Cool Master
Fleet Admiral
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Man kann sich so ein Auto auch auf eigene Kosten leihen. Aber das würde sich dann nicht lohnen. Und eine Pressemitteilung ist normalerweise nicht als Test gekennzeichnet.Cool Master schrieb:@Zero_Point
Was passt dir daran nicht? Klar war das ein Leihwagen vom Hersteller. Man kauft sich ja nicht mal eben ein Auto, vor allem wenn der Redakteur in einem IT-Forum/Webseite unterwegs ist. Solange der Hersteller da keine Einflussnahme ausgeübt hat ist doch alles ok.
Wie gesagt selbst ne aufgearbeitet Pressemitteilung ist Werbung, so viel Medienkompetenz sollte doch vorhanden sein. Sobald Geld oder Zuwendungen fließen muss es gekennzeichnet sein und das ist der Fall.
Zero_Point schrieb:Dann müsste man auch Kühlschränke und sonstiges Zeug testen. Tut man seltsamerweise nicht.
Das ist 2 Jahre her, inzwischen hat sich vieeeel getan.nlr schrieb:Erwischt! Getestet haben wir ihn in der Tat noch nicht.
Warum dann immer nur "Tests" und "Berichte" über dieselben beiden Firmen? Ist ja nicht so, dass andere Hersteller nichts haben.nlr schrieb:PS: Daimler ist kein Werbepartner.
n00p schrieb:Naja hol dir halt mal ein Auto mit gescheiten Assistenzsystemen
Fahre selber des Berufes wegen öfter mal die neuen Audi Topmodelle und entwickel das Zeug mit:
Spurhalteassistent
Im Stadtverkehr solala, sobald er sich nicht sicher ist steigt er einfach aus.
Auf der Autobahn will ich ihn nicht mehr missen, kommt auch in Baustellen gut klar, wenn zu viele Spuren übereinander sind steigt er halt aus.
Notbremsassistent
Hey das Baby entwickel ich mit
Stell die Vorwarnung auf Mittel oder wenn du sportlich unterwegs bist auf spät, dann wirst du als Kunde in der Regel keine Falschauslösung (vorallem keine falsche Notbremsung) erleben. Eine falsche Warnung kann allerdings mal, aufgrund von schlechten Sensordaten, passieren. Was die meisten falsch interpretieren (vorallem bei Warnungen): Den größten Teil warnt das ACC und nicht der Notbremsassistent. Wenn ihr einmal die Notbremse des Notbremsassistenten (presensecity) erlebt habt, wird das seinen Grund gehabt haben.
(Zur Performance einfach mal den ENCAP Bericht vom A6 C8 begutachten)
Abstandshalter
Wenn du einen prädiktiven ACC hast (der die Umgebungsinformationen berücksichtigt) wird er vor dem Gefälle bereits vom Gas gehen, damit er eben nicht großartig bremsen muss. Allerdings kann es durchaus passieren, dass er die Geschwindigkeit versucht zu halten, was legitim ist, wenn du ohne zu Bremsen deutlich über das Geschwindigkeitslimit kommen würdest.
Zero_Point schrieb:Man kann sich so ein Auto auch auf eigene Kosten leihen.
Shark1705 schrieb:@bluntman
Dem widerspreche ich gleich einmal vehement. Ich besitze einen A6 Avant (Erstzulassung 01.10.2018) inkl. fast Vollausstattung (es fehlen die ausfahrbaren Lautsprecher von B&O). Wenn das die Speerspitze in der Bedienung sein soll, dann Gute Nacht. Weshalb ist man nicht in der Lage im Jahr 2018 mehr als ein E-Mail Postfach zu integrieren. Nach dem letzten Update gibt es irgendwie überhaupt kein E-Mail Postfach mehr, warum verschwindet die Tastatur wenn das Auto fährt? Darf der Beifaher nichts eingeben? Warum kann ich die Naviansichten im Virtual Cockpit und im Hauptbildschirm nicht getrennt einstellen? Warum ist die Festplatte aus dem Auto verschwunden, was es beim Vorgänger noch gab? Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
Das ist dann natürlich perfekt für einen Test, ein Auto, das es so eigentlich gar nicht gibt. Demnächst stellen AMD, Intel und Nvidia auch besondere (schnellere) Modellvarianten zu Tests zur Verfügung, die es in freier Wildbahn nicht geben wird.Cool Master schrieb:In der Regel sind die dann aber nicht so ausgestattet. Da ich beim Daimler gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass es extra Pressewagen gibt genau für solche Fälle wie bei CB. Da sind dann zum Teil auch außergewöhnliche Zusammenstellungen drin die man in der Regel in der freien Wildbahn einfach nicht findet.
Ok, dann ist diese Austattung aufgrund diverser Umstände - beispielsweise aufgrund eines extremen Preises - eben extrem selten. Da stellt sich dann trotzdem oder sogar erst recht die Frage, welcher Sinn hinter solch einem "Test" steckt, außer Werbung.Cool Master schrieb:Verdreh mir nicht die Worte... Ich sagte, wie du schon zitiert hast "außergewöhnliche Zusammenstellungen". Dies bedeutet nicht, dass es die nicht gibt sondern es einfach selten ist, weil die Pakte zum Teil eben 10.000 oder mehr an Sonderausstattung sind.
nlr schrieb:ComputerBase hat die A-Klasse leihweise von Mercedes-Benz zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
Wieso kommt diese Argumentation nur, wenn CB Autos testet?Zero_Point schrieb:Da stellt sich dann trotzdem oder sogar erst recht die Frage, welcher Sinn hinter solch einem "Test" steckt, außer Werbung.
Das Fazit müsste dann eigentlich immer in dieselbe Richtung gehen: negativ. Denn die Dinger sind teuer und haben keinerlei Zukunftssicherheit. Mehrwert ist auch fraglich, da die Teile auch schnell ablenken.Cool Master schrieb:Weiteres Argument warum mal ein IT-Journalist bzw. Redakteur ein Autotest macht ist auch recht Simpel. Er kann viel genauer auf das Infotainment eingehen. In den üblichen Auto-Test kommt es immer auf das Fahrgefühl an, den Verbrauch, die Scheinwerfer, das Design usw. Bei den normalen Auto-Test kommen die anderen Systeme wie Infotainment eher zu kurz und es kommt einfach ein Absatz statt Artikel darüber raus.
Das wäre auch der Fall, wenn nur 2 Hersteller getestet werden würden und im Falle von Konsolen nur einer.Corros1on schrieb:Dass es sich bei einem Test oder Artikel über iPhones, Xbox, EA und der gleichen der gleiche Fall von "Werbung" wie bei Autos vorliegt kommt wohl niemand (#nichtalle) auf die selbe Idee!
Zero_Point schrieb:Das Fazit müsste dann eigentlich immer in dieselbe Richtung gehen: negativ. Denn die Dinger sind teuer und haben keinerlei Zukunftssicherheit. Mehrwert ist auch fraglich, da die Teile auch schnell ablenken.