Meine Linux-Erfahrung 2020

@Singler

Dir ist aber bekannt, dass 2020 gerade erst angefangen hat. 😉

Also nicht aufgeben.
Unter Windows gabe es bei mir auch Dinge, die mich einiges an Zeit gekostet haben, bis sie liefen.

Schönes Beispiel ist ein alter Scanner, der immer noch einwandfrei seine Arbeit verrichtet.
Unter WIN 7 war alles gut.
Unter WIN 10 keine Chance mehr.
Unter Linux brauchte es keine 5 Minuten, und er funktioniert einwandfrei.

Bei Linux sollte man in der Tat bei ganz neuer Hardware vor sich schlau machen, ob die schon unterstĂŒtzt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hunky
Linux war schon immer mehr oder weniger ein Bastlerbestiebssystem.
Im Serverbereich lĂ€uft es gut und stabil, dort setzte ich es unter Debian gerne ein aber im Desktopbereich ist es einfach nur halbgare GrĂŒtze. Die Treiber hĂ€ngen fĂŒr fast alles mehrere Wochen hinterher. Viele Produktivesoftware gibt es nicht (Hört mir auf mit Wine)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Singler
Singler schrieb:
Ukuu drauf, von Kernel 5.0.0.32.34 auf 5.4.7... Reboot
longusnickus schrieb:
deine grafikkarte wird meines wissens erst mit kernel 5.3 unterstĂŒtzt........ also installier dir einfach UKUU und den neuesten kernel... vielleicht sogar die vorabversion von 5.4

Du hast schon gelesen, was ich schrieb, oder? ^^

rolandm1 schrieb:
Dir ist aber bekannt, dass 2020 gerade erst angefangen hat. 😉

Gibt so Sachen, die sind einfach anstrengend ^^

rolandm1 schrieb:
Also nicht aufgeben.
Unter Windows gabe es bei mir auch Dinge, die mich einiges an Zeit gekostet haben, bis sie liefen.

Schönes Beispiel ist ein alter Scanner, der immer noch einwandfrei seine Arbeit verrichtet.
Unter WIN 7 war alles gut.
Unter WIN 10 keine Chance mehr.
Unter Linux brauchte es keine 5 Minuten, und er funktioniert einwandfrei.

Naja, es hier halt nur nicht um eine Soundkarte, die nicht funzt, sondern durch den Kernel-Wechsel lief KEINE einizige mehr. Von drei bzw. vier Optionen nicht eine. Bei Pop! Os schon vom Start her nicht, bei Mint war das Problem die Grafikkarte, dann nach dem Kernel-Update wieder der Sound.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Mythos "Linux ist jetzt benutzerfreundlich" herkommt. Es ist "freundlicher" als noch vor 2,5 oder 10 Jahren, aber im Vergleich zum fast idiotensicheren Windows (10), wo man sich schon arg anstrengen muss, um das System abzuschießen, muss man sich bei Linux fast ebenso anstrengen, dass alles lĂ€uft. Und nix mit "Klicki-Klicki", sondern "Google, command copy&paste, warten, hoffen, beten...". ;)

rolandm1 schrieb:
Bei Linux sollte man in der Tat bei ganz neuer Hardware vor sich schlau machen, ob die schon unterstĂŒtzt wird.

Und das verwirrt mich als unbedarfter Linux-Hansel und Windows-User, heißt es doch, dass gerade Linux bzw. seine Community solche Probleme immer ganz fix löst. Die 5700xt ist keine neue Hardware mehr (also kam nicht in den letzten 2 Monaten raus), sondern ist seit August 2019 auf dem Markt... ist also nicht gerade "brandneu", wie beispielsweise die 5500xt

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Und das verwirrt mich als unbedarfter Linux-Hansel und Windows-User, heißt es doch, dass gerade Linux bzw. seine Community solche Probleme immer ganz fix löst.
Jaein.
Wenn die Hersteller der Hardware langsam oder unwillig sind braucht es jemanden der freiwillig reverse engineering betreibt. Insofern ist hier nicht Linux „Schuld“ sondern die Anbieter, da kannst du dir dann auch den Support einfordern. Microsoft hat den (Hardware-) Treiber-Support fĂŒr Windows im ĂŒbrigen genauso zu den Herstellern ausgelagert. Wenn hier ein Produkt in einer neueren Windows-Version nicht mehr unterstĂŒtzt sieht es genauso trĂŒb aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und konkretor
Old Knitterhemd schrieb:
Dein Problem mit den Soundkarten ist mir beispielsweise vollkommen schleierhaft...

