Meinungen zu meiner Konfiguration

Defton

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Moin erst einmal, ich bin dabei mir einen PC zusammen zu bauen und dachte mir ich wende mich an euch Profis. Ziel ist es, dass der Rechner so 4-5 Jahre es aushält. Die Graka werde ich in einem Jahr gegen eine Polaris austauschen, daher erst einmal nur so ein Mittelklasse Ding.

Mit meiner Konfi wäre ich bei ca 1150€ und das wäre auch wirklich der sweet spot, wenn man mit Verbesserungen höher kommen würde, dann nur zu :D

Ach es soll ein Gaming Rechner werden für Witcher, das neue Dark Souls aber auch Division.

Hatte vorher nur ein Fertig-System, daher werde ich da auch nichts mehr übernehmen.

Hier mal meine Überlegung:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Was meint ihr? Kann man das so machen?
 
hmm eventuell die 2 TB Platte später kaufen oder nur ne 250er SSD und dafür gleich nen i7-6700 ?
 
sieht gut aus, kann man so nehmen. beim MB könnte man evtl noch was sparen.
wobei, wenn die kiste "4-5 jahre" halten soll könnte man evtl drüber nachdenken ~85€ mehr für nen i7 6700 zu investieren.
 
Bringt der 6700 sehr viel mehr? Habe nur auf die GHz Zahlen geachtet und die waren fast identisch. Ansonsten das war so das billigste H-Board und ein Freund meinte, dass er mit Gigabyte die besten Erfahrungen hatte, also bin ich nach neinen Erfahrungswerten ein bisschen gegangen.
 
Defton schrieb:
Bringt der 6700 sehr viel mehr? Habe nur auf die GHz Zahlen geachtet und die waren fast identisch. Ansonsten das war so das billigste H-Board und ein Freund meinte, dass er mit Gigabyte die besten Erfahrungen hatte, also bin ich nach neinen Erfahrungswerten ein bisschen gegangen.
Ne, bleib beim 6600.
Leider kann man nicht mehr Skylakes ohne K übertakten, sonst hättest du den übertakten könne und aufs niveau vom i7 bringen können.
 
der i7 hat 100MHz mehr takt (kann man getrost ignorieren) und halt HT, was bei anwendungen die mehr als 4 kerne/threads nutzen können nen vorteil bringt. ob man nen i7 in nem gamingrechner "braucht"... naja, schaden tut er jetzt nicht, und die zahl der games die mit mehr als 4 kernen was anfangen können wird auch eher steigen als sinken.

beim MB frage ich dann mal anders: kann das H170 irgendwas, was ein beliebiges B150 nicht kann und was dir wichtig ist?
auf das MB hier z.b. gäbe es zur zeit 30€ cashback. würde ich deinem H170 wohl vorziehen, sofern das eben nichts exklusiv hat was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß es nicht so wirklich. Besagter Freund sagte nur die seien besser. Habe mich mit ihm auch nicht zu intensiv unterhalten darüber.

Gibt es grundsätzliche Sachen auf die man achten sollte?
 
Naja, ich sehe Gigabyte manchmal schon sogar hinter ASRock, aber eigentlich ist die Marke recht egal wenn es eins von den größeren ist.
Ein B150 wäre eben günstiger ohne wirkliche einbußen, da es eignetlich fast nur bisschen Raidzeug mehr hat was du eh nicht brauchst.
 
Hallo,

das sieht nicht so übel aus, das Board würde ich aber gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

Gibt 30 € Cashback und für den Preis bekommst du kein besser ausgestattetes Board.

Ansonsten kann man das so kaufen. :daumen:

Alternative zum teuren 6700 wäre diese Kombination:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)

Aufs Mainboard gibt es hier 40 € Cashback und so hättest du auch einen i7, nur ohne iGPU.
Ergänzung ()

Das wäre noch eine sehr gute Alternative fürs Netzteil:
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html
 
Finde die Idee mit dem Xeon + Xeon Board recht gut. Werde mir das mal ansehen. Das Netzteil gefällt mir gut, besonders da es nicht so unglaublich teuer ist, aber leider hat Mindfactory das wohl nicht und ich wollte das eigentlich bei denen zusammenbasteln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich ganz gerne bei Skylake bleiben. Ist son Bauchgefühl
 
Immer wieder dieses Bauchgefühl ... du bist nicht der erste, der seine Einstellung irrational mit "Bauchgefühl" begründet.

Das ist Hardware und nicht deine zukünftige Freundin :D

Hier entscheiden lediglich die Spezifikation, Leistungsdaten und Features. Wenn du Hardware nach Gefühl kaufst, wirst du viel Geld umsonst ausgeben ;)

PCTüftler hat dir sehr gute Vorschläge gemacht, die er nicht mit Bauchgefühl, sondern nach dem Stand der Technik gemacht hat. Bessere Beratung bekommst du nicht ...
 
Wie gesagt von der Leistung her ist nicht viel um, auch DDR3 zu 4 ist kein wirklich großer Unterschied und die Ersparnis wäre ja nicht so schlecht.
Bis du den 1231v3 tauschen wirst müssen ist der Sockel 1151 auch schon lange wieder tot.

Aber wenn dir die Ersparnis egal ist und du lieber zu Skylake greifst ist nichts dagegen einzuwenden, ist ja deine Kohle. :)
 
Habe nur mal gelesen (oder jemand hat es mir gesagt), dass Skylake 10% besser sind. Kann mich aber auch irren, aber sonst bin ich nicht von Haswell abgeneigt.

Ich denke ich nehme eines der beiden Skylake builds, glaube da besteht ein 30€ Unterschied (schnell mal geschätzt), das ist nicht so wild. Ist das leitungsmäßig egal, welches mal wählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst auch ruhig ein H-Board nehmen. Das ist ein klein wenig besser aber nicht notwendig.
Aber wenn dann wenigstens das Asus H170 pro Gaming mit 30 Euro Cashback :)

Die Gigabyte sind nicht schlecht und meistens auch eine Empfehlung aufgrund des Preises. Aber Dank Asus Cashback halt gerade nicht ^^
_______________

Wenn du kein OC betreiben willst geht sowohl der Xeon als auch der i7 6700 (non-k). Machen dir die paar euro unterschied nichts aus würde ich den i7 bevorzugen. (Plattform und Leistung)
_______________

Achja. Und nimm anstatt dem Ben Nevis den Bequiet Pure Rock.

Da du ein Window PC hast und das Super Flower Netzteil mit beleuchtung macht der bequiet halt optisch noch mal mehr her.
Leistung ist recht identisch höchstens die Komponenten sind qualitativer verbaut (daher auch 10 Euro mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entscheidung zwischen 6600 und B150 oder 1230v5 mit E3 Board fallen soll, dann auf jeden Fall den Xeon, da es eben ein i7 ist und HT mitbringt.

@Shelung - Was ist denn am H Board genau "besser"? Wenn man kein RAID braucht, braucht man auch kein H Board. :)
 
Zurück
Oben