Meine Kühlungswerte nach Gehäuseumbau

@Creed
Es ging mir auch nicht um die Temperatur sonder um den Vergleich P4/K7.
Der hinkt ja wohl.
Die Temperaturen ansonsten hängen sehr von der Umgebung ab.
Mann kann nur versuchen,optimale Umgebung zu schaffen und der Rest ist Raum(Temperatur/Luftfeuchte etc.) soll heissen:Gleicher Rechner im anderen Raum hat meisten andere Werte(Eigenerkenntnis).

HI

Na und?

Dass der Vergleich hinkt ist mir klar. Aber meine beiden Athlon XP1800+@2100 in Video- und Webserver sind noch kälter. Circa 25°C und unser Testrechner läuft im Bereich 10°C mit einem nicht übertakteten XP.

@Creeed,

also deine alpträume möchte ich nicht haben......merkst du eigentlich noch das du dich sowas von lächerlich machst.....einen XP mit einer verlustleistung von mindestens 50 watt auf 10°C zu kühlen ist wohl nur mit einer vapochill möglich...aber du wirst ja sicher in deinem nächsten post einräumen das du vergessen hast das zu erwähnen!
du bist jedenfalls ab heute auf meiner persönlichen schwachkopfliste die nummer eins!....:affe:

gruss Nox

Hi

@Noxman

Ich muß dich enttäuschen es ist keine Vapochill, obwohl sowas bei uns irgendwo rumsteht. Da ist kein einziger aktiver Kühler drauf, sondern nur passive. Dafür liegt das ganze in einer Flüssigkeit und wird über eine Spezialpumpe umgewälzt.
Wie ich schon sagte das sind Testrechner, Unikate in die die Firma eine Meneg Kohle steckt um zu erfahren ob das was entwickelt wird auch wirklich geht, keine Verkaufsmodelle

Und sei dir sicher meine Alpträume willst du nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU-Temp zwischen 40-50° ist meiner Erfahrung ganz normal, sogar gut.
Das ganze natürlich bei normaler Kühlung, hat halt nicht jeder ein Versuchlabor zu hause(@creed).
Hab schon einige XP-Systeme zusammengestellt und hab noch keinenAthlonXP gesehen der unter Last weniger als 35° hat.

Hab auch Extrasensoren auf CPU-Kühler, Mainboardchipsatz und der Festplatte.
Da liegt die CPU bei Vollast bei ca. 45°, die CPU-Diode misst dann 52°.
Der Mainboardchipsatz steigt auf bis zu 55°, die Temperatur des System laut Mainboard ist dann bei ca. 40.
Den Systemwert finde ich relativ hoch, da ich bei früheren Boards selten über 35° kam.
Aber wie schon weiter oben gepostet, vermute ich dass mein Leadtek-Nforce2-Board die Systemtemperatur unterm Proz misst, da da ein Sensor plaziert ist.

Hi

Also nach meiner Erfahrung sind Werte um die 50°C bei einem Athlon XP und 40°C bei einem P4 völig normal. Das Problem, das es bei Temperaturmessungen gibt ist dass fast keine Mainboard-Diode die Temperatur richtig angibt, sondern einen Wert der entweder darüber oder eher darunter liegt. Die einzige Methode eine verlässliche Temperatur zu erhalten ist der Einsatz von einer externen Temperaturdiode auf dem Prosessor, nicht ungefährlich, Kostenpunkt circa 15,- ¤ mit Anzeige. Eine vernünftige Temperaturmessung zu bekommen ist also keine "Laborsache", sondern nur ein bißchen Bastelarbeit.

@creed
ich meinte auch nicht die Temperaturmessung sondern die Kühlung.
Hab ja selber zusätzliche Sensoren, dass ist kein Problem.
Aber den kompletten PC in Kühlflüssigkeit badend(habs mir zwar schon mal überlegt;) ) haben wohl die wenigsten.

@Creed
Die Kühlflüssigkeit hat 10°C?
Wo habt ihr denn den Rechner stehen?.
Im Keller oder was?
25°C kann ich mir ja noch vorstellen(meiner läuft auf 28°-35°),aber 10° sind doch nur möglich wenn die Umgebung bzw. die Kühlflüssigkeit noch weiter darunter liegen.

hi

Ich hab unseren Techniker gefragt, also das Mainboard mit Steckkarten etc. liegt in einer Flüssigkeit die auf verschiedenen Kohlenwasserstoffen basiert. Diese Flüssigkeit läuft in einem Kreislauf und wird auf ungefähr 5°c gekühlt. Durch diese Technik ist es möglich den Prozessor so niedrig zu halten oder man nimmt ein VapoChill, das ist billiger.

Probleme mit Temp

@Creeed
Also ich habe echte Probleme mit der Temp.
Mein Rechner geht ab und zu aus(denke wegen der extrem hohen Temperatur).
Habe nix overclocked.
Kann das stimmen???:) :D :) :lol:
Kannst du mir nen Tip geben wie ich das ohne grosse Probleme meine Temp drücken kann?:cool_alt:
MfG
euer Temperaturjunkie

Sorry Bild vergessen.

Anhänge

• sandra.jpg
    sandra.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben