Meine Radeon 4870 HD (512) bringt zu wenig FPS

So also jetz mal aus Erfahrung...wie ihr seht hab ich die selben Komponenten

Es leigt wahrscheinlich an dem Treiber oder so das deine GraKa so schlecht ist...Bei mir läuft CRYSIS bei 1650x1080 alles auf High und 4xAA auf 30 FPS....also kann was mit deiner GrafKa nicht stimmen^^

naja,
dann entferne ruhig auch nochmal den Ati Treiber und installieren ihn neu (erst deinstallieren, dann sweaper, dann neuinstallieren - voher ruhig nochmal neustarten!)
und das Mark kannst ja auch einfach nochmal installen...

Würde ich jedenfalls machen...

Das ist sowas von unwahrscheinlich, dass meine Grafikkarte schlecht ist, vorallem, da es die gleiche is wie deine. Wenn sie kaputt wäre würde ich nit vermuten, dass sich die Leistung verringert. Es liegt sicherlich nich an meiner GraKa.

Ich werd ma deinen Schritten folgen, nachdem ich iwas eh versaut hab...

Yup,
mach das.
Heijnki meinte ja aber dass er ein Treiberprob vermutet und dass es eben grade nicht an der (gesunden) Karte liegen kann, aber dass haben iwr uns ja auch schon gedacht...

ich denke es war das Treiberproblem mit nvidia.
Würde ich auch fast nochmal vorher in der registry nach nvidia suchen (regedit in ausführen.) grad beim umstieg von nvidia auf ati oder andersrum gibts häufig Treiberprobleme.
Sag ruhig nochmal Bescheid, obs dann besser ist...

Hab ich eben im Edit, wurd eigentlich nich besser.

Jedenfalls beschehrt mich Windows nun bei Start gleich mit 2 Fehlermeldungen:

Die Dateien NvMcTray.dll un NvCpl.dll können nimmer gefunden werden un geben dann die Fehlermeldung aus. Weiß das jemand zu beheben? Oder vielleicht den Ursprung dieser beiden dlls? Welches Programm benutzt diese? ^^ Ansonsten könnte mir ja jemand die beiden schicken... das würde wenigstens die Fehlermeldung beheben. Ich schau jetz, nach dem Cleanup mit Driver Sweeper, ob sich was an der Performace geändert hat. Ich melde mich direkt wieder.

Edit: Problem besteht nach wie vor... Lahmes WoW... überprüfe das ganze jetz bei Crysis.
Edit2: Ich verzweifle immer mehr. Außer den 2 Fehlermeldungen hat hier bisher garnichts etwas gebracht. Crysis auf Sehr Hoch läuft nach wie vor mit min. 10 Frames während Wow mit wirklich schlechter Grafik mit 20-30 Frames läuft.

Warum holt meine Grafikkarte bei World of Warcraft keine Performance raus während man Crysis auf sehr hoch spielen kann? Das KANN doch nicht sein, oder? Un weiß jemand wie ich diese Fehlermeldungen jetz weg kriege? Sons krieg ich noch die Kriese ^^ Vorallem, weil mein 3D Mark Vantage nun auch nit mehr läuft -.-

Nebenbei nochmal die Information: WoW läuft flüssig, wenn ich die Geländeentfernung auf die 3. niedrigste Stufe setze... Vielleicht hilft das
Noch ein Vergleich: Oblivion läuft mit 5-10 frames...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt ganz radikal eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehe, denn ich glaube das Problem liegt etwas tiefer als wir glauben...

wie schon erwäöhnt sollten bei crysis auf jeden fall jenseits der 20 fps möglich sein, bei dx 10 und auf ultra oder wie die höchste gleich hieß...

Wenn es ein Treiberprobblem ist, soltest Du iauf jeden Fall windows neu aufsetzen,
aber:
Dein CPU und die Graka verbrauchen viel Strom, 400 müssten zwar reichen (95 +160 Watt = 255), aber wenn es ein schlechtes Netzteil ist, kann es auch daran liegen (Marke?). Die 12 V schienen sollten eig. auch reichen, aber gut...
- meine Vermutung besseres Netzteil
2. kann auch immernoch Deine Karte kaputt sein, auch gpu-z jetzt erstmal keine Fehler anzeigt...

