Meinungen zu den Tarifverhandlungen im ÖD

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde, es werden ja aktuell Tarifverhandlungen im ÖD geführt.
Da ich im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einer Stadt beginne und nach TVöD bezahlt werde, würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Vermutlich kam es ja gestern Abend zu einer Einigung.

Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...n-einigung-fuer-oeffentlichen-dienst-100.html

1682267417063.png

Quelle:https://www.oeffentlichen-dienst.de/tarifrunden/2023.html

Ich habe keine Ahnung von der Arbeitswelt und auch keine Ahnung vom ÖD, daher würde mich interessieren, was ihr von der Einigung haltet?
Wird der ÖD in Zukunft als Arbeitgeber attraktiver werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man kurz zurückblicken, es gab einige Krisen, durch die die AN im ÖD sehr gut durchgekommen sind. Sicherer Arbeitsplatz, Coronaprämie und nun Energiegeld.

Der jetzige Abschluss hat es für die öffentlichen Arbeitgeber in sich, die zusätzlichen Personalkosten und die gestiegenen Zinsen sind ein negativer Doppelschlag.

So verständlich der Ansatz des Sockels ist und ich es jedem gönne, der Druck auf Personalumstrukturierungen und Outsourcing wird damit in den unteren Entgeltgruppen zunehmen. "Einfache" Tätigkeiten, werden halt dann vermehrt von externen Dienstleistern erbracht werden.

Wenn Du Dich eher im Mittelfeld orientieren willst und weniger auf Karriere mit entsprechendem Verdienst aus bist, dann ist der ÖD wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl. Als High Performer mit Karriereinstinkt und hohen Gehaltswünschen, ist der ÖD wohl eher nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke für deine Meinung @SW987.

SW987 schrieb:
Der jetzige Abschluss hat es für die öffentlichen Arbeitgeber in sich, die zusätzlichen Personalkosten und die gestiegenen Zinsen sind ein negativer Doppelschlag.
Aber die öffentlichen Arbeitgeber haben doch gar nichts mit den Tarifen im ÖD zu tun oder verstehe ich das falsch?=)
Können bzw. müssen öffentliche Arbeitgeber ihre Mitarbeiter auch teilweise nach TVöD bezahlen?

Der aktuelle Abschluss ist nicht sensationell, aber ein akzeptabler Kompromiss. Negativ ist, dass es bis März 24 keine lineare Erhöhung gibt, dafür steigen die Gehälter dann im Mittel um etwa 11,5%. Das ist schon ganz ordentlich.
Die relativ lange Laufzeit war wohl auch nicht vermeidbar.

Dazu gibt es 3.000€ Inflationsprämie, bei Azubis die Hälfte.
Außerdem steigt das Gehalt der Azubis nächstes Jahr dann um 150€.

Und ganz wichtig war für mich, dass man keinen Sondertarif für die Pflege bekommen hat, was den Arbeitgebern erlaubt hätte, Leute herunter zu gruppieren und es ist auch die Nummer abgewehrt worden, dass kommunale Krankenhäuser die Gehälter um 6% hätten kürzen können, wenn sie finanziell in Schieflage sind. Das wären nämlich wahrscheinlich über 90% der Häuser.
Auch ein weiteres Opfer bei den Sparkassen konnte verhindert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Hagen_67 und hansstramm
Was ist denn eigentlich nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten?
Ist dann alles wieder wie vor dem Tarif?
Hab das nicht so ganz verstanden 😅

hansstramm schrieb:
Was ist denn eigentlich nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten?
Ist dann alles wieder wie vor dem Tarif?
Dann wird es neue Verhandlungen geben.

• Gefällt mir
In meinen Augen auch kein schlechter Deal. Da muss sich mancher Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft strecken um eine Gehaltserhöhung in der Höhe zu bekommen. Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst und ist mit der Steigerung absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und hansstramm
maxblank schrieb:
Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst und ist mit der Steigerung absolut zufrieden.
Wohl war, nur frage ich mich langsam, wo kommt das Geld nur her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, BeBur, Lando1 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da in einem der ersten Kommentare lese:“Der Inflationsausgleich steht den meisten sowieso zu….“

Da ist eigentlich dazu schon wieder alles in Bezug auf solche Kommentare gesagt. 3000 Euro netto sind immerhin eine Menge Kohle, auch wenn das nicht in die eigene Rentenversicherung geht.

• Gefällt mir
Also ich persönlich kann mich nicht beklagen.
Werde eine anständige Ausbildungs-Vergütung nach TVöD bekommen und jetzt auch noch zusätzlich Geld 👍

Bei Facebook und in den öD Foren posten auch fast nur die Leute, sie grundsätzlich was zu meckern haben. Bei denen ist auch alles, was nicht der Forderung von 10,5% bzw. mindestens 500€ auf 12 Monate entspricht, schlecht.

• Gefällt mir
Ich habe vor kurzem 10% Gehaltserhöhung nach zweijähriger Betriebszugehörigkeit in der freien Wirtschaft ausgehandelt - war ein interessanter und freundliches Gespräch mit meiner Geschäftsleitung. Die Argumentation und der Mehrwert für das Unternehmen musste passen. Das war für meine Frau deutlich entspannter. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Klingeldraht
ich kann mich auch mit meiner Frau vergleichen(beide in der IT, sie im ÖD, ich in der freien)
Meine Gehaltserhöhung hatte ich schon vor einem halben Jahr ausgehandelt - 18%, die beiden Geschäftsführer habens schon gestaunt, aber zugestimmt.
Die Frau kriegt erst jetzt was.

• Gefällt mir
Was kriegt deine Frau denn jetzt? Eine Nullrunde in 2023!
Das andere ist eine einmalige und gestreckte Inflationsprämie verteilt bis zum Frühjahr 2024 um die Realität (Nullrunde) zu beschönigen.

Erst ab März 2024 gibt es dann eine Nominallohnerhöhung.

Und das bei einer Tarifvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Das ist keine Reallohnerhöhung, nichtmals ein Reallohnerhalt.
Es ist ein massiver Reallohnverlust!

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Hagen_67 und hansstramm
Gibt es irgendwo denn ein gesetzlich verbrieftes Recht ständig mehr Reallohn zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und hansstramm
Natürlich nicht. Aber in einem tariflich gebundenem Betrieb habe ich quasi nicht die Möglichkeit mein Gehalt individuell zu verhandeln (AT als seltene Ausnahme).

Da der öD mit attraktiven Arbeitsbedingungen glänzt, kann er sich ja noch attraktiver machen mit richtig fettem Reallohnverlust. Sprich doch Mal mit Erziehern, Krankenschwestern, Polizisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und hansstramm
Wenn ich mir das obige Beispiel einer Erzieherin anschaue, ist der Bruttolohn nicht von schlechten Eltern. Da wird sich manch einer aber fragen, ob er in der freien Wirtschaft richtig gelandet ist.
Außerdem wer muss es denn zahlen? Wir alle, was wiedrrum zu höheren Abgaben und Gebühren führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und hansstramm
Super Abschluss! Verstehe die Meckerer nicht. 11% sind eine dicke Erhöhung. Selbst die IGM hat weniger herausgeholt. Ich habe 2% bekommen als ATler :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und hansstramm
Zurück
Oben