DonL_ schrieb:
Hauptsache AMD bashen, wenn man keine Argumente hat und frei erfundene Vermutungen in den Raum stellen, bzgl BUGs bei AMD
Komisch das solche Unternehmen wie Microsoft, Google, United Internet etc, Epyc als Server CPU einsetzen, wenn er denn so schlecht ist!
Was hat die Aussage mit jedweder Form von Gebashe zu tun? Server kauft man nicht weil einem plötzlich die Farbe Blau oder Grün besser gefällt. Man kauft sie auch nicht weil es hier und dort ein paar Prozent mehr Leistung gibt.
Schon die Tatsache, dass man bei VM Farmen keine AMD und Intel Kisten einfach so mischen kann, macht es unmöglich mal eben so ein paar AMD Server zu kaufen. Dazu kommt, wie bereits erwähnt die Verfügbarkeit. Schaue dich mal auf Seiten von HP, Dell, Fujitsu oder Lenovo um und zähle nach wie viele AMD Server es dort zu kaufen gibt. Dann siehst du, dass selbst wenn man wollte AMD derzeit praktisch nicht zu erwerben ist.
Ob noch irgendwelche Bugs bei AMD in der Hardware stecken weiß niemand, dafür ist die Hardware zu neu. Die Tatsache ist, dass Firmen grundsätzlich Angst haben Geld in Hardware zu stecken, die sie nicht bereits jahrelang kennen. Microsoft oder Google können es sich leisten Testkaninchen zu spielen, United Internet wird die Server vermutlich in erster Linie als Webserver einsetzen. Bei anderen Firmen hingegen muss solche Hardware mit zig Anwendungen richtig funktionieren die steinalt sind und nie was von einer AMD CPU "gehört" haben.
Schon alleine die unterstützten Systeme machen ein EPYC System für viele zum NoGo.
https://www.servethehome.com/amd-epyc-supported-os-hypervisor-compatibility-matrix-launch/
Was glaubst du wie viele Firmen nicht mal die Absicht haben auf VMware 6.5 umzusteigen oder noch einige alte Serverplattformen im Einsatz haben? Da kauft man, sollte es wegen dem Bug die Notwendigkeit geben, lieber noch ein paar Intel Kisten dazu, als gleich alles umzuwerfen um an Ende möglicherweise dumm da zu stehen.
AMD wir Intel mit Sicherheit langfristig ein paar Prozent vom Servergeschäft abjagen, aber nicht kurzfristig als Trotzreaktion auf diesen Bug.