Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

Peinlich, da hat jemand nicht aufgepasst und bei der deutschen Variante dieser Folie das Kommat bei der Speicherbandbreite nicht durch einen Punkt ersetzt.
Somit haben sie diese von 41.790 MB/s auf 41,790 MB/s downgraded :D Nicht sehr beeindruckend im Jahre 2020! :D
 
Sun_set_1 schrieb:
Bei Mercedes hingegen siehts aus, als hätt ich mein iPad 1 mit Sekundenkleber senkrecht vors Lenkrad geklebt. Vor allem die Ränder.. Das ist doch nicht S-Klasse.

Finde ich auch, das können andere Besser.
Bei der C-Klasse von meinem Bruder schaut das auch besser aus als bei jeder A und E Klasse.

1594203061127.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Weder die Platzierung der Displays, besonders die "Integration" hinter dem Lenkrad noch das Interface an sich finde ich persönlich sonderlich schön. Einzig das Headup gefällt mir sehr.
 
Also meine S-Klasse hat seit 2013 schon ein größeres Display. Ach, ich vergas, ist ja ein Model S ... :mussweg:

Ajo so langsam kommen die dahinter, dass ein großes Display Kosten (HW-Knöpfe) sparen kann, die Bedienung nicht darunter leidet. Und ich komme vom i-Drive, finde das Konzept, alles Wichtige mit dem Lenkrad (Tesla) und/oder Sprache zu bedienen (Tesla u.a.), mittlerweile deutlich besser.

Wenn mir heute jemand die Adresse vom Restaurant geben will, wink ich ab und frag nur noch, wie das Restaurant und die Stadt heißt. Meine Navi findet das schon ;).

Daher Chapeu, das Mercedes nun diesen Weg der Bedienung auch geht. Jetzt nochn effizienter Batterieantrieb und CW bzw. ein Auto im Konzept eines Ioniq electic mit der Batterie und BMS des EQC/Model3/etron und ich könnte mit leben.
 
Ganz toll - nicht. Sieht sowas von halbgar und billig aus und auch die GUI ist vom Design so auf "ich muss irgendwie fancy aussehen" getrimmt, Useability sehe ich da nicht. Wie ich da während der Fahrt den richtigen Knopf in dem Wirrwar finden soll ist mir ein Rätsel. Ich fand dieses hingespaxte Tablet schon bei der neuen A-Klasse furchtbar, aber bei der S-Klasse passt es mal so gar nicht mehr rein...

Und klar, wir betreiben jetzt einen enormen Aufwand (Stereo Kamera im Display) damit wir unserem neuen fancy Tacho auf dem hässlichen Flatscreen wieder ein bisschen 3D Feeling einhauchen können. Was der Drehzahlmesser bei einem ausschließlich mit Automatik bestellbaren PKW da überhaupt soll, kann mir sicher auch keiner beantworten. Überhaupt, warum wieder nachgestellte Rundinstrumente auf einem eckigen Tablet?

Es ist wirklich traurig, wenn man sieht wie so am Kunden vorbei entwickelt wird.

Weyoun schrieb:
Und der Wegfall der 27 mechanischen Schalter ist leider sehr vage beschrieben.

Na ja, hätten sie schreiben sollen "Wir haben uns 27 Schalter und deren Verkabelung gespart und Euch ein Tablet hingeklatscht, werdet happy damit!"? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, adretter_Erpel und keyring80
Vielleicht bin ich zu alt, aber ich habe während der Fahrt besseres zu tun als auf einem Tablet rumzutippen oder mir irgendwelche Dinge darauf anzuschauen.
Aber offensichtlich hat man sonst keine Möglichkeit mehr ein Auto teurer zu machen und mit "irgendwas" zu werben, außer mit Featuritis. Damit meine ich explizit nicht nur Mercedes, sondern alle anderen Marken inkl. Tesla.
Einen sinnvollen Einsatz für dieses ganze Software-Tablet-Bling-Bling-Gelumpe konnte mir bisher noch niemand zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, engineer123, Zwenki und 2 andere
@Dirty_Harry Ich vermute, Reparatur nur durch MB selbst, wegen der ganzen Crypto in Hard und Software. Ziel ist meiner Meinug nach, auf Kundenseite mehr "Features" zu bieten und auf Herstellerseite die Systeme immer mehr abzuschotten, dass niemand mehr, außer MB selbst, irgendetwas reparieren kann. Siehe Apple.
 
N3XUS COR3 schrieb:
Bei der C-Klasse von meinem Bruder schaut das auch besser aus als bei jeder A und E Klasse.

Besser? Ja. Schön? Nein, nicht wirklich...

Was soll dieser grafische Schnickschnack in einem Auto? Ich will keine Farbverläufe und angedeuteten Mondschein. Ich will für einen Bruchteil einer Sekunde auf das Display schauen und sofort die wichtigen Parameter erfassen und nicht erst suchen wo jetzt welche Info versteckt ist. Das kostet mich Zeit und damit Sicherheit, da ich abgelenkt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, adretter_Erpel und Marius
Schreckliche Entwicklung. Bei der bisherigen Serie der E- und S-Klasse gefiel mir immer dass sie eben doch die wichtigsten Funktionen mit Schaltern regeln ließen.

Jetzt springen auch die zu diesem Touch Wahnsinn, der nicht nur ekelhaft und schmutzig (Fingerabdrücke) sondern auch gefählrich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und adretter_Erpel
GEIL !
Aber ich bin gespannt wann der Gesetzgeber einschreitet.
Die Reizüberflutung im Fahrzeug nimmt dramatische Ausmaße an.
Ich ertappe mich mit HUD usw. auch immer mehr dabei das Verkehrsgeschehen oft über mehrere Sekunden nicht wahrzunehmen.
Egal... lenkt und bremst eh selber... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781 und M@tze
Ich finde dieses Konzept der Displays durchaus interessant, ein großes in der Mitte was ein bisschen tiefer liegt und so die sich nicht stört. Sollte aber nur im Stand genutzt werden. Alle relevanten Informationen kann man dafür auf dem Digitalen Display oder dem Head-Up Display anzeigen.

Die Ränder von den Displays finde ich in der gesamten Designsprache die Mercedes im Innenraum spricht durchaus gelungen, nur die für hinten halt nicht. Und größer müssen die Displays vorne auch nicht sein, man fährt ja Auto und ist nicht im Kino
 
Duststorm schrieb:
Keine Sorge, der Tesla S ist bei der Liste der Sonderausstattung auch nicht gerade sparsam. Diese mühsame Tesla vs. alle anderen auf der Welt Diskussion ist einfach so überflüssig

Kann es sein das du noch nie auf der tesla webseite warst? Würde ich dir dringend empfehlen inkl. Model S konfigurator, der ist durch die 100 Optionen sehr übersichtlich gestaldet!

Ironie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Bin ich der einzige, der diese ganze Touch/Tablet-Flut in den Autos als höchstgefährlich sieht?

Durch den "haptischen" Feedback der mechanischen Tasten hat man in den ersten Tagen im "neuen" Auto gleich den Dreh raus, wo was ist und man nur noch einen winzigen Augenblick den Blick von der Straße nehmen muss, damit man den Radiosender oder die Temperatur anpasst.

Mit den verkappten Tablets empfinde ich das wesentlich gefährlicher... Druck auf "Temperatur runter" verfehlt, nochmal... Nochmal... Und dann gucke ich nonstop auf den Bildschirm und gefährde mich und alle anderen auf der Straße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Zwenki, Pinsel und 7 andere
HUD und AR sind der größte Mehrwert. Navigationspfeile direkt auf der Fahrbahn. Gefahren von links, rechts auch direkt dort einblenden. Dann bräuchte es auch kein riesen Display mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Wenn man sich das hier mal ansieht:

20-1080.ae328038.jpg

Hallo, MB-Ingenieure! Gehts noch?!? Der untere Rand ist dermaßen überladen mit Icons und Info, das ist abartig. Und dass das Display nur wegen der Stereo Kameras die krasseste Notch überhaupt oben hat, die Blinker Icons überhaupt nicht zum Rest passen will ich mal nur am Rande erwähnen.

Das hier ist auch ganz toll:

26-1080.0e5e4fe6.jpg

Warum sollte mich als Autofahrer interessieren, wie die ganze Architektur in 3D um mich herum aussieht, während ich mich per Navi leiten lassen? 80% des Bildschirms gehen für unnütze Spielereien drauf, die Richtungsanweisung bekommt nur einen kleinen Kasten spendiert - sieht ja auch nicht so fancy aus. Ist sicher toll, gerade Nachts, wenn ich neben mir ein 12" Display habe auf dem ständig was großflächig rotiert und sich dreht, was alles am Rande meines Sichtfeldes passiert und mich dazu animiert da mal hinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.J., VYPA, gerryka und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und Augen1337
DenMCX schrieb:
Mit den verkappten Tablets empfinde ich das wesentlich gefährlicher... Druck auf "Temperatur runter" verfehlt, nochmal... Nochmal... Und dann gucke ich nonstop auf den Bildschirm und gefährde mich und alle anderen auf der Straße...

Ist mir beim Auto meiner Frau auch schon passiert. Versucht blind eine Taste auf dem Touch zu treffen, nochmal versucht, nochmal versucht - rüber geschaut und erst mal suchen müssen - Auto leitet Gefahrenbremsung ein, weil die vor mir bremsen und ich auf den Bildschirm starre. So wach warst DU noch nie... :freak:

Mein Audi hat noch das Rädchen in der Mitte der Konsole, das bediene ich blind. Und Klima noch richtige Knöpfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, gerryka, Zwenki und 3 andere
Ist für meine Altersgruppe zwar untypisch, aber ich bin so überhaupt kein Fan von den ganzen Displays im Auto. Das HUD, das ist schon echt schick, wenn es denn wirklich so funktioniert wie auf den Bildern. Aber die riesigen Bildschirme in der Mittelkonsole, die mittlerweile zur Steuerung des ganzen Autos benutzt werden müssen, finde ich einfach unpraktisch.

Und die digitalen Kombiinstrumente bringen m.M.n. halt einfach nichts, weil man am Ende doch nur wieder die klassichen simulierten Rundanzeigen drauf hat mit Navi oder Bordcomputer in der Mitte. Und wenn man das so macht wie Mercedes, dann sieht es obendrein auch noch richtig scheiße aus. Wenns unbedingt ein digitales Cockpit sein muss, dann bitte so wie früher bei BMW, das sieht wenigstens noch gut aus (wenn auch nicht so gut wie manch ein analoges Cockpit)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und der|pate
Zurück
Oben