aRkedos schrieb:Meine Linuxerfahrung in 2020: läuft immer noch super wie im letzten Jahr.
Übrigens das es Hardware Komponenten gibt die unter Linux nicht läuft ist eher das Problem der Hardwarehersteller als von Linux selbst. Linux selbst deckt schon eine enorme Bandbreite an Hardware ab, da kann Windows nicht mal im Ansatz mithalten.
Dass Linux auf dem Desktop eine derart "enorme" Bandbreite an Hardware abdeckt, halte ich persönlich für ein Märchen. Da meinst du wohl eher so ziemlich alles erdenklich an Geräten, die mit einem Linux-Unterbau laufen.
Was Pulseaudio angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wechsel zwischen Audiogeräten funktioniert nach Lust und Laune, Bluetooth Headset muss immer wieder neu "erkannt" werden, quasi ein Totalausfall. Irgendwo habe ich damals dann gelesen (vor 1-2) Jahren, dass es irgendwelche grundlegende Probleme bei dem Audio-Unterbau der Distro gab (ich meine das war Mint), das aber alle Distros betraf. Das war auch dann der Grund für mich, Linux erstmal wieder auf Seite zu legen. Ich kann mich leider nur nicht erinnern, was genau es mit Pulseaudio auf sich hatte (es gab damals noch eine ältere Alternative, kann das sein?).