gehäuseumbau

Aso danke. Kannte nur Newbie

man könnte auch sagen das er genauson kindergarten rechner hat wie sein FREUND stephan und hier den dicken max markiert!!!! aber nooob war kürzer

Um wieder etwas Normalität einzubringen....die Systemtemperatur wird doch am Chipsatz abgelesen --- ODER???---- Die Systemtemperatur ist doch net die Innentemperatur im Gehäuse... Da ist doch kein Thermometer drinnen... auf alle Fälle nicht bei mir. Bei mir ist die Systemtemperatur des öffteren höher als die der CPU ... je nach Aussentemperatur bis zu ein Grad höher (idle CPU 36°/System 37°). Ansonsten steigt die CPU Temperatur schon drüber.... Hängt sicher damit zusammen, dass mein Chipsatz passiv wärend die CPU aktiv gekühlt wird.

Re: Ok Ok ihr hattet recht

Original erstellt von HardwareHunter
hab mal hitman 2 gezockt um die hardware zu fordern und dann ins bios dort stand System 40°C & CPU 46°C. doch ich finde 40 °C geht noch für das system und 40°C für nen 2000+ sind richtig gut (normal läuft der bei 60°C - 65°C).

Brülllllll 60-65°C, ich hab nen Chiftec Midi und nich so ein Riesenteil wie du.
Meine CPU hat 45°C unter Last bei 23°C Zimmertemperatur und 31°C Sys-Temp.
Ich hab die selbe konfiguration wie du und 40°C Sys-Temp find ich auch ein wenig hoch.

bei der temp(65°) lief mein alter duron 900 ohne gehäusekühlung
mein neuer 2400 läuft mit max 38° und meine sys-temp liegt bei max 31°
das war und ist nicht gut für deine cpu und den rest der komponenten

Was ist so schlimm daran? Mein System ist auf leise getrimmt, deswegen hab ich auch eine durchschnittliche Prozessortemperatur von 61-65 Grad, wobei der PC 24/7 die Woche läuft. Abstürze etc. gibt es nicht und mein Prozessor macht sich da auch garantiert nix draus :) .

Original erstellt von ALCx
...und mein Prozessor macht sich da auch garantiert nix draus :) .

wie auch,er ist nur eine aus silicium etc. bestehende computerkomponente:D

spaß beiseite,ich denke das es trotzdem nicht alzu gut für die system-stabilität ist,kannte ich von meinem alten pc

sicherlich macht eine so hohe temperatur auf kurze zeit gesehen nichts aus, aber der CPU wird durch die hohe Temperatur sehr viel stärker belastet und es ist so möglich, dass er wesentlich früher den Geist aufgibt als bei 40°C.

@ nenrik: Die Systemtemperatur wird, wenn man die vom Mainboard ausgelesene nimmt von Mainboard zu Mainboard an unterschiedlichen stellen gemessen, jenachdem, wo der Fühler aufm Mainboard plaziert ist. Die Innentemperatur kann man aber mit extra eingebauten Fühlern auch im Gehäuse an jedem Ort messen.

Desweiterem empfehle ich jedem, der eine Gehäusetemperatur von mehr als 35°C den einbau eines Gehäuselüfters. Die Temperatur wird dadurch ziemlich stark reduziert!!! Denn es ist garantiert für alle Komponenten im PC besser, wenn sie nicht ständig "gegrillt" werden!!!

......komisch......ich habe keinen gehäuselüfter bei mir drin, 3 hdd's einen leisen cpu lüfter und komme nie über 50°C an der cpu und 32°C im gehäuse......ich verstehe nicht warum so viele leute mindestens 86 gehäuselüfter brauchen um ihre pc's temperaturmässig im zaum zu halten.....?

@Nultsch,

und ich empfehle dir doch einfach mal den "edit" button zu benutzen wenn du so kurz hintereinander postest.....:D

gruss Nox

Also wenn ich mal meinen senf dazu tun dürfte:

Ich hab nen xp2400+ mit nem coolermaster.

30-32 grad gehäuse temp und 47grad cpu unter vollast :-)

Ohne irgendwelche gehäuse lüfter.

Hi!

Ok, was mache ich dann falsch? Ich habe nen Athlon TB 1400 @ 1533. Unter Last habe ich ne CPU-Temp von 55 Grad, Idle 51 Grad. Aber: Das System hat bei mir immer ungefähr 40 Grad! :(
Ich habe zwei 80er Gehäuselüfter, der untere bläst ins Gehäuse, der obere zieht die Luft wieder raus.
Woran könnte die hohe Gehäuse-Temp liegen?

Ciao

Undertaker

Ach Leude!!!

*narf*

Ich hab nen Athlon XP 2000+ und nen Enermax Silver Wizard II Tower ...
meine CPU Temperatur liegt IDLE bei 55 Grad und unter Last bei 60 Grad
System Temp fast konstant bei 39 Grad.

ICH WEISS AUCH DAS DAS HOCH IST ABER SCHEISS DOCH DER DACKEL DRAUF!!!!!!!!

Mein System läuft stabil!! Wofür müssen sich CPU und Co eigentlich den ARSCH abfrieren!?!?!?

Bekommt man dadurch nen längeren Schniedel oder was????

Klärt mich mal auf!

Gruß
-=VonZ=-

Hi

Ich komme mir langsam vor wie in einem Kindergarten, also ehrlich. Der Ton mit dem hier miteinander umgegangen wird zeugt von der Intelligenz der Teilnehmer und wenn man hier noch nicht soviel gepostet hat, heißt das noch lange nicht dass man keine Ahnung hat .

So hier ein Paar Temperaturen zum nachdenken, gemessen mit externen Temperatursensoren.

CPU : 29°C Volllast 35°C
System : 26°C

Das Ganze mit 2 x 120mm Lüftern, auf 7 V.

Rechnerkonfig:

P4 2533@3160MHz
Asus P4S8X
512 MB DDR 333
Radeon 9700pro
und noch einiges anderes.

@Creed du bist ja auch nen Scherzkeks du hast aber schon gelesen das es sich hier bei allen Posts um AMD Systeme handelt?
Nen P4 gibt halt nun mal nen ganzen Satz weniger Wärme ab.
@all
Also ich sage jetzt mal das die Tempunterschide hauptsächlich von der Messmethode abhängen von kleinen Differrenzen mal abgesehen.
Der eine misst mit Sandra der andere mit CPUCool(wo sich die Sensoren sehr wohl auch vertauschen lassen)der nächste mit MBM.Dann haben die MoBos teilwiese billige Widerstände drauf andere Transistoren etc.
Da kann man getrost sagen:
Wer viel misst,misst Mist.
Um wirklich zu wissen was abgeht kommt man um nen extra Fühler nicht herum(meistens)

Hi

@fitz
Na und, mein Athlon XP 1800+@2100+ hat sich auch nicht über die 32°C- Grenze getraut. Bei einer Gehäusetemp. von 26°C.

Hi!

@Noxman

Sorry, hatte vergessen das hinzuschreiben, der blasende Lüfter ist natürlich vorne unten, der ziehende hinten oben...

Ciao

Undertaker

Original erstellt von Creeed
So hier ein Paar Temperaturen zum nachdenken, gemessen mit externen Temperatursensoren.

CPU : 29°C Volllast 35°C
System : 26°C

Oh ho ein paar Temperaturen zum Nachdenken??? Mmmh... überleg!! Ich komm nicht drauf.

Schön das du alt genug bist um nicht so herumzuprahlen.

mfg VonZ

Zurück
Oben