Der fiio ist treiberlos, da keinen Ton raus zu bekommen muss man erst mal schaffen...

Siehste, hier irrst du. Ich mach da garnix. Mint erkannte alle GerĂ€te, kam auch Ton raus. Doch mit der Grafikkarte gabs Probleme. Kernel-Update = Grafikkarte wird generisch unterstĂŒtzt (kann Auflösung Ă€ndern, mehr als 1024x768 und auch alle Monitore ansprechen), doch dann ist der Sound weg. Pop!_OS, Mint und jetzt Manjaro.

Screenshot von 2020-01-04 10.15.23.png Screenshot von 2020-01-04 10.16.23.png

Ernsthaft, ich "versuche" es zumindest...

EDIT: Wow, einfach wow... Linux nervt gewaltig. Das System "erkennt" also die Soundkarten, will diese aber nicht... keine Ahnung, was Linux will. Uff.

Screenshot von 2020-01-04 10.25.00.png

Edit 2:

Screenshot von 2020-01-04 10.36.45.png

Nee... das tu ich mir nicht weiter an. Ich mein, WIESO?

Zuletzt bearbeitet:
Welche der 1Mio Suchtreffer hast du gelesen?
Welche Lösungen hast du getestet?
Was klappt dann nicht?

Seit 1997 hatte ich Linux als mein Haupt Betriebssystem benutzt und Windows in der VirtualBox.
Nun habe ich seit drei Wochen einen neuen PC, da ich gegen die Langeweile an Wintertagen auch wieder spielen will.
Habe auf den neuen PC diesmal Windows 10 Pro als Haupt Betriebssystem und in der VirtualBox Linux. Als Distribution habe ich Mageia 7.1 gewĂ€hlt, da diese gerade neu heraus kam und somit die neue Hardware besser erkennen kann. War auch so wie vermutet und es ließ sich problemlos installieren. Kernel Version dort ist 5.4.6 und mit KDE Plasmashell 5.15.4 ein relativ aktuelles KDE. Mit Wayland und
Da Linux kein System fĂŒr die neueste Hardware ist, habe ich es diesmal nur als virtuelle Maschine installiert, da ich dort meine Raspberry PI 4B Installation besser installieren und updaten kann.
Und mein Banken Programm Moneyplex weiterhin lieber dort aus SicherheitsgrĂŒnden benutze.

Und so pauschal Linux zu nennen ist ja schon der erste grobe AnfĂ€ngerfehler. Jede Distribution hat ihre Vor- und Nachteile und darĂŒber wĂŒrde ich mich erst einmal informieren.

Vergleich zw. Windows - Linux

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rolandm1
Audio klappt nicht, das ist das Problem. Und ich hab inzwischen aufgegeben und nutz die SSD wieder als "kleine" Steam-Platte

@Singler Dein Anliegen scheint es zu sein, jemandem beweisen zu wollen, dass Linux ein schlechteres Betriebssystem ist als Windows, dafĂŒr bist du sogar bereit eine gewisse Zeit und MĂŒhe ins Troubleshooting zu investieren. Nun, offenbar ist Linux bei dir durchgefallen, die Mission war also erfolgreich. Der einzig logische Schluss ist es, Linux wieder von der Platte zu löschen und zu Windows zurĂŒckzukehren.

Niemand möchte dir Linux aufzwingen, wenn dich Windows also mehr ĂŒberzeugt, ist doch alles wunderbar. Umgekehrt scheinst du mit der Erwartung an die Sache heranzugehen, dass jemand aus der Community dir hilft alle Startschwierigkeiten zu lösen, um dich als Linux-Nutzer zu gewinnen oder um zu beweisen, dass Linux doch nicht so schlecht ist.

Aber da hast du offenbar völlig falsche Vorstellungen. Wenn du ernsthaft Linux nutzen möchtest, weil die Vorteile von Linux fĂŒr dich schwerer wiegen als die Nachteile, dann ist es in deinem Interesse und somit deine Aufgabe die auftauchenden Probleme zu lösen. Die Community wird dir so weit wie möglich helfen, aber nur wenn eine ernsthafte Absicht dahinter erkennbar ist. In diesem Fall solltest du nicht von Distro zu Distro springen und jede getestete Distro und Linux als Ganzes schlecht reden. Stattdessen solltest du einen Thread eröffnen zu einem konkreten Problem bei einer konkreten Distro, in diesem Thread das Problem beschreiben, möglichst viel Log-Output liefern und warten, bis du sinnvolle Tipps bekommst, wie man der Ursache des Problems auf die Schliche kommt.

