n00p schrieb:
Naja hol dir halt mal ein Auto mit gescheiten Assistenzsystemen
Erst einmal möchte ich klarstellen, dass ich keine Grundsatzdiskussion mit dir als Entwickler solcher Systeme führen will - da kann ich auch nen BurgerKing-Mitarbeiter fragen, ob ich lieber zu McDonalds gehen soll
Pauschal sei aber zu deinem etwas polemischen Satz gesagt:
Ich bin kein bessergestellter Mensch, lern du doch mal ohne diese Assistenzsysteme vorausschauend, materialschonend und unfallverhindernd zu fahren (ich kann auch polemisch sein ^^ ).
n00p schrieb:
Spurhalteassistent
Im Stadtverkehr solala, sobald er sich nicht sicher ist steigt er einfach aus.
Auf der Autobahn will ich ihn nicht mehr missen, kommt auch in Baustellen gut klar, wenn zu viele Spuren übereinander sind steigt er halt aus.
Entweder, das System funktioniert immer und überall und zwar genau so, wie ich mir das von einem Auto im Sinne des vorausschauenden und materialschonenden Fahrens vorstelle, oder aber das System hat seinen Zweck vollends verfehlt. Das ist der gleiceh Grund, wieso du kein Wort zum Thema "Rettungsgasse" verloren hast. Du weißt ganz genau, dass das System da Fehl am Platz ist, weil es dich theoretisch und auch praktisch daran hindert, die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Nun könnte man argumentieren: "Aber das System greift doch erst ab über 50 kmh" und meine Antwort lautet: "Rettungsgassen werden gebildet, sobald sich ein Stau auch nur anbahnt! Einsatzfahrzeuge dürfen ruhig schneller als mit max. 50 kmh zum Einsatzort kommen". Ein weiteres Argument?! "Blink doch, dann ist der Spurhalteassistent temporär dekativiert" Das ist korrekt und die auf dem Standstreifen heraneilende Polizei geht dann dank mir, weil sie den Blinker sieht und folgerichtig vermutet, dass ich komplett auf den Standstreifen wechseln will (Blinker = Wechsel der Fahrspur) voll in die Eisen.
n00p schrieb:
Notbremsassistent
Hey das Baby entwickel ich mit
Stell die Vorwarnung auf Mittel oder wenn du sportlich unterwegs bist auf spät, dann wirst du als Kunde in der Regel keine Falschauslösung (vorallem keine falsche Notbremsung) erleben.
Bitte erzähl mir nicht, dass das System immer zweifelsfrei nach deinem Geschmack arbeitet. Wenn man korrekt Auto fährt, dürfte das System ja theoretisch NIE aauslösen, da es die "letzte Instanz" sein sollte, die das Fahrzeug in Erwägung zieht. Einen Notbremsassistenten, der panisch bremst, obwohl ich noch längst mit heruntergeschaltetem Gang auf den Vordermann auffahren und dabei dennoch materialschonend meine Geschwindigkeit verringern kann, brauche ich nicht!
n00p schrieb:
Abstandshalter
Wenn du einen prädiktiven ACC hast (der die Umgebungsinformationen berücksichtigt) wird er vor dem Gefälle bereits vom Gas gehen, damit er eben nicht großartig bremsen muss. Allerdings kann es durchaus passieren, dass er die Geschwindigkeit versucht zu halten, was legitim ist, wenn du ohne zu Bremsen deutlich über das Geschwindigkeitslimit kommen würdest.
Folgendes Szenario:
Ich bremse (bzw. bremst mein Auto von allein wegen des "hoch intelligenten" Systems) und alle hinter mir sehen die Bremslichter. Kein normaler Mensch würde auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen, die Bremse zu betätigen, wenn's bergab geht und man 5 kmh schneller rollt, als es laut Tempomat eingeschaltet ist - der nächste bremst, der nächste auch, das geht immer weiter, bis der letzte eben nicht mehr bremsen kann - okay, ausser, er hat den von dir entwickelten Notbremsassistenten, dann mündet das Ganze voraussichtlich nur in einem elendigen, nervigen und vermeidbaren Stau, hätte der ERSTE vorn garnicht erst sinnloserweise gebremst! Wobei, reine Physik: selbst mit Notbremsassistenz wäre nach vielen Autos irgendwann ein Auffahrunfall unvermeidbar, da immer stärker abgebremst werden muss, dies beim Vordermann der Fall war.
