News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Lord Wotan schrieb:
Mit einer Beta getestet dein ernst.

Und Du setzt mit einem Linux Test eine Gültigkeit für Windows fest... Dein Ernst?

Frage: kollege hat nen super alten pc, pentium g620 mit 2.6ghz und 4gb ram und windows 7. rechner ist ultra langsam seit neuem - liegt das daran?

Lord Wotan schrieb:
Es wird Angedeutet, Das Intel um das Geschwindigkeitsrennen gegen AMD das bewusst in Kauf genommen hat, bei der Herstellung. Denn es ist doch mehr als Komisch das der Bug bei AMD nicht auftritt. Also kann man das mit den VW Skandal vergleichen.

Was für ein Geschwindigkeitsrennen ? AMD war seit 5 Jahren nicht existent. Intel brauchte seit Sandy Bridge bis AMD ryzen garnichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fred_EM: Danke fürs Posten. Aber Quelle?

@Wotan: AC Origins wurde doch getestet. Steht im Artikel-Update. Setz dich doch bitte einfach mal ne Weile hin und lies das Zeug. Das wäre sicher hilfreich für die Diskussion...

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Mit einer Beta getestet, dein ernst. Du verstehst den Begriff Beta Version?

Ansonsten gehe doch mal darauf ein. https://www.computerbase.de/forum/t...luecken-in-cpus.1737683/page-29#post-20795578

Somit sind auch Gamer betroffen. Anders als du hier behauptet.

Für Dich gehe ich da sehr gerne drauf ein, sogar mit Bild.

Bench.PNG

Ist sogar aus der News... Lesekompetenz und so weiter...

Edit:

Ich habe nie behauptet, es sei kein Gamer betroffen. Ich habe lediglich gesagt, bis es keine verwertbaren Infos gibt ist es sinnlos über Zahlen zu spekulieren. Immerhin habe ich nicht von feststehenden 30% Verlust gesprochen, da solltest Du Deine eigenen Posts vielleicht nochmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:

Nein, mit Sicherheit nicht. Die Sicherheitslücke ist ja erst seit sehr kurzer Zeit bekannt. Schau mal ob im Hintergrund ein Browser oder eine irgendetwas eine Hohe Prozessorlast erzeugt. Hatte das auch im Freundeskreis schon zwei Mal. Lag an einem Mining-Script, das unentdeckt blieb.

Es war die Faz, die mir in ihrem Artikel das Problem verständlich machen konnte. Warum könnt ihr das nicht, liebe cb.

@Lord Wotan

CB hat doch Origins bereits getestet. Schau doch nochmal in den Artikel ;)

cryoman schrieb:
Wer des englischen mächtig ist, kann sie auf Ars Technica mal diesen lesenswerten Artikel über das Intel-Fiasko antun.

Der erste Satz reicht, weiter braucht man nicht zu lesen:

There's obviously a big problem, but we don't know exactly what.

Erich95 schrieb:
Zutrifft, könnte mir das jemand nochmal bestätigen?

Naja, mit einem Auge zugekniffen ja. Aber bitte nicht noch weiter assoziieren. Mit einem anderen Spiel, welches viele SysCalls abruft, kann das anders aussehen. (Ist aber wenig wahrscheinlich)

Lord Wotan schrieb:
Gerade bei extreme.pcgameshardware.de :
Hat jemand vermutet , dass es sich auf AC Origins auswirkt. Der Kopierschutz scheint ja eine VM aufzubauen.
Betroffen werden alle Spiele mit ähnlichen Kopierschutzmechanismen sein.

Also doch auch was für Gamer.

Guck dir doch mal den Bench an dann kannst du sehen das dass ja kaum der Rede wert ist...
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke.61944/#update2

Manche hier sind ja fast an die Decke gesprungen, wegen dem Fehler/Bug/Sicherheitslücke...Ohne auch nur gewusst zu haben wie die Benchs aussehen..jetzt da die Benchs da sind sieht man das dass Ergebnis durchaus Messbar ist. In Games aber nicht spürbar zu sein scheint.
Weitere Benchs bleiben abzuwarten..ich würde sagen dont Panic...

Bezüglich FPS in Games ist die Sache keine Große Geschichte,..in anderer Sache durchaus Gravierend...von Intel hatte ich ganz ehrlich gesagt schon ein bisschen mehr erwartet...irgendwie peinlich...

Piep00 schrieb:
Oder hast du aktuellere Zahlen?

AMD crasht seit 21:00 massiv.

Screenshot (1977).png

Den ganze Tag ein FEST.
Dann jetzt DAS.
Das passiert doch nicht grundlos.
Shit.

Ich habe AMD Aktien und habe mich schon sooo heftig gefreut, hoffentlich ist da nicht was fettes im gebüsch, was die Insider wissen, wir aber erst in ein paar Tagen erfahreen.

Morgen kommt ja die Stellungsnahme von Intel, da bin ich gspannt wie se sich da rausreden wollen.:D
Selbst wenns in Spielen ab und zu nur 3% max kostet is das viel Wasser auf die Mühlen von AMD.

Könnt gut sein dass Intel aktuell auch wega Cannonlake u. AMDs Rückkehr in den High End Markt bissl ins Wanken gerät.
Das is nua gut für den Markt.

ars technica berichtet von einem generellen leistungsschwund von 2-3%, bei anwendungen, die wenige kernel calls machen. darunter fallen für mich spiele zb.

aber dateioperationen, wie kopieren von mehreren gb an kleinen dateien, dürfte nach schließung der lücke theoretisch bis zu 30% langsamer ablaufen. dabei kommt es noch darauf an, welche CPU genau im einsatz ist. es steht und fällt alles mit den kernel calls. je mehr, desto langsamer das system. so habe ich es zumindest verstanden.

weiteres dürfte morgen kommen.

harmsen schrieb:
Es war die Faz, die mir in ihrem Artikel das Problem verständlich machen konnte. Warum könnt ihr das nicht, liebe cb.
Vielleicht reicht dein Fachwissen schlichtweg nicht um die ausführlichere und etwas technischere Beschreibung von CB zu verstehen? Zwingt dich ja niemand IT News bei CB zu lesen.

Unlimited1980 schrieb:
Den ganze Tag ein FEST.
Dann jetzt DAS.
Das passiert doch nicht grundlos.
Shit.

Ich habe AMD Aktien und habe mich schon sooo heftig gefreut, hoffentlich ist da nicht was fettes im gebüsch, was die Insider wissen, wir aber erst in ein paar Tagen erfahreen.

Vielleicht kurzfristige Gewinnmitnahmen?

Zurück
Oben