Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMercedes-AMG SL: Verstellbares MBUX-Display soll Spiegelungen vermeiden
Mercedes-Benz wird in der Neuauflage des SL das MBUX der 2. Generation verbauen, das in der neuen S-Klasse (Test) Premiere feierte. Im Roadster sind Spiegelungen durch Sonneneinstrahlung eine Herausforderung, weshalb sich der Bildschirm elektronisch verstellen lässt. Das digitale Kombiinstrument wird hingegen seitlich verschalt.
Da musst du ein Stück weiter denken. Je einfacher die Lösung, desto weniger verdienen Mercedes-Benz / AMG und ihre Fachwerkstätten daran. Das ist also auch eine ABM-Lösung.
Ich würde fast wetten, dass in Deutschland die maximale Helligkeit der in der Fahrgastzelle verbauten Dinge (LEDs, Displays, Ambientbeleuchtung etc.) reglementiert ist.
Oder zumindest statt vollautomatischer, elektronischer Verstellung je nach Sonnenstand und Wolkendecke, einfach von Hand verstellbar. Ist ja direkt neben dem Lenkrad in bequemer Reichweite.
So eine overengineerte Automatiklösung ist doch nur ein potentielles Ärgernis.
Aber es scheint ja generell weg von simplen, mechanischen Lösungen hin zu sensorengesteuerter Automatik zu gehen. Wenn man wieder mehr auf klassische mechanische Schalter, Drehknöpfe, Schieber usw. setzen würde, bräuchte man erst gar nicht so ein großes Touchdisplay und hätte obendrein super haptisches Feedback. Da müsste man erst gar nicht hin- und von der Straße weg schauen.
Ich hab bei meinem Tablett mal eine matte Schutzfolie drauf gepackt. Hat funktioniert, aber im direkten Vergleich leidet die Bildqualität schon sichtbar. Mag sein, dass es heute bessere Folien gibt, aber ein Kompromiss wird es wohl immer sein.
Am Besten die Fenster lichtundurchlässig machen und dafür den Innenraum mit Ambientbeleuchtung und ohne störende Spiegelungen beleuchten.
Also Entschuldigung, aber das was Monitore seit 40 Jahren haben, einen verstellbaren monitorarm bzw. Kipp Mechanismus, wird im neuen Mercedes als Feature angepriesen???
Ich hätte mir in der Preisklasse ja irgendwas wie dieses Apple Micro-Textur Glas gewünscht. Ansonsten nett. Weniger zum vermeiden von Reflektionen, sondern eher als Ergonomieoption, so dass man sich das Diplay so stellen kann, wie es am besten passt.
Da gibts mehr als genug Beispiele in den verschiedensten Produktkategorien... Und haufenweise matte Folien, mit denen der touchscreen auch weiter funktioniert.