Die Reihenfolge bleibt dir überlassen, aber ist das einzige, was ich mir noch vorstellen kann.

Und natürlich, dass die Stecker auf dem MB angeschlossen sind (für die cpu Versorgung - bei dem evtl sogar 8pin und nicht nur der 4 pin, schau mal im Handbuch vom MB, eigentlich erst abe jenseit der 100 Watt)

Wenn meine Karte kaputt wäre, warum hat sie dann im Rechner meines Vaters einwandfrei funktioniert? Ich halte die theorie der kaputten und leistungsgeschwächten, jedoch funktionstüchtigen Grafikkate für unsinn... Ich weiß nich obs am Netzteil liegt. Wieso sollte es, wenn genug Strom zur Verfügung steht? Neuinstallation von Windows.. darüber hab ich auch scho überlegt... Hat sons noch jemand eine Idee, was zu machen wäre?

erstmal ne neuinstallation, wie gesagt, scheint ja ein Treiberproblem zu sein, und bei nem Herstellerwechsel gibts häufiger probleme. Danach sollte es eig. funktionieren.

Klar, wenn der strom nicht reicht, kommt es meistens zu abstürzen, aber es muß nicht so sein, und auch nen defekter gpu Ram o.ä. kann Probleme machen... aber wahrsch. ist es ein Treiberproblem...

Andernfals sehe ich gerade das du den Alten Phenom noch besitzt,mach den TLB-Fix raus dann sollte die CPU noch ein bisschen schneller laufen.

Mal so ein paar Standard Fragen:
DX auf dem neusten Stand? PC evtl zugemüllt? Temp? Taktet sich die GraKa im 3D Modus evtl nicht hoch?

So, Vista neuinstalliert. Keine Änderung. Es liegt also nicht an der Software, ja, neueste Direct X version is drauf un ansonsten gab es noch keine Veränderungen... Außer dass ich jetz wieder alles neu einrichten darf (umsonst)

Was meinste mit Temp un mit dem hochtakten im 3d Modus?

Wieso? Die ist beim Spielen nichtmal zu 40% ausgelastet un Strom hat die Stromeinstellungen stehen auf 100%

Kann die trotzdem ausgelastet sein?

Also WoW scheint nur Dual Core zu unterstützen. Zwei der vier Cores springen immer bei 70-80% rum, die anderen bei 10-40%... Kann es an der CPU liegen? (Meine CPU bei 100% hab ich jemals nur in 3d Mark Vantage gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir AMD Overdrive geholt... Damit kann man die Verlangsamungen vom Fix auch verringern... Ehrlich gesagt hab ich da jetz nit so nen Performance boost gespürt... Sogesagt garkeinen ^^

PS: Deine Seite hatte ich gestern Abend scho gefunden un durchgelesen ^^ Daher hab ich des auch mit AMD Overdrive

langsam wirds mysteriös ;)

hm mal überlegen...

bis auf die beiden oben genannten hardware optionen fällt mir nix mehr ein, glaub ich...

kannste mal nen marken netzteil mit min. 400 watt und ner starken 12V ausleihen?

wär mal interessant....

ps. was für ne auflösung nochmal?

1280x1024 bei jedem spiel eigentlich...

Die Idee, n Netzteil auszuleihen kam mir auch scho, werd ma mit meinem Vater darüber sprechen... Ansonsten müsste es ja die CPU sein... (Kann ja sein dass der TLB-Fix nich wirklich behoben wurde un deshalb kein unterschied sichtbar wurde...)

Noch ne Frage:
Wieso zeigt mein Everest eigentlich an, dass ich 2 x 2,2 GHz hab, obwohl man in der detaillierten Ansicht sieht, dass ich 4 prozessoren hab un sogar die % Auslastung davon sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil kanns nicht liegen, soweit ich weiß Starten ATI Karten bei zuwenig saft garnicht erst, bei Nvidia ist das anders die Takten sich dann runter, zumindest war das mal so, keine ahnung ob das immernoch so ist