Ich bin vor ca. einer Woche von Windows 10 auf Linux übergewechselt, nachdem nach Neuinstallation von Win10 (2 1/2 Jahre hat's gehalten) plötzlich kein Sound mehr zu hören war. Alle Versuche, die richtigen Treiber für den Soundchip meines Laptops zu installieren schlugen fehl.
Daher letztlich der Entschluß, auf Linux zu wechseln. Ich fing mit Linux Manjaro XFCE an, war damit jedoch etwas unzufrieden, was die umständliche Installation von Software anbelangte. Außerdem zeigte das System von Anfang an die falsche Uhrzeit an, und das aktuelle Datum überhaupt nicht.
Gestern dann startete nach einer Repartitionierung mit Gparted das System nicht mehr, und ich entschied mich, Ubuntu Mate zu installieren. Diese beiden Distributionen waren von Anfang an in der engeren Wahl.
Was soll ich sagen: Datum und Uhrzeit werden richtig in der Taskleiste angezeigt. Die Softwareinstallation gestaltet sich ebenfalls problemloser als bei Manjaro. Auch der Aufbau des Starmenüs ist sehr intuitiv und man arbeitet sich sehr schnell in das System ein.
Insgesamt werde ich bei Ubuntu Mate wohl bleiben, da ich damit bis jetzt (nach einem Tag Nutzung) sehr zufrieden bin. Die Softwareinstallation bereitet zwar manchmal noch Probleme, aber man durchläuft ja bei Linux allgemein eine steile Lernkurve, somit bin ich optimistisch.
Als Bewertung: Linux Ubuntu Mate: 5 von 5 Sternen!
Nach dem nun selbst durchgemachten vollzogenen Wechsel spricht in meinen Augen heutzutage für den Normalnutzer heutzutage nichts mehr für Windows!