Zum Zeitpunkt des Erscheinens finde ich solche Systeme ja sehr interessant, vor allem wenn sie auch Features mitbringen, die ich ansonsten "nur" mit Carplay/Android Auto ins Auto bekomme. Letzteres genieße ich seit kurzem erst endlich selbst und bin davon schon schwer begeistert, obwohl ich ein extra Kabel anschließen muss. Und da geht's nur um Medien. Den Bedarf, mein Auto mit dem Smartphone zu ent- oder verriegeln, hatte ich bisher nicht. Im Sommer wäre es ganz praktisch, schon mal die Fenster öffnen zu können, wenn man gleich Feierabend hat. Aber das würde ich nur, wenn das Auto Sichtkontakt besteht und dann geht's ja auch mit klassischen Schlüsselfernbedienung (selbst da gucken manche Bekannte von mir erstaunt). Die größte Frage bei Systemen von Fahrzeugherstellern ist immer, wie lange wird das unterstützt? Klar, den typischen Firmenwagenbesitzer juckt das nicht, der bekommt alle paar Jahre ein neues Fahrzeug. Wer sich als Privatmann den Leasingrückläufer dann anschafft, kann vielleicht drauf hoffen, das System noch ein paar Jahre nutzen zu können. Wenn ich mir heute einen Stern mit MBUX kaufen würde, wäre das 2028 noch vollumfänglich nutzbar?