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Test Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos
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- Zum Test: Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos
Autokiller677
Fleet Admiral
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Und was willst du uns mit dem suggestiv-falschen Bild jetzt sagen?tnlive schrieb:Daran sieht man schön, wie groß der Vorsprung ist, den Tesla mit dem Model 3 hat. lel
Ein großer Mensch kann sich in jedem Auto das Lenkrad auf die Knie hauen, wenn er es ganz runter dreht...
BorstiNumberOne
Commodore
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RYZ3N schrieb:Das MBUX [egal welcher Ausbaustufe] auf Basis von NTG 6 ist dermaßen träge und die Integration von Mercedes me connect und der Remote Dienste ist nicht weniger als eine völlige Katastrophe.
Und ja, ich weiß wovon ich spreche.
Mein Fahrzeug steht seit 24 Stunden verschlossen in der Garage, aber seht selbst ...
Keine der Statusmeldungen ist korrekt.
Ein Trauerspiel.
@nlr dennoch toll, solche Themen hier auf CB zu finden.
Liebe Grüße
Sven
Keine Sorge, ähnliche Symptome habe ich mit Connected Drive und meinem BMW auch.
Ergänzung ()
RYZ3N schrieb:Nein, nicht mal im Ansatz.
Die Telematikdienste von Mercedes me connect gibt es bereits seit NTG 5*1, 5*2 und 5.5 und selbst in 150.000 Euro teuren S-Klassen von Ende 2017 laufen schon jetzt einige Telematikdienste nicht mehr.
Das Thema befindet sich in einer Pre-Alpha.
Wer mal richtig lachen [oder weinen] will, der sollte sich mal an die kostenlose Support-Hotline (00800 9 777 7777) von Mercedes me connect wenden.
Lasst euch dort mal etwas über NTG 6 oder die verbaute SoC erzählen.
Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
Liebe Grüße
Sven
Na jetzt erzähl aber mal einen Schwank davon. Da wäre ich echt gespannt.
Bully|Ossi
Rear Admiral
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Autokiller677 schrieb:Und was willst du uns mit dem suggestiv-falschen Bild jetzt sagen?
Ein großer Mensch kann sich in jedem Auto das Lenkrad auf die Knie hauen, wenn er es ganz runter dreht...
Dabei ging es eher um das schlichte Cockpit ohne das es weniger Funktionen hat.
Hoffen wir mal nicht, sonst landet man wirklich bald da, dass man ein Fahrzeug für zig tausende an Euro per Klick übers Internet bestellt und die Verkäufer auf ihrem lausigen Grundgehalt sitzen bleiben.irgendwie muss eine Fahrzeugkonfiguration heutzutage aber doch einfacher vonstatten gehen
Ein Fahrzeugkauf, gerade Neuwagen sollte etwas Besonderes bleiben, fängt bei der Konfiguration an und endet mit der Werksbesichtigung und der Abholung des Wagens.
Wer gebraucht kauft informiert sich sowieso selbst und kann dann versuchen auf die Abhängigkeiten zu achten.
--> da werde ich dann auch zu gehören.
@Topic
Als NTG 4.5 Besitzer, der schon ein paar Eindrücke des MBUX erleben durfte kann ich sagen ist super geworden.
Die Navigation mit der Einblendung der Richtungspfeile in der realen Umgebung ist richtig klasse.
Nüchtern betrachtet verbringe ich aber zu wenig Zeit im Auto, auch den LiveTraffic habe ich bei mir nicht verlängert, Musik von SD Karte, Navigation mit vernünftiger Karte (einigermaßen aktuell) reicht mir aus.
Irgendwann wird es bestimmt mal ein Fahrzeug mit MBUX, aber wahrscheinlicher ist, dass der nächste Wagen noch ein altes Infotainmentsystem haben wird.
Übrigens, niemand hat die Absicht an dem TFT rumzufingern, ansonsten darf man immer nen Lappen mitführen.
Krautmaster
Fleet Admiral
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naja wenigstens gefühlt 100x hübscher als das Interface von BMW das neulich vorgestellt wurde.
Duststorm
Lt. Commander
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Ist ja immerhin auch ein Benz. Ein Benz der nicht weniger als genauso viel Knöpfe besitzt wie das Cockpit einer Boing 747 ist kein wahrer BenzPurple schrieb:Knöpfe wohin das Augen reichen.
-Bo-
Lt. Junior Grade
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Ansich ja eine nette Sache, eig. sollte ich als IT Begeisteter ja für solche "smarten" Geräte sein - aber ich fahre lieber noch ein meinen 2006 Impreza STI, der besitzt sogar noch einen Tacho der mit Nadel anzeigt wie schnell man fährt , irgendwie kann ich diese Überladung im Fahrerraum nicht ab -
ich mein ich will nicht sagen dass ich kein Radio usw möchte, habe ja ein extra Nachgerüstet mit AUX etc etc... Aber meine Erfahrungen mit solchen Infotainment Autosystemen sind er negativ da meist Komplizierter, Teurer und langsamer als ein einfach Tastendruck.
.Bo
ich mein ich will nicht sagen dass ich kein Radio usw möchte, habe ja ein extra Nachgerüstet mit AUX etc etc... Aber meine Erfahrungen mit solchen Infotainment Autosystemen sind er negativ da meist Komplizierter, Teurer und langsamer als ein einfach Tastendruck.
.Bo
DJMadMax
Fleet Admiral
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ro///M3o schrieb:Schilder mit "Tip, Tip, Tot" und Ähnlichem an den Straßen gibts genug und Verboten ist es auch am Smartphone rum zu spielen > beim Fahren soll man auf die Straße schauen < da es "ablenkt" und nicht nur den Fahrer sondern auch Andere gefährdet aber dann dieser Satz im Fazit...
Denke die überladenen "-INFO- tainment" Systeme lenken bereits genug ab. Da sind Facebook und co. gerade fehl am Platz! Vor allem nutzen Social Media Nutzer oft nicht nur eine Platform sondern gleich mehrere. Wenn dann alle drauf sind, ja toll wer soll dann noch fahren und auf die Straße schauen?
Gut, irgendwo müssen die Hersteller ja die teuren und "nötigen" "Sicherheitsfutures" ala Spurassistenz, Bremshelfer, Abstandshalter usw. rechtfertigen gell... Dann ergibt das alles auch einen Sinn so langsam.
Traurigerweise muss ich sagen, ergibt das leider auch im zweiten Anlauf betrachtet keinen Sinn. Generell gebe ich dir uneingeschränkt recht, diese Überladung an "Infotainment" (ich hasse das Wort) im Auto lenkt mehr ab, als es sein muss. Allein in meinem Center-Display mittig hinter dem Lenkrad (Swift Sport 2018) habe ich ZEHN verschiedene Modi, mir irgend einen Quark anzeigen zu lassen (unter Anderem so sinnvolle Dinge wie horizontale und vertikale G-Kräfte oder eine Anzeige für "Power" und "Torque", die aber keinerlei Zahlen daneben stehen hat... also nur Zeuch für die "Playstation-Generation", wie einst jemand diese Mäusekinos betitelte. Vom eigentlichen Infotainment-Touchscreen will ich garnicht erst anfangen, wo man ständig mit den Fingern drauf rumschmieren muss, weil am Lenkrad die Bedienelemente dafür eingespart wurden. Allein schon der Wechsel einer DAB-Station in einen beliebigen MP3-Ordner auf dem USB-Stick wird zur Tortur.
Dann die von dir angesprochenen Sicherheitsfeatures, ich geh's mal einzeln an.
Spurassistenz:
Hab ich! Ganz großartiges Feature, wenn man a) im Stau eine Rettungsgasse bilden will oder b) durch ne Baustelle fährt und dir permanent das Lenkrad vibriert, nervige Piepstöne erklingen oder in der höchsten autonomen Stufe sogar eigenhändig ins Lenkrad eingegriffen wird. All das KANN und MACHT der Swift auch, glücklicherweise lässt sich der Nonsense abschalten.
Notbremsassistent:
Hab ich! Großartig, das Ding, wirklich großartig... so viele Notsituationen, in denen das Auto mittlerweile gebremst hat, kannte ich die letzten hunderttausenden Kilometer, die ich in meinem Leben schon runtergekurbelt habe, gar nicht. Schau dir dazu am Besten mal Videos von deutschen LKW-Youtubern an (German Truck Driver, Sascha Fahrnünftig etcpp). Der Notbremsassistent KANN Leben retten, klar! Meiner Erfahrung nach stört er jedoch zu 100% meiner Fahrzeit, weshalb auch dieser immer direkt nach dem Einschalten des Fahrzeuges deaktiviert ist. Ein Notbremsassistent wäre einfach nicht notwendig, wenn die Leute von vorn herein gescheit fahren würden: aufmerksam, vorausschauend und genug Sicherheitsabstand in JEDER Situation.
Abstandshalter:
Hab ich! Nennt sich "Adaptiver Abstandsregeltempomat". Ansich ganz praktisch, wenn man einfach nur dahincruisen will. Was einem aber spätestens beim ersten leichten Gefälle aufstößt: der Wagen BREMST! vollkommen eigenständig, nicht mit der Schubabschaltung, sondern tatsächlich mit der normalen Scheibenbremse! Wie kann man nur ein solches System konstruieren, bei dem man beispielsweise 100 kmh im Tempomaten einstellt und dieser bei gemessenen 104 kmh einfach mal fröhlich (wenn natürlich auch nur leicht) auf die Bremse latscht. Zum Einen fühlt sich das ungewohnt und - sorry - sch**sse an und zum Anderen ist das unnötiger Brems- und Spritverschleiß sowie unnötiger Ausstoß von Feinstaub (Bremsen und Abgase). Hinzu kommt, dass alle, die hinter dir unterwegs sind, sich entweder fragen, warum du ständig am doof rumbremsen bist oder aber alternativ aus dem Affekt heraus selbst auf die Bremse latschen, der dahinter bremst auch, der dahinter auch, und so weiter und so weiter und ganz hinten hast dann nen Stau mit Auffahrunfall.
Tolle Sicherheitssysteme. Man kann den Menschen einfachalles vorwerfen, ohne dass es auch nur einmal irgendwie hinterfragt wird. Okay, ich tue es, schon seit dem es diese Systeme gibt, aber ich darf mir auch ständig anhören, was für'n Depp ich bin ^^ Damit kann ich leben, ich kenne sonst niemanden, der 125.000 Kilometer mit der ersten Bremse (inkl. Beläge) gefahren ist, keinerlei Rostansatz hatte und Scheiben und Beläge zudem noch 50% übrig hatten.
Aber hey, wer braucht schon vorausschauend und im Sinne seiner Mitbürger und Verkehrsteilnehmer halbwegs mit Kopf zu fahren, wenn man doch Assistenzsysteme und Facebook im Auto hat *kopfschüttel*
Auch, wenn's hier primär um notorische Mittelspurfahrer geht, das "Brems-Ergebnis" hintenraus ist das selbe... eine der wenigen guten Sachen, die mal vom ADAC kommen.
https://www.facebook.com/ADAC/videos/254563908591937/
SVΞN
Redakteur a.D.
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BorstiNumberOne schrieb:Na jetzt erzähl aber mal einen Schwank davon. Da wäre ich echt gespannt.
Das kann man wahrlich kaum beschreiben, muss man selbst erlebt haben.
Du solltest rein aus Interesse mal anrufen, aus dem Festnetz kostenlos.
Aber gut, hier ein Gespräch zu einem meiner Probleme (zu dem ich ja vorhin schon einen Screenshot gepostet habe), der Status der Türen und Fenster wird nicht (und zwar nie) korrekt [in der App] angezeigt.
Ich: „Schönen gute Tag, der Status meiner Türen und Fenster wird über die Remote Dienste nicht korrekt angezeigt und zwar seit dem Fahrzeugkauf, im Juni 2016.“
Support: „Sind sie in letzter Zeit vermehrt durch einen Tunnel gefahren?“
Ich: „Bitte was? Was tut das zur Sache?“
Support: „Ein bekanntes Problem.“
Ich: „Zum einen bin nicht durch Tunnel gefahren, zum anderen besteht das Problem seit dem ersten Tag.“
Support: „Bitte starten Sie Ihr Smartphone einmal neu und laden Sie alle Updates des Betriebssystems.“
Ich: „Mein Smartphone ist auf dem neusten Stand und ich habe das Smartphone seit Juni 2016 mehrere Duzend Mal neugestartet.“
Support: „Dann muss ich Ihr Problem an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.“
Nachdem ich 2 Wochen nichts gehört habe, habe ich noch einmal angerufen.
Man teilte mir mit, dass die Systeme gerade ein Update erhalten und ich einfach 5-7 Tage warten solle.
Dieses Problem (eines von 4-5 Problemen) ist noch immer nicht behoben. Bei jedem Anruf neue Ausreden. Ich wurde schon in die Werkstatt geschickt, Updates wurden aufgespielt, alles mögliche ...
