Meine Radeon 4870 HD (512) bringt zu wenig FPS

MaxPet

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Radeon 4870 HD:

Spiele ich beispielsweise Crysis auf Sehr hoch, liegt meine Framerate so bei 10 oder leicht höher.
Spiele ich hingegen World of Warcraft (ohne Schatten...), so habe ich ca. gerademal 20-30 frames.

Das kann doch nicht sein, oder? Die schlechte Grafik von WoW sollte mit viel mehr Frames dargestellt werden, wenn Crysis auf sehr hoch schon teilweise gut läuft...
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich auch bei Crysis die Grafik runterdrehe, z.b. auf Niedrig, ist meine Framerate auch nicht besonders brilliant -> Rund 30 Frames

Um ein paar Infos über meinen Pc zu liefern habe ich mal nen Screenshot von Everest gemacht:

Hab außerdem nen Quad Core (4 x 2,2 Gh) drinnen... Seh ich bei Everest zwar nit, aber ok.
Hab Vista 32 Bit

Noch zu den Grafikeinstellungen in WoW:
Schatten sind aus, rest is komplett hoch (Flüssig läufts erst, wenn ich den "Geländeentfernung" auf die 3. niedrigste Stufe von ca. 10 stelle...)
Vertikal-Synch un so hatte ich mal an, mal aus... Hat nit viel geändert, habs momentan aus.

Hab außerdem nich so viel Ahnung von diversen Begriffen, also schreibt sie lieber aus bevor ich nich peil was ihr von mir wollt :p

Nebenbei: Mein Bruder hat nen Dual Core Prozessor (2 x 3 Gh) un ne 4850... Bei ihm läufts flüssig (min. 60 Frames)

Danke für jede Hilfe im Vorraus, ich bin schon am verzweifeln...

MfG Max

Edit: Hab im Titel bei 512 "MB" vergessen... Steht also für 512 MB
Hab mich aber eh vertan... hab 1024 MB. Wäre gut, wenn das geändert werden könnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt deines Quads bremst evt. die Karte etwas aus. Interessant zu wissen wäre auch, was für ein Quad das sein soll. Wenn du nicht genau weißt, welcher Prozessor es ist, kannst du das mit CPU-Z auslesen.

Edit: Willkommen im Forum.

der Phenom 9550 hat 2,2 GHz

Es is ein AMD Phenom 9500 Quad Prozessor, 4 x 2200 MHz

ja, ich hatte vorher eine Nvidia 9500 GT... Ich guck nochma schnell nach, der Treiber müsste eigentlich deinstalliert sein...

Strom sollte die Grafikkarte genug haben...

Wie gesagt, ich kenn mich nit so aus... Was meinst du mit "mit x16 angebunden"?

Danke für die schnellen Antworten.

Ob die Treiber noch installiert sind schreib ich in den Edit.... dürfte nit der Fall sein

PS: an die restlichen 3: Exakt, Phenom 9500

Edit: Omg :o Iwas von Nvidia war noch drauf... Is jetz natürlich sofort in hohem Bogen runtergeflogen... Ich probier ma obs daran lag. -.- Sry, dass ich das übersehen hab.
Edit2: Hm, es hat nichtmal nen Neustart gebraucht... Sehe keinen Unterschied bei der Performance :(

Zuletzt bearbeitet:
ne lane die mit PCI-e x16 angebunden is. also en normaler PCI-Express anschluss

ne lane die mit PCI-e x16 angebunden is. also en normaler PCI-Express anschluss

Ähh, keine Ahnung... kann ich das mit Everest rausfinden oder muss ich dafür meinen PC aufschrauben und nachgucken? Weiß ja nitma, woran ich das erkennen soll...

Ich rate jetz ma, dass das ein Stromstecker is? (PCI-e x16?)

es ist nicht der stromstecker, sondern der slot, in den die karte reingesteckt ist. ob sie wirklich mit 16 lanes angebunden ist, kannst du mit GPU-Z rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stromstecker dürften richtig drinne sein.

Ich werd mir mal GPU-Z holen un gucken was für n slot das is ^^

Frage: Was is denn, wenn die Graka zu wenig strom hat? Sackt der PC ab, funzt die Grafikkarte nich, funzt die Grafikkarte nur eingeschränkt oder wie? Ich mein, wenn se bei Crysis auf sehr hoch 10 Frames hergibt, wird se wohl genug Saft haben...

Netzteil Motherboard?

Sry, wusste nit dass MB für Motherboard steht...
Joa, motherboard is schonma genial. Everest sagt mir, der Name sei unbekannt un als ID gibt es folgendes aus:

Motherboard ID: 64-0100-000001-00101111-041008-ATHLON64$1ADWY003_A7501MLN.10E 04/10/2008 14:25:35 MEDIONPC LN

Wo finde ich den Namen meines Netzteils? Muss ich jetz den PC aufschrauben? ^^

Edit: Hab GPU-Z...

Hier n Screen:

Zuletzt bearbeitet:
vll. Rechnung ?(wieviel watt hat es denn?)
Könnte ja sein dass es auf 12 v (graka) nicht genung ampere hat (steht was drauf?) (wennn nicht rechnung o.ä. dann müsstest Dus anschaun, enn es noname ist, dann schau mal, was da steht, wieviel ampere auf der 12 v sind)

MB kannst auch mit cpu-z auslesen, cpu-z und gpu-z sind als infoprgramme sowieso besser geeignet als everest...
hol sie dir, schau 16x und MB nach und poste dann nochmal - mit dem Netzteil könnte (!) aber auch entscheidend sein, kannst aber später machen...

Ja, aber das hast du ja (hoffentlich) schon als du die Grafikkarte getauscht hast.

Ja, dafür musst du den PC öffnen, anders gehts nicht.

Welchen Treiber hast du drauf?
Lad dir mal 3dMark Vantage oder 06 und poste die Ergegbnisse. Mit solchen Tests kann man gut rausfinden, obs überall so schlecht läuft oder nur bei spezifischen Spielen.

I know, nur is der Schraubenzieher nun etwas weiter weg als vorher... ich schaue mal nach. Bis gleich (mein Vater hat aber gemeint die würde genug Strom bekommen, naja, sicher is sicher)

@3D Mark Vantage... Hab ich scho, hatte nen Score von 7 k glaube... (konnten auch 5 k sein, weiß ich nimmer) Hab vergessen screen zu machen.. liefere ich gleich nach.

Nun infos zum Netzteil:
AC Inpiut: 230-240V~, 5A, 50-60HZ
Max Output Power: 400 W (glaube, dass das scho das wichtigste war... schreibe dennoch den rest auf...)
DV Output: +3,3V 15A (ORG)+5V 21A(RED)+12V1 20A(YEL)+5Vsb 2,5A(PURP),-12V 0,5A(BLU)+12V2 16A(YEL/BLK)

P.G.Signal (Gray), Ground (Black)
(3,3V&+5V=130W Max)(+12V1&+12V2=324W Max)

Okay, das mit dem 3dMark Vantage Screen wird schwer.
Nach der Nutzung von Driver Sweeper, welches beim Entfernen von "NVIDIA Chipset" und "NVIDIA Display" einen Fehler erhielt (Access violation at adress 004FE489 in module 'DriverSweeper.exe'. Read of adress 00000000.), zeigt 3d Mark Vantage beim Start folgendes an: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil PhysXLoader.dll nicht gefunden wurde. Neuinsatallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Ich hab genialerweise KEIN Backup gemacht (ich idiot -.-). War zu faul um Driver Magician zu installieren un zu sicher, dass da nix passiert. Tja, wohl bekommts

Zuletzt bearbeitet: