Das hat Onkelhitman geschrieben:
'Sie wurde so programmiert. So wie du programmiert wurdest...'
Und ich habe nur darauf diese Frage gestellt aber wollte damit nicht provozieren.
Gebe zu, dass es wünschenswert wäre, wenn nicht alles nur Zufall ist und meine Meinung/Glaube auf Wunschdenken basiert.
Es ist naiv, aber solange das Universum nicht bis ins letzte Detail erforscht ist, hoffe ich auf einen höheren Sinn des Lebens.
Es ist weniger ein Glaube und lasse mich daher nicht von irgendwelche Religionen beeinflussen, das würde nur den Horizont schmälern.
Meine Gedanken über diese Welt sind persönlich und ich dränge sie niemanden auf oder versuche andere zu überzeugen.
Solange aber nicht alles 100% wissenschaftlich geklärt ist, halte ich mir sämtliche Möglichkeiten offen.
In der Wissenschaft wurde schon so vieles behauptet und sie macht Fehler, im Gegensatz zu Religionen befindet sie sich aber ständig im Wandel, gibt Fehler zu und entwickelt sich.
Was jetzt als Tatsache dargestellt wird, könnte in Jahren wieder widerlegt werden und eine neue Theorie etabliert sich.
Physiker stellen doch selbst oft ihre Theorien in Frage, nach Jahrzehnte langer Forschung gilt beispielsweise das Higgs-Boson in der Teilchenphysik noch nicht als gesichert.
Zwar glaubt man bei CERN es gefunden zu haben, aber die Ergebnisse müssen noch weitere Jahre ausgewertet werden um es zu 100% bestätigen zu können und das schreiben die auf ihrer Homepage.
Auch geben sie zu, dass die Theorie falsch sein könnte, das würde sie aber noch weiter motivieren, weiter zu forschen.
Leider kommen aber dann in den Medien Schlagzeilen wie 'Higgs-Boson gefunden'.
Die Leute lesen nur diesen Satz und stellen diese Theorie nicht mehr in Frage, obwohl die Wissenschaftler es selbst noch tun und fleißig weiterforschen.
Bei Möglichkeit einer starken KI gilt das selbe. Es ist immer noch Theorie und darf in Frage gestellt werden.
Und grundsätzlich ist der Glaube an Gott nicht verkehrt, ist allerdings mit vielen Vorurteilen behaftet, weil der Glaube immer wieder mit diesen dämlichen Religionen in aller Welt in Verbindung gebracht wird.
Wenn ich aber über die Möglichkeit eines Gottes, der Seele oder höheren Sinn nachdenke, dann scheiße ich auf die Meinungen anderer, Religionen sind zu ignorieren und solange nicht alles zu 100% erforscht wurde, behalte ich mir das Recht vor, mir
selbst Gedanken über die Welt zu machen.
Aber gerne lese ich hier die Beiträge, es nervt mich aber, wenn ich Fragen stelle, Möglichkeiten offen lasse und deswegen als naiver Gläubiger der die Wissenschaft nicht akzeptieren will abgestempelt werde, das ist einfach nicht fair
Übrigens hat der Vorsitzender bei CERN in etwa mal gesagt:
"Wenn die Forschungen am Teilchenbeschleuniger erfolglos bleiben, wäre das das beste Ergebnis überhaupt, weil es bedeuten würde, dass wir nichts verstanden haben und das würde uns motivieren weiter zu forschen"
Hat jetzt wenig mit dem Thema zu tun, verdeutlicht aber, dass auch die Theorie einer starke KI nur Theorie bleiben könnte.