Meine PCs sind mir viel zu laut :(

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC einfach zu laut ist. Der PC, den ich zum Zocken im Büro stehen habe, hat mich mit seinen Geräuschen beim Arbeiten/Lernen einfach fast schon in den Wahnsinn getrieben. Das ging so weit, dass ich irgendwann, als es wirklich schlimm war, auf die Tastatur geschlagen habe (RIP G610), sodass ich eine neue kaufen musste. Beim Zocken stört mich das absolut nicht, weil ich da ein Headset aufhabe. Das Problem an diesem PC: Mainboard, Netzteil und Grafikkarte fiepen. Außerdem ist die AIO ständig am Gluckern (scheint gutes Zeug zu sein). Zudem fiept der PC sehr laut, wenn ich den Mauszeiger bewege.

Jetzt zu meiner eher suboptimalen Lösung: Im Wohnzimmer hatte ich noch einen PC stehen, den ich mal vor zwei Jahren zusammengebaut habe und seitdem nicht benutzt habe. Auf diesem habe ich mir Ubuntu 22.04 LTS installiert. Leider war auch dieser zu laut. Hier habe ich beide Gehäuselüfter ausgetauscht und jetzt höre ich noch die Grafikkarte... Unter Windows waren die Lüfter der Karte immer aus, es sei denn man hat gezockt. Unter Ubuntu laufen die Lüfter der Karte immer. Ich wollte die Graka entfernen und dann einfach die integrierte Grafik nutzen und ich Depp habe damals anscheinend einen i5 10400f ohne Grafikeinheit verbaut. Das Mainboard unterstützt CPUs der 11. Generation...
Würdet ihr an meiner Stelle... eine GT 1030 mit passiver Kühlung kaufen... oder einen gebrauchten i5 11400 mit Grafikeinheit? Ich habe Angst, noch mehr Geld zu verbrennen.

Ich bin echt frustriert, weil ich sehr empfindlich bin was Geräusche angeht, besonders wenn ich lernen muss. Eventuell ist das bei mir sogar eine psychische Krankheit, weil ich auch bei anderen seltsamen Geräuschen immer sehr empfindlich bin.

Büro/ehemaliger Wohnzimmer PC:

Asus Tuf Gaming B560M Plus
i5 10400F
16GB DDR4
Asus DUAL GTX 1060 3GB
irgendein 0815 Seasonic Netzteil

Falls jemand eine Idee hat, woran es bei dem Gaming PC liegen könnte...

Gaming PC:

i7 12700K
Asus Tuf Gaming RX 6900 XT
32GB DDR4
Seasonic Netztteil GX 750W
Gigabyte Z690 UD DDR4
Arctic Liquid Freezer III 240

Mal im Ernst: Habe ich bei dem Gaming-PC irgendetwas falsch gemacht oder hatte ich einfach Pech?

Schöne Feiertage und danke für Ratschläge und Hilfe.

Hefeteigmeister schrieb:
einen gebrauchten i5 11400
Lieber den als eine 1030, schenken sich nicht besonders viel bei der Leistung.
Hefeteigmeister schrieb:
Zudem fiept der PC sehr laut, wenn ich den Mauszeiger bewege.
Hast du zufällig Lautsprecher am PC angeschlossen? Sicher, dass der Sound aus dem PC kommt, nicht aus den LS, oder den Monitor-Lautsprechern?

Solche Probleme sind meist einem messy Stromkreislauf und billigen Netzteilen zuzuschreiben, zum Teil auch der Hausinstallation.

An wie vielen unterschiedlichen Steckdosen stecken denn PC, Lautsprecher und Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Spulenfiepen ist gerade bei den GPUs normal. Aber auch alle anderen elektrischen Baugruppen wie Netzteile können Spulenfiepen haben.

Ich glaube allerdings, dass du zu der Gruppe von Leuten gehörst, die extrem empfindlich auf gewisse Geräuschquellen sind. Ich glaube z.B. nicht, dass ich das Gluckern einer AIO hören würde. Auch das Klackern einer mechanischen Tastatur und das Rauschen der PC-Lüfter bei Vollast stört mich nicht.
Du würdest höchstwahrscheinlich die Wände hochgehen.

Da ist guter Rat teuer, da ich glaube, dass dir alle PCs irgendwie zu laut sein werden.

Ein Rat, der allerdings nur die Symptome aber nicht die Ursache bekämpft, von mir wäre:
Da ein Kopfhörer während des Gamings zu helfen scheint, setze den auch beim Lernen/Arbeiten auf und höre leise Musik.

• Gefällt mir
Hefeteigmeister schrieb:
Mainboard, Netzteil und Grafikkarte fiepen. Außerdem ist die AIO ständig am Gluckern (scheint gutes Zeug zu sein). Zudem fiept der PC sehr laut, wenn ich den Mauszeiger bewege.
Meine Ideen wären erst mal die Energiesparmodis abzuschalten. C1E wird sicherlich die Geräusche vom Mainbaord stark reduzieren oder gar komplett entfernen. Ansonsten auch noch mal (zusätzlich) nach etwas wie Acoustic Noise Settings suchen. Aeventuell hilft das auch fürs Netzteil, weil es dann in anderen Lastbereichen arbeitet.

Gluckern von der AiO Pumpe geht oft weg, wenn man die Pumpe permanent mit 100% betreibt. Kannst du mal testen. Mir sind dadurch noch keine Nachteile aufgefallen. Die Pumpen bei Freunden und mir laufen alle so, weil wir damit oft solche Geräusche wegbekommen haben.

• Gefällt mir
Hefeteigmeister schrieb:
Netzteil und Grafikkarte fiepen.
ist die graka mit einem oder zwei kabelsträngen ans NT angeschlossen? es sollten zwei sein. undervolting kann(!) spulenfiepen reduzieren.

Passives Netzteil, passive CPU und passive GPU. Dann hast du vielleicht nur noch ein Gehäuselüfter und das war’s. Bekommt man für ein Büro Rechner hin.

@Restart001 Eine GT 710 - lieber nicht. Ich nutze einen Monitor mit WQHD und einen mit 4K. Das macht die nicht mit.

@coxon Die Geräusche kommen bei dem Gaming-PC aus den Lautsprechern und vom Mainboard, wenn man die Maus bewegt.
Mein Haus ist noch klassisch genullt. Kann es daran liegen? Alles hängt an einer Steckdosenleiste.

@Arboster Über einen Mini-PC habe ich auch schon nachgedacht. An der Arbeit haben wir HP Prodesks. Ich habe mal geschaut, wie viel so einer kostet und das ist mir viel zu teuer. In den letzten Jahren habe ich schon so viel Geld für Computer ausgegeben... Irgendwie bereue ich das. Auch die 350 Euro für den Mini-PC sind mir schon zu viel.

@00Julius Musik würde mich auch schon stören.

@Lynacchi Das werde ich mal ausprobieren.

@Deathangel008 Bei der 6900XT sind zwei Stecker angeschlossen- sowohl in der Grafikkarte, als auch im Netzteil.

Die 1060 braucht nur einen Stecker.

@zivilist Ja, das wäre ein Traum. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wieder so viel Geld ausgeben möchte.

Danke für eure Antworten.

Moin @Hefeteigmeister.

Wenn eine AIO "gluckert", könnte sie "falsch" eingebaut sein. Ich empfehle dir mal das Video von Hardwaredealz zu dem Thema.

Lautstärke ist generell sehr subjektiv.

Ansonsten guck dir mal den Thread von @Yoshi1982 an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-kleiner-erfahrungsbericht-silent-aio-system.2189874/

Er war da für sich selbst sehr penibel und hat sich in das Thema reingekniet. Ggf. hat er noch eine Idee für deinen speziellen Fall.

Deine AIO gluckert weil die LF3 einfach nicht gut ist.
Gibt Beiträge über die LF3 hier, im HWLuxx und unzählige bei Reddit. Ich bin selbst von der LF2 auf die 3 und nach einer Woche wieder auf die 2 zurück. Die 3 ist leider keine Verbesserung geworden.
Was dir hier bleibt: Nutze das 3 auf 1 Kabel und regel die Pumpe auf etwa 35%. Hier ist sie relativ leise und hatte (zumindest bei mir) auch kein "gluckern" mehr.

Was hast du denn für Lautsprecher? Hatte früher auch enorm lange Probleme mit Fiepen auf meinen aktiven Monitorboxen und sehr viel rumprobiert. Hier kann man verschiedenes testen (Trennübertrager wie den Palmer PLI 03, symmetrische Kabel nutzen mit denen man ans Interface geht,..). Der Trennübertrager hat es bei mir gelöst. Hier aber nichts billiges kaufen, die schneiden gerne mal Frequenzen ab ;)

EDIT: ich bin auch sehr empfindlich was die Lautstärke meines PCs angeht. Ich hatte auch etwa 10 Jahre eine Custom-WaKü mit internen Radis + extern MoRa3 und war deshalb skeptisch wieder auf Luft zu gehen. Mit dem korrekten Gehäuse (bei mir H7 Flow), einer guten Custom GPU (bei mir auch eine TUF), der LF2 und 4 Silent Wings 4 für den Airflow höre ich aber tatsächlich nur noch das Spulenfiepen der GPU und bin total zufrieden. Also schau dir nochmal das Thema Gehäuse/Lüfter etwas an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
ich habe das Problem, dass mein PC einfach zu laut ist.
Was ich bisherig vermisse, ist die Angabe des jeweiligen Gehäuses. Gerade was das Gehäuse angeht, kann man den dir nicht zuträglichen Lärm in jedem Fall wenigstens stark Eingrenzen, wenn nicht gar ganz Abstellen.

Bei deinem Bürorechner hast du eine GTX 1060 drin. Die scheidet mit einem passablen Gehäuse in jedem Fall als Lärmquelle praktisch aus. Dazu vorne und Hinten noch einen Noctua-Lüfter und gut ist. Ich habe Äquivalent zu deinem Bürorechner aus meinem Profil ähnliche Hardware. Da ist Null zu hören. Egal ob unter Last oder sonstig.

Bei deinem reinen Gaming-Rechner wird es schon etwas schwieriger, wegen der Grafikkarte im besonderen. Aber auch hier sollte mit vernünftiger Gehäuse- / Lüfterwahl das Problem zu Lösen sein. Möglicherweise auch beim Gaming Rechner ein vernünftigeres NT. Die Bezeichnung der beiden Seasonic NT`s ist leider nicht so gut gewählt.

Einfachste Problemlösung aus meiner Sicht, neue Gehäuse, mit vernünftiger Lüfterwahl und gut sollte es sein. Gerade was den Bürorechner mit der GTX 1060 angeht, ist es schon beinahe ein Kunststück, daß da deutlicher Radau zu vernehmen sein soll.

So long....

Gehäuse und Lüfter tauschen. Ne 1030 rettet nix, die rx6600 ist ohne last fast gleichlaut

Hefeteigmeister schrieb:
Unter Windows waren die Lüfter der Karte immer aus, es sei denn man hat gezockt. Unter Ubuntu laufen die Lüfter der Karte immer.

Gibt es unter Linux irgendein Programm wie MSI Afterburner, mit dem man Lüfterkurven von Grafikkarten manuell ändern kann ?

Wenn nicht, sollte eine lüfterlose Karte oder ein Intel mit iGPU das Problem lösen. Nimm das, was am billigsten zu bekommen ist.

Als extrem leise bekannt ist mir auch noch die MSI GTX 960 Gaming, die kam selbst bei Vollast (Furmark) mit 800 U/min Lüfterdrehzahl aus.

Gegen Spulenfiepen:

PC unter den Tisch stellen, weil die Tischplatte hohe Frequenzen schon ziemlich gut blockiert. Alle Wände im "Sichtbereich" des PCs (also auch die Unterseite der Tischplatte) mit Akustikschaumstoffplatten wie Basotect belegen, damit das Fiepen sich totläuft, statt reflektiert zu werden.

Generell keine "moderne" Einrichtung (akustisch grauenhaft), sondern Teppich, Polstermöbel, Bücherregale etc. - je mehr herumsteht, desto besser die Schalldämmung. Ist auch zum Unterhalten oder Musik Hören sehr viel angenehmer, als diese fürchterliche Bahnhofshallenakustik.

• Gefällt mir
Zurück
Oben