Meine Linux-Erfahrung 2020

Singler

Lt. Commander
Hoi, WindowsUser hier...

mal aus Lust und Laune entschieden, auf einer meiner Platten ein Linux zu packen, weil ja plötzlich Linux toll sein soll für Games. Zudem haben einige Titel, die ich gerne spiele, native Linux-Unterstützung... ggf kann ich mit einem fixen Linux noch Leistung aus den Spielen rausholen?

Pop!_OS 19.10 runtergeladen, auf Stick geworfen und auf einer leeren 120GB SSD in erstaunlich kurzer Zeit installiert.

Ah, Gnome... hätte gerne KDE. Kurz geschaut, easy zu installieren. K, für später vormerken

Einstellungen gefunden -> kein Sound. Okey? Ich hab 3 Soundkarten... eine onboard-Realtek-Lösung, mit der ich normalerweise die Boxen am PC befeuere, einen externen DAC Fiio Andes E07k auf einem E09K Dock/Kopfhörerverstärker für... Kopfhörer und eine externe Tascam US-122 Mk II für das XLR-Mikro. Technisch gesehen eigentlich 4 Soundkarten, kommt die 5700xt doch auch mit Audio über HDMI/DP daher. Gut, dachte, irgendwo werde ich einen Verlust hinnehmen, aber gleich alle drei wichtigen Sounddingense gehen nicht? Ok -.- Ich klick mal auf.... wieso steht das System eigentlich gerade, wenn ich auf einen anderen Reiter klicke? Neustart... Ah, reproduzierbar. Toll.

Uff... fix schauen, was die Community sagt: Oha... das heißt, in die Materie gehen

2 Stunden später: Keine Lust mehr, immer noch kein Sound. Wir sehen uns in 2021, Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Wobei der Fiio genau wie unter Windows ohne Treiber und irgendwas laufen sollte, genau so wie HDMI-Output.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und SVΞN
Kyze schrieb:
So eine Mühe wird halt belohnt.

Ich würde eher sagen „so viel Mühe“ wird halt belohnt. ;)

Wobei einfach nicht jeder mit jedem OS warm wird. Es spricht ja sich nichts dagegen wenn man bei Windows bleibt, wenn das halbe Dutzend an Soundkarten läuft.

Kyze schrieb:
So eine Mühe wird halt belohnt.

Mal unter uns: Wieso soll ich Zeit in etwas investieren, dass ich mir nur mal eben anschauen wollte und direkt NICHT funktioniert. Hab 2 Stunden versucht, dass Problem aus der Welt zu schaffen und das hat nicht geklappt. Ich benötige Linux nicht mal, das ist einfach nur "Lust&Dollerei" und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht.

Bildschirmfoto vom 2020-01-04 02-07-23.png

Ich versuche immer wieder mal, Linux zu installieren und ja, vieles ist einfacher geworden, dennoch ist Linux ein Gefrickel.

GGF klappt es mit Manjaro besser... aber irgendwie hege ich da doch Zweifel

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Pulsar77
Es ist wie immer keine Frage des eingesetzten OS, sondern der Herangehensweise.

Ich würde in jedem Fall - egal ob Linux oder Windows - vorher entsprechende Informationen einholen, ob meine Hardware überhaupt unterstützt wird und wenn ja - im Fall einer Linux Distribution - von welchem Kernel.

Ich habe in den letzten Wochen teils die exotischsten Hardware-Konfigurationen unter den verschiedensten Linux Distributionen getestet und bislang wenig bis gar keine Problem mit der Kompatibilität gehabt.

Das kann im Einzelfall natürlich anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, schuetze27, tony_mont4n4 und 4 andere
iamunknown schrieb:
Nun ja, deine Netzwerkverbindung unter Windows ist (war?) ja auch kein Selbstläufer:

Der Unterschied zwischen dem Problem dort war aber, dass das Gerät an sich funktionierte, ich den Fehler aber nicht gefunden habe... und es immer noch nicht habe, dafür aber tritt das Problem auch nicht mehr auf. War schon seltsam.