Wenn du dir so etwas nicht vorstellen kannst, dann beschÀftige die Community bitte nicht mit Supportanfragen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Die Linux-ISOs haben dich keinen Cent gekostet und die Erwartungshaltung, dass alles perfekt funktionieren soll und alle zur Hilfe eilen sollen, wenn etwas nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: #@A@B@C#, or2k, Penman und 11 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sunsheep257
Singler schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Mythos "Linux ist jetzt benutzerfreundlich" herkommt.
Da kann ich helfen. Dieser angebliche Linux-Mythos ist deutlich Ă€lter als Linux und bezog sich ursprĂŒnglich auf Unix. Leider hast du diesen Mythos nie komplett gelesen. Die mythische Benutzerfreundlichkeit kommt mit einer wichtigen EinschrĂ€nkung daher. Schau selbst:

Linux-Version: https://www.google.de/search?q="linux+is+user+friendly"&source=lnms&tbm=isch
Unix-Original: https://www.google.de/search?q="unix+is+user+friendly"&source=lnms&tbm=isch

Singler schrieb:
aber im Vergleich zum fast idiotensicheren Windows (10), ...
Gleiches Problem wie oben. Die EinschrÀnkung ist wichtig. Man hat nichts davon, wenn man nicht zu den Idioten gehört.

Singler schrieb:
ist seit August 2019 auf dem Markt... ist also nicht gerade "brandneu", wie beispielsweise die 5500xt

Mal sich selbst zitieren:
lokon schrieb:
dann in 5.3.x am 15.09.2019 und andere Komponenten (mesa, llvm,firmware) ebenfalls im September.
Navi 10 (5700XT) im Kernel gab es erst im September, der NACH dem August folgt.

Zu dem einen Audio Device schrieb ich schon etwas im vorherigen Beitrag - KDE zeigt vermutlich keine Einstellungen an, weil Pulseaudio nicht lÀuft.
Der Pulseaudio-Log-Screenshot enthÀlt da keine sinnvollen Daten - also ein lÀngeres/vollstÀndigeres Log posten.
Bei Arch basierten zB journalctl --user -u pulseaudio wenn pulseaudio im user Modus lÀuft.
Mit aplay oder speaker-test kann alsa direkt getestet werden - und mit alsactl oder alsamixer auch gesteuert werden bzw. die Hardware "resettet" werden (neben dem Neustart des ganzen PCs).

Photon schrieb:
@Singler Dein Anliegen scheint es zu sein, jemandem beweisen zu wollen, dass Linux ein schlechteres Betriebssystem ist als Windows, dafĂŒr bist du sogar bereit eine gewisse Zeit und MĂŒhe ins Troubleshooting zu investieren. Nun, offenbar ist Linux bei dir durchgefallen, die Mission war also erfolgreich. Der einzig logische Schluss ist es, Linux wieder von der Platte zu löschen und zu Windows zurĂŒckzukehren.

Sehr schön, erstmal mit Unterstellungen anfangen. Klar, ich installiere Linux und investiere ĂŒber 6 Stunden, um irgendwem was zu bewisen. Ist klar.

Photon schrieb:
Niemand möchte dir Linux aufzwingen, wenn dich Windows also mehr ĂŒberzeugt, ist doch alles wunderbar. Umgekehrt scheinst du mit der Erwartung an die Sache heranzugehen, dass jemand aus der Community dir hilft alle Startschwierigkeiten zu lösen, um dich als Linux-Nutzer zu gewinnen oder um zu beweisen, dass Linux doch nicht so schlecht ist.

Interessant, dass du ich hier in der Verteidigung siehst... keiner hat mir Linux aufgezwungen, ich wollte mir das nur mal selbst anschauen, weil ja seit Proton & Co plötzlich viele Youtuber vom "Linux das neue Gamer-OS" schwadronieren.

Und wo bitte habe ich den Eindruck erweckt, dass ich mit der ERWARTUNG an die Sache herangehe, dass mir jemand aus der Community hilft? Ich bin sehr wohl in der Lage, selbst zu googlen und mir Dinge zusammen zu reimen. Wenn du dem, was ich geschrieben habe, auch nur etwas aufmerksamkeit geschenkt, hÀttest du ggf. herauslesen können, dass mein Problem kein "AnfÀngerproblem" war, sondern ein sehr spezifisches und ich auch von selbst ein paar Lösungsansatze angegangen bin.