Plötzlich hieß es, mein Smartphone (iPhone 8) wäre nicht kompatibel. Nachdem ich auf die Webseite hinwies (iPhone 8 als kompatibel gelistet), wurde ich aufgefordert iOS zu „downgraden“.
Ich habe mittlerweile gut 25 Anrufe hinter mir.
Unglaublich. Teilweise „simulieren“ Mitarbeiter Geräusche/Störungen in der Telefonleitung und legen einfach auf.
Liebe Grüße
Sven
Autokiller677
Fleet Admiral
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Mir kann diese Romantisierung eines simplen Kaufvorgangs gestohlen bleiben. Hab ich gar keinen Bock drauf. Ich brauch keine Werksbesichtigung und hab keine Lust zur Abholung des Autos 2 Tage Urlaub nehmen zu müssen, weil ich einmal quer durch die Republik tuckern soll.updater14 schrieb:Ein Fahrzeugkauf, gerade Neuwagen sollte etwas Besonderes bleiben, fängt bei der Konfiguration an und endet mit der Werksbesichtigung und der Abholung des Wagens.
Idealerweise will ich online ordentlich und übersichtlich Konfigurationen vergleichen, dann mit meinen Wünschen einmal beim Händler anrufen, die Bestellung machen, fertig. Und dann schön vor Ort beim Händler abholen.
Ich brauche keine große Beratung vom Händler, der aktuell vor dem gleichen dödeligen Programm sitzen und keinen Überblick haben. Und einem häufig die kritischen Fragen auch nicht ordentlich beantworten können, weil sie selber auch nur das Werbematerial gelesen haben, dass ich auch online sehe.
Der Händler soll meine Bestellung aufnehmen, und die Auslieferung an mich übernehmen. Und das mit möglichst wenig Zeitaufwand für mich. Fertig.
Botcruscher
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alxtraxxx schrieb:Wie gleicht man heutzutage schlechte Autohardware (also hauptsächlich Motor) aus? Richtig, man baut ein Multimedia System mit viel Bling ein x)
Erinnert mich stark an den Bling Bling Trend bei PC Hardware. Im besten Fall sieht man es nicht und sonst macht der Müll nur ärger oder reißt gleich noch Sicherheitslücken auf. Nur auf die Totalüberwachung sämtlicher Fahrzeugdaten mit Verbindung zum Mutterschiff scheint Verlass zu sein. Ich sage es ja immer wieder: H Kennzeichen wird in Zukunft der Knüller. Keine Spyware und der 5L Diesel ohne Norm A38-14 darf überall hin.
honky-tonk
Commodore
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@nlr die tabelle mit den kosten finde ich komisch formatiert:
Bei mir FullHD Firefox Linux:
1 Jahr: 39,00 Euro, 2
Jahre: 69,00 Euro, 3
Jahre: 99,00 Euro
wäre es nicht besser:
1 Jahr: 39,00 Euro,
2 Jahre: 69,00 Euro,
3 Jahre: 99,00 Euro
oder ist das "responsive" design?
Ansonsten sehr interessanter Artikel...mal wieder was anderes auf CB
Bei mir FullHD Firefox Linux:
1 Jahr: 39,00 Euro, 2
Jahre: 69,00 Euro, 3
Jahre: 99,00 Euro
wäre es nicht besser:
1 Jahr: 39,00 Euro,
2 Jahre: 69,00 Euro,
3 Jahre: 99,00 Euro
oder ist das "responsive" design?
Ansonsten sehr interessanter Artikel...mal wieder was anderes auf CB
tnlive
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- Juli 2003
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Wohin der sich das Lenkrad haut ist mir Latte ... ich spiele auf die "hochwertige" Anzeigelösung des Model 3 an. Um die geht es ja hier ...Autokiller677 schrieb:Und was willst du uns mit dem suggestiv-falschen Bild jetzt sagen?
Ein großer Mensch kann sich in jedem Auto das Lenkrad auf die Knie hauen, wenn er es ganz runter dreht...
Nick.Bo
Lieutenant
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Ich hab selber einen CLA von 2016 und muss sagen ich bin auch echt überrascht was Mercedes da gezaubert hat.
Wenn das Leasing ausläuft bin ich dezent versucht dieses neue System mal zu verwenden. Bin gespannt wie sie es in die anderen Fahrzeugkategorien implementieren.
Wenn das Leasing ausläuft bin ich dezent versucht dieses neue System mal zu verwenden. Bin gespannt wie sie es in die anderen Fahrzeugkategorien implementieren.
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K