Hier aber hab ich keinen Sound... kein Gerät wird angezeigt. Und wenn ich danach google, wird meist ein Problem mit einem Dummy-Gerät angegeben, was hier aber nicht gilt.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich würde in jedem Fall - egal ob Linux oder Windows - vorher entsprechende Informationen einholen, ob meine Hardware überhaupt unterstützt wird und wenn ja - im Fall einer Linux Distribution - von welchem Kernel.

Versuche gerade, einen aktuelleren Kernel zu installieren... von 5.3 auf 5.4.6 oder so. Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwei Fragen ohne jegliche Häme, was war der Grund für Pop!_OS 19.10.
Warum fragst Du hier, kann man immer machen, und nicht die wohl schnellste Quelle: https://www.reddit.com/r/pop_os/ die sogar auf der Homepage: https://system76.com/pop/community empfohlen wird.

Nur für Dich ein aktuelles Mint mit 5 Audioausgabegeräten, die allesamt munter funktionieren :)

cb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, tony_mont4n4 und konkretor
Warum eigentlich einen neueren Kernel?
Warum nicht die Protokolle ansehen, was die sagen zu den Geraeten die da angeploppt sind?
Die sind doch so neu nicht, dass die unbedingt einen neuen Kernel brauchen. ;)

BFF

Orson schrieb:
Moin,

zwei Fragen ohne jegliche Häme, was war der Grund für Pop!_OS 19.10.
wird.

Nur für Dich ein aktuelles Mint mit 5 Audioausgabegeräten, die allesamt munter funktionieren :)

Screenshot from 2020-01-04 01-52-33.png

Sound klappt... dafür zickt die Grafik noch ein wenig. 1024x768 ist nicht die Auflösung, die ich sonst fahre ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Da hatte ich ja schon mehr Geduld mit Linux und ich dachte, ich wäre einfach zu ungeduldig :D
Der Letzte Linux-Versuch ist jetzt knapp ein Jahr her und war schon eine interessante Erfahrung, jedoch kam ich nach längerem hin und her zu dem Entschluss, dass Linux nichts für mich ist. Langes Rumwerkel mit Software ist nicht so mein Ding und mit Windows ging gerade die Einrichtung für dass, was ich eigentlich wollte in wenigen Minuten, während ich bei Linux so einige Zeilen im Terminal schreiben musste (lief meist auch nur auf Abschreiben hinaus, vorher aber erst noch suchen, wer einen ähnlichen Anwendungsfall hat) Zum Ziel bin ich dann nicht gekommen.

slumpie schrieb:
Was war die Lösung?

Wechsel auf Mint bzw. Mint von USB-Stick gestartet. Momentan installiert Mint auf die Platte. Mal sehen, was da so alles nicht klappt ^

Lass die propriaetaeren Treiberlinge von Mint mitinstallieren. ;)

BFF

Irgendwie... wow

Also, Mint installiert... Soundkarten wurden erkannt, nicht aber die Grafikkarte. Ich hing an einem Monitor mit einer Auflösung von 1024x768. Treiberverwaltung findet genau NICHTS. Ok.... was tun? Erstmal System updaten. Keine Besserung.

Ukuu drauf, von Kernel 5.0.0.32.34 auf 5.4.7... Reboot
Aaaaaa, 3 Monitore erkannt, 1920x1080.
Fuck... kein Sound mehr? WTF?
Soll das jetzt heißen, dass ich mich jetzt durch die Kernel arbeiten soll, bis ich einen finde, der sowohl die GPU als auch die Soundkarten anspricht?

Gnarf: https://itsfoss.com/fix-sound-ubuntu-1304-quick-tip/

Letzter Versuch: Manjaro... wenn das auch zickt, wars das

Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt popos, wenn du KDE willst?
eine zusätzliche desktopumgebung kann zu problemen führen, auch wenn das mit diesem fall nichts zu tun hat
lade einfach mal kubuntu und starte es vom usb stick. vielleicht funktionieren deine soundkarten dann direkt
Ergänzung ()

Singler schrieb:
Irgendwie... wow

Also, Mint installiert... Soundkarten wurden erkannt, nicht aber die Grafikkarte. Ich hing an einem Monitor mit einer Auflösung von 1024x768. Treiberverwaltung findet genau NICHTS. Ok.... was tun? Erstmal System updaten. Keine Besserung.