Photon schrieb:
Aber da hast du offenbar völlig falsche Vorstellungen. Wenn du ernsthaft Linux nutzen möchtest, weil die Vorteile von Linux fĂŒr dich schwerer wiegen als die Nachteile, dann ist es in deinem Interesse und somit deine Aufgabe die auftauchenden Probleme zu lösen. Die Community wird dir so weit wie möglich helfen, aber nur wenn eine ernsthafte Absicht dahinter erkennbar ist. In diesem Fall solltest du nicht von Distro zu Distro springen und jede getestete Distro und Linux als Ganzes schlecht reden. Stattdessen solltest du einen Thread eröffnen zu einem konkreten Problem bei einer konkreten Distro, in diesem Thread das Problem beschreiben, möglichst viel Log-Output liefern und warten, bis du sinnvolle Tipps bekommst, wie man der Ursache des Problems auf die Schliche kommt.

Du magst das Wort "offenbar" sichtlich, oder? Diese passiv-aggressive Art der Unterstellung... offenbar hast du ein paar Probleme, die du mir mitteilen willst? Und ich bin von Distro zu Distro gesprungen, weil DAS in diesem Moment die fĂŒr mich einfachere Methode war, ein spezifisches Problem von einem allgemeinen Problem zu unterscheiden. Wieso x Stunden Fehlersuche auf einer Distro, wenn ich in der gleichen Zeit mehrere Distros mit unterschiedlichen Unterbauten durchprĂŒfen kann. "Offenbar" haste da nicht so ganz aufgepasst, als du mit hochrotem Kopf meine Postings ĂŒberflogen hast.

Photon schrieb:
Wenn du dir so etwas nicht vorstellen kannst, dann beschÀftige die Community bitte nicht mit Supportanfragen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Die Linux-ISOs haben dich keinen Cent gekostet und die Erwartungshaltung, dass alles perfekt funktionieren soll und alle zur Hilfe eilen sollen, wenn etwas nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Supportanfrage? Wo liest du da eine Supportanfrage raus? Und was nimmst du dir hier eigentlich raus, mir stĂ€ndig irgendwas zu unterstellen in deiner ĂŒberbordenden Überheblichkeit?

wern001 schrieb:
Die Treiber hĂ€ngen fĂŒr fast alles mehrere Wochen hinterher.
Die Treiber hĂ€ngen an den Herstellern. Und dann noch am Kernel. Verwendet man eine Distribution die z.b. im Oktober 2019 erschienen ist, aber eine neue HW fĂŒr die der Hersteller erst bei erscheinen im November 2019 Treiber-Commits in den Kernel durchgefĂŒhrt hatte kann ohne manuelles Eingreifen die HW nicht laufen.
wern001 schrieb:
Viele Produktivesoftware gibt es nicht
Kommt darauf an was benötigt wird. Und ein Linux mit LibreOffice und Firefox ist schneller installiert, up to date und konfiguriert als ein Windows 10.
Singler schrieb:
muss man sich bei Linux fast ebenso anstrengen, dass alles lÀuft. Und nix mit "Klicki-Klicki", sondern "Google, command copy&paste, warten, hoffen, beten...".
Nicht alles in Windows ist ĂŒber eine GUI erreichbar. Und bis man ein Windows 10 (fĂŒr mich) gefĂ€llig konfiguriert hat klickt man eine ganze Weile đŸ€Šâ€â™‚ïž.
SE. schrieb:
Wenn hier ein Produkt in einer neueren Windows-Version nicht mehr unterstĂŒtzt sieht es genauso trĂŒb aus.
Richtig. Bei Linux fliegt allerdings im Regelfall ein GerÀt nur wegen Lizenz- oder QualitÀtsproblemen im Treiber raus. Oder weil es irgendwann technisch zu viele Nachteile hÀtte. So ist z.B. der 386er Ende 2012 raus geflogen und es wird mindestens eine 486er CPU (bei x86) benötigt damit ein neuerer Kernel lÀuft!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: or2k und barmbekersurfer
lokon schrieb:
Mal sich selbst zitieren:

Navi 10 (5700XT) im Kernel gab es erst im September, der NACH dem August folgt.

Ich weiß, deshalb bin ich ja auch auf die aktuellsten Kernel rauf. Die GPU war nie das Problem, die Soundkarten waren es.

lokon schrieb:
Zu dem einen Audio Device schrieb ich schon etwas im vorherigen Beitrag - KDE zeigt vermutlich keine Einstellungen an, weil Pulseaudio nicht lÀuft.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Pop!OS Gnome und Mint hat Cinnamon, was - soweit ich das in der Schnelle mitbekommen habe, ein Gnome-Fork ist. Einzig bei Manjaro hab ich KDE-Plasma direkt als Iso gezogen.

Hab mich dann in das Troubleshooting von Pulseaudio reingelesen und dann hatte ich - ehrlich gesagt - keinen Bock mehr. Ich wollte nur schauen, ob die paar Spiele, die ich Spiele und zum Teil einen Nativen Linux Port (und teilweise experimentellen Vulkan support) Vorteile bieten. Und ich bin hier schon an Pulseaudio gescheitert (wobei es wohl eher am Kernel lag, weil eine Àltere Kernel-Version funktionierte soundtechnisch)
ErgÀnzung ()

iamunknown schrieb:
Nicht alles in Windows ist ĂŒber eine GUI erreichbar. Und bis man ein Windows 10 (fĂŒr mich) gefĂ€llig konfiguriert hat klickt man eine ganze Weile đŸ€Šâ€â™‚ïž.

Ist mir klar. Benutze CMD und Powershell relativ oft (wenn der Store mal wieder abkackt etc). Und fĂŒr eine Neuinstallation von Win10 hab ich hier irgendwo ne Antwortdatei rumliegen, reg-Dateien etc, die mir Win so einstellen, wie ich es haben will.

Singler schrieb:
Sehr schön, erstmal mit Unterstellungen anfangen. Klar, ich installiere Linux und investiere ĂŒber 6 Stunden, um irgendwem was zu bewisen. Ist klar.
Singler schrieb:
Und wo bitte habe ich den Eindruck erweckt, dass ich mit der ERWARTUNG an die Sache herangehe, dass mir jemand aus der Community hilft?
Nun, so lesen sich viele Stellen in denen Posts:

Singler schrieb:
mal aus Lust und Laune entschieden, auf einer meiner Platten ein Linux zu packen, weil ja plötzlich Linux toll sein soll fĂŒr Games.
Singler schrieb:
2 Stunden spÀter: Keine Lust mehr, immer noch kein Sound. Wir sehen uns in 2021, Linux
Singler schrieb:
Ich benötige Linux nicht mal, das ist einfach nur "Lust&Dollerei" und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht.
Singler schrieb:
Letzter Versuch: Manjaro... wenn das auch zickt, wars das

FĂŒr mich klingt das nach: Ich habe eigentlich eine ziemlich klare Meinung zum Thema Linux, man möge mich ja mal vom Gegenteil ĂŒberzeugen.

Singler schrieb:
Wenn du dem, was ich geschrieben habe, auch nur etwas aufmerksamkeit geschenkt, hÀttest du ggf. herauslesen können, dass mein Problem kein "AnfÀngerproblem" war, sondern ein sehr spezifisches und ich auch von selbst ein paar Lösungsansatze angegangen bin.

Ich habe nirgends "AnfÀngerproblem" geschrieben, ich schreib von Startschwierigkeiten. Die kann auch ein langjÀhriger Linuxnutzer haben, zum Beispiel wenn exotische Hardware im Spiel ist. Gemeinst sind Schwierigkeiten bei oder direkt nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Penman
Singler schrieb:
Edit 2:

Anhang anzeigen 860846

Nee... das tu ich mir nicht weiter an. Ich mein, WIESO?
Bei dir klappt Audio nicht und du ziehst nun den Schwanz ein? Hast du schon wirklich versucht, das Problem im Manjaro-Forum zu schildern und Hilfe zu bekommen?

Singler schrieb:
Mal unter uns: Wieso soll ich Zeit in etwas investieren, dass ich mir nur mal eben anschauen wollte und direkt NICHT funktioniert. Hab 2 Stunden versucht, dass Problem aus der Welt zu schaffen und das hat nicht geklappt. Ich benötige Linux nicht mal, das ist einfach nur "Lust&Dollerei" und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht.
Aha. Und nun investierst du weiter Zeit, deinen Frust hier im Forum kund zu tun?

Meine Linuxerfahrung in 2020: lÀuft immer noch super wie im letzten Jahr.

Übrigens das es Hardware Komponenten gibt die unter Linux nicht lĂ€uft ist eher das Problem der Hardwarehersteller als von Linux selbst. Linux selbst deckt schon eine enorme Bandbreite an Hardware ab, da kann Windows nicht mal im Ansatz mithalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und rolandm1
ZurĂŒck
Oben