Das, was ich über Bewusstsein weiß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein
Daraus schlussfolgere ich, dass das Bewusstsein noch nicht naturwissenschaftlich erklärt ist und nicht in eine KI integriert werden kann und daher eine KI anders als der Mensch keinen freien Willen haben kann.
Bevor der Mensch das Rad erfand, musste er sicherlich nachdenken. Und es wird sicher unzählige gegeben haben, die dachten: Geht ja gar nicht! Dennoch, ein Rad funktioniert. Ein Fahrrad funktioniert, ein Auto funktioniert, eine Eisenbahn funktioniert. Alles, was vorher nicht möglich war, weil nicht verstanden von der Menschheit. Ein Steinzeitmensch konnte sich einen runden Stein vorstellen. Ein Steinzeitmensch hätte mit einem Einrad oder Fahrrad nichts anfangen können.
Wie würdet ihr nun ein Bewusstsein wissenschaftlich erklären.
Das haben wir oben schon getan, du liest es nur entweder nicht, oder möchtest es eben nicht lesen.
Es ist nicht chemisch, physikalisch oder sonst irgendwie messbar, wir wissen nur, dass es das gibt, weil wir eines haben und wir annehmen, dass auch andere außer wir selbst eines haben.
Natürlich ist ein Bewusstsein nicht messbar, steht ebenfalls oben schon erklärt warum.
Möglich, dass es in Zukunft eine logische Erklärung gibt...
Es gibt logische Erklärungen, du verstehst sie nur leider nicht.
...was ein Bewusstsein ist und wie du es in eine KI integrieren würdest.
Du forderst schon wieder etwas, was heute noch nicht getan werden kann. Darum geht es in diesem Thread aber nicht. Du streitest ab, dass eine solche KI existieren könnte, beharrst auf etwas, das du:
Bewusstsein nennst, gibst aber selber keine Erklärung ab, was du mit diesem einen, großflächigen Wort meinst.
Ja, möglich dass eine KI selbst irgendwann ein Bewusstsein entwickeln könnte, aber das ist nur ein Annahme, eine Theorie.
Na bitte, es geht doch! Genau darum geht es. Eine Theorie. Dieser Thread hier ist eine reine Theorie, gestützt auf der Annahme, dass der Mensch in der Lage ist KIs zu konstruieren, die sich selbst entwickeln können. Dazu programmiert wurden, und von außen Reize in Form von Daten oder Signalen bekommen. Das zu leugnen ist schon fast Blindheit, denn ein Temperaturfühler sagt uns (nach einigen elektrischen und digitalen Signalen und Leitungen) wie warm es im Raum, draußen und das Wasser ist. Diese "Sinnesreize", Signale, könnte eine KI verarbeiten und sich dahingehend entwickeln.
Da ich aber moderat bin möchte ich von dir jetzt nur eines wissen: Was verstehst du unter Bewusstsein?
Hier noch einmal das aus Wikipedia:
Nummer 1: Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.
Wenn dem so ist, können wir nichts dazu sagen, denn das ist keine Wissenschaft, das ist
GLAUBE und hat mit dem Thema nichts verloren, denn wir wollen nicht an etwas glauben, wir wollen Fakten sammeln von heute, und daraus schließen wie es morgen ist. Der Glaube schließt das aus, denn er bedarf keiner Erklärung außer: Das ist so.
Nummer 2: Hat mit dem Thema nichts zu tun, wach sind wir alle, also "bei Bewusstsein". Man könnte auch sagen: Unser Gehirn funktioniert innerhalb der normalen Parameter.
Nummer 3:
"Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. "
Aha, also z.B. eine Maschine, die wahrnimmt über einen Sensor: Farbspektrum 255 245 255. Oder welches Temperatursensoren hat und so sich verbrennen
könnte. Oder aber eine KI, welche wie ein Roboter gebaut wurde und daher das Gehen lernt. Indem es sich dem Untergrund, den Naturkräften und der eigenen Statik wegen anpasst.
Nummer 4:
"Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein."
Eine KI, welche sich erinnert (an die Programmierung), welche plant und denkt (durch die Programmierung einer Evolutionssoftware, welche Stadien durchläuft, Fehlschläge registriert, verwirft und nach einer neuen Lösung sucht) und weiter macht bis eine Lösung vorhanden ist. Durchaus möglich. Woher ich das weiss? Siehe oben meine Links. Immer noch.
Nummer 5:
"Selbstbewusstsein"
Eine Maschine, welche mit ihren eigenen Daten gefüttert würde, wüsste, wer und was sie ist. Sie wüsste sogar den Zweck ihres seins. Im Gegensatz zu uns die wir immer noch nach dem Sinn des Lebens forschen. Sie könnte halt, wenn sie stumpfsinnig programmiert ist, nichts damit anfangen. Denn es gibt keine Reize von außen oder Anreiz von innen. Daher ist das Selbstbewusstsein ansich völlig irrelevant wenn damit nicht ein Ziel der Erschaffung (etwa replizieren, oder vermehren, erhöhung der datenmenge, berechnung von Wahrscheinlichkeiten) angegeben wird.
Nummer 6:
"Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus sich seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt."
Eine KI die programmiert würde, sich in einem Spiegel zu erkennen anhand der physikalischen Grundlagen, welche andere Gesichter erkennen kann und daraufhin reagiert (ich glaube da gab es doch so nen Roboterkopf mit Lippen, einfach mal googlen), der wäre sich eben selbst bewusst, und würde anhand von Sensoren erkennen ob vor ihm eine Andere Person steht. Also selbst hier können wir es unter: Möglich abstempeln.
So bitte, welches Bewusstsein meinst du jetzt explizit???