Ukuu drauf, von Kernel 5.0.0.32.34 auf 5.4.7... Reboot
Aaaaaa, 3 Monitore erkannt, 1920x1080.
Fuck... kein Sound mehr? WTF?
Soll das jetzt heißen, dass ich mich jetzt durch die Kernel arbeiten soll, bis ich einen finde, der sowohl die GPU als auch die Soundkarten anspricht?

Gnarf: https://itsfoss.com/fix-sound-ubuntu-1304-quick-tip/

deine grafikkarte wird meines wissens erst mit kernel 5.3 unterstützt........ also installier dir einfach UKUU und den neuesten kernel... vielleicht sogar die vorabversion von 5.4
mesa brauchst du auch mindesten 19.3 glaube ich. wird bei mint auch noch nicht dabei sein

Paradebeispiel für das ausufernde Distroproblem.... 😕

JEDE Distro leistet dasselbe. Wenn Bild und Ton nicht zusammen funktionieren wollen, dann muß man sich die OE-Konfiguration genauer angucken. Bei Windows würde doch auch keiner auf die Idee kommen, XP fürs Bild und 7 für den Ton zu installieren? :confused_alt:

Wie heißt es so schön? Man kriegt das, was man bereit ist, dafür zu investieren. Linux ist kostenlos, die Investition ist also weiterhin vorhanden, aber diesmal nicht finanzieller Natur. Was man nicht mit Geld bezahlt, bezahlt man mit Aufwand.

Ganz ohne Investition bekommt man überhaupt nichts.

Singler schrieb:
externe Tascam US-122 Mk II für das XLR-Mikro
Unter Linux funktioniert seit 2012 nur die Wiedergabe am Gerät lt diesem Quelltextänderung im Kernel

Auf der Tascam Seite für das US-122 MKII steht keine Linux Kompatibilität.
Außerdem finden sich für das ausgelaufene Modell keine Schaltpläne oder Spezifikationen, die beim Erstellen von Treibern oder Problemen helfen könnten - also den Hersteller kontaktieren und/oder politisch aktiv werden und zB Recht auf Reparatur stärken.

Außerdem möglich
  • Andere Hardware nutzen
  • Richtig viel Geld an Tascam bezahlen für Dokumente, Entwickler und Treiber programmieren lassen - im Extremfall aufkaufen und Firmenstrategie ändern ... ;)

Singler schrieb:
Übliches Problem - neue Hardware "alte" Software - siehe zB hier zu PopOS 19.10 und 5700 2Monate alter Beitrag - keine Ahnung ob da schon "alles" gefixt ist.

Außerdem gab es erst am 17.06.2019 Linux Treiber für NAVI auf Mailingliste und dann in 5.3.x am 15.09.2019 und andere Komponenten (mesa, llvm,firmware) ebenfalls im September.
Linux/AMD hat nicht so viele Ressourcen zum Testen und Entfernen von Bugs bei AMD Treibern.

Singler schrieb:
Ah, reproduzierbar. Toll.
Also "einfach" neue Entwickler-Kernelversion (mainline, drm-next ...) aus einem ppa oder selbst kompilieren und testen ob der Fehler dort noch vorliegt - falls ja Bugticket bei Entwicklern schreiben oder finden mit Informationen - falls nein dann den Distro-Entwicklern mitteilen welche Version funktioniert und welche nicht und im Idealfall die genaue Änderung - und dort wird dann der Patch in die ältere Kernelversion übernommen.
Jetzt kann sich jeder überlegen wieviel Zeit oder "Geld" in diesem Prozess steckt.

Den "NEIN" Fall mit der Änderung leisten sich aber oft nur die Distributionen mit kommerziellen Support - bei vielen muss einfach gewartet werden oder eben einfach der neue Entwickler-Kernel eingesetzt werden.
Manchmal hilft es dann eine Rolling-Distribution wie Arch oder Gentoo einzusetzen und dort mehrere Kernelversionen "vorrätig" zu haben bei Problemen.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben