Meinungen zu meiner Konfiguration

Könnt ihr mir ganz kurz erklären was RAID ist? Bin da doch dümmer als ich annahm :D
 
Das einzige, was ich am H Board besser finde, bezieht sich lediglich auf die beiden ASUS Boards, nämlich beim Vergleich zwischen dem ASUS B150 Pro Gaming und dem ASUS H170 PRO GAMING:
Das H Board hat eben eine M.2-Schnittstelle mit voller Anbindung von PCIe 3.0 x 4 ... mehr aber auch nicht.

Wenn ich von den Vorschlägen oben einen aussuchen müsste, würde ich das ASUS E3 Pro Gaming V5 mit der passenden Intel Xeon E3-1230 v5 nehmen, gute CPU für relativ wenig Geld.
Ergänzung ()

RAID ist ein redundanter Verbund von Festplatten um die Verfügbarkeit zu erhöhen ... wenn beispielsweise 1 Festplatte ausfällt, bleibt das Dateisystem bestehen. RAID = Redundant Array of independent Disks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen beiden Xeon besteht 35 € Unterschied, also an sich wirklich (für mich) nicht nennenswert. Was mich jedoch ein wenig unsicher macht ist, dass zwischen dem Skylake Xeon und dem 6700 auch nur 15 € Unterschied liegen. Ich würde das jetzt vom MB abhängig machen: kann man sagen ob das http://geizhals.de/asus-e3-pro-gaming-v5-90mb0q90-m0eay0-a1367073.html?hloc=at&hloc=de besser wäre als das http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html?hloc=at&hloc=de ?

Das wäre auch mein letztes Anliegen, würde dann nicht mehr nerven :D
 
Für den Xeon brauchst du zwingend das E3, denn der Skylake Xeon ist nur mit speziellem Chipsatz lauffähig (C232 und C236)!
 
Ja das habe ich verstanden (warum das so ist leider nicht). Auf den ersten Blick scheint das E3 Board besser ausgestattet zu sein, ich denke daher werde ich die 35 Euro aufbringen.
 
Du nervst nicht. Wir sagen dir schon, wenn du nervst und mit Fragen nervst du keineswegs. Dafür ist ein Forum doch da.

Es besteht aus deiner Sicht eigentlich kein wesentlicher Unterschied. Nimm einfach das günstigere Paket.

Die sind sehr ähnlich ausgestattet, eigentlich praktisch gleich.

Und warum das so ist? Weil Intel mehr Geld verdienen möchte mit der i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde zum Skylake Xeon greifen, kostet zwar rund 25€ mehr als der Haswell Xeon, aber dafür eine neuere Plattform und alles, ob das nun die 25€ mehr rechtfertigt ist schwierig zu sagen, jedoch denke ich nicht, dass ich mich nach 5 Jahren darüber ärgern werde :D

Habe auch gesehen beim rum gucken, dass das R5 häufig gelobt wird: Daher würde meine Zusammenstellung so aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Bin mir nur nicht so sicher wegen des NT. Häufig wird hier ja Corsair und Bequiet empfohlen. Ist dieses Super Flower auch gut? Habe mal gehört man solle niemals am Netzteil geizen.
 
Sieht gut aus, beim Netzteil gäbe es mit dem EVGA G2 noch eine gute Alternative. Ist ein überarbeitetes Leadex Gold mit 7 Jahren Garantie.
 
Gibts leider nicht bei Mindfactory und ich traue mir das zusammenbauen nicht zu. Ich würde sagen, ich habe zwei Linke Hänge, aber selbst das wäre zu großzügig
 
SF ist sogar besser als einige andere, das EVGA G2 ist ziemlich identisch und dazu gerade sogar günstiger zu bekommen, kannst du dir ja auch mal ansehen.
Gerade Corsair halte ich für ziemlich überbewertet.
 
Bei Corsair kommt's halt immer darauf an, von wem die das jeweilige Netzteil herstellen lassen. Hin und wieder, wenn Seasonic der Hersteller ist, kann man sogar Corsair empfehlen. Aber da kann man gleich das Original kaufen.
 
Zurück
Oben