Malar schrieb:
Warum tu ich mir die Computerbase-Kommentare nur immer wieder an? Selbstverständlich fährt der gestandene Computerbasler nur "echte" Autos von vor 2005 mit Sauger, weil damals alles besser war!
Auch für dich nochmal im Klartext: nicht jeder ist so dermaßen überprivilegiert und bekommt nen BMW-Firmenwagen (geschweige denn überhaupt einen), womöglich noch sämtliche Fahrtkosten erstattet und alle drei Jahre ein brandneues Auto der deutschen Elite. Es soll sogar Leute geben, die noch mit Käfern oder Datsuns rumfahren (was, zugegeben, deutlich cooler ist, als ein Neuwagen eines jeden Fabrikats).
Malar schrieb:
Beim BMW Firmenwagen hatte ich alle paar KM das Handy in der Hand um auf Spotify eine andere Playlist abzuspielen, da das Teil nur Bluetooth hatte. Jetzt im Benz kann dies über den rechten Daumen erledigt werden, während das Auto selbstständig den korrekten Abstand zum Vordermann hält (über Schubabschaltung bei normalen Differenzen) und dafür sorgt dass das Auto die leichte Kurve korrekt nimmt während ich die Sekunde auf den Display auf Augenhöhe schaue, anstelle vom Handy im Cupholder.
Mal ernsthaft, das ist jetzt ein Witz, oder?! Ich hab irgendwo die Ironie nicht mitbekommen, hoffe ich doch stark. Für den Fall, dass es doch kein Scherz deinerseits war: "Handy in der Hand wegen Spotify, weil der BMW nur Bluetooth und hin und her..." ich stelle mir gerade diese Unterhaltung mit einer Zivilstreife vor, die dich dann - für dich natürlich vollkommen unverständlich - rauszieht und dafür belangt.
Nächstes Thema, deine Aussage, dass das Auto "die leichte Kurve korrekt nimmt, während ich die Sekunde auf den Display auf Augenhöhe schaue"... also, wenn du nicht in der Lage bist, eine Sekunde lang etwas von irgend einem Display im Auto abzulesen (und sei es aus dem Fußraum!), ohne dabei deine Spur zu verlassen, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken über meine eigenen fahrerischen Fähigkeiten machen. Zudem: WENN das Spurhaltesystem greift, bist du schon so nahe an der Fahrbahnmarkierung, dass jeder nachfolgende wahrscheinlich ebenfalls wieder panisch bremst, weil er glaubt, dass du ohne zu blinken auf seine Spur wechseln willst.
Genau das meine ich mit vorausschauendem Fahren - Leute, es ist so unfassbar einfach, denkt doch einfach mal ein wenig über eure eigenen Fahrgewohnheiten nach. Ich will jetzt nichts dergleichen hören, wie "Du bist bestimmt auch nicht perfekt". Das würde ich nie behaupten, wohl aber, dass ich immer darauf bedacht bin, meinen Fahrstil weiterhin so anzupassen, dass sowohl ich, als auch alle rund um mich herum beteiligten Verkehrsteilnehmer ohne jedwede Beeinträchtigung fahren können.
Malar schrieb:
Bei den Autos vorher wurde auch die Geschwindigkeitsbegrenzung am jeweiligen Ort nicht eingeblendet. Wer schonmal Freunde spät Abends nach Hause gefahren hat wusste bestimmt nicht jederzeit "ist hier jetzt noch 60 oder schon 80? Weil der 2005 Subaru Fahrer hängt mir an der Stosstange weil er seine Nadeln fliegen sehen will".
Dann soll er auf die Rennstrecke fahren, wenn "er seine Nadeln fliegen sehen will". Nur, weil du nachts und im Dunkeln nicht mehr in der Lage bist, Verkehrsschilder (von denen es sowieso viel zu viele in Deutschland gibt) zu beachten, sollte das keine Entschuldigung dafür sein, dass zukünftig ein computergestütztes System diese Aufgaben für dich übernehmen muss. Ausserdem: wenn ich mir unsicher bin, mich nicht auskenne oder die Witterungsverhältnisse nicht passen, was auch immer... dann passe ich meine Reisegeschwindigkeit entsprechend nach unten an, das wird mein nachfolgender Verkehr wohl gerade noch so überleben. Alternativ riskierst du meinetwegen, geblitzt zu werden.
Malar schrieb:
Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich während der Fahrt meinen Blick von der Strasse auf meinen ANALOGEN (Heil) Tacho geworfen habe, damit mich der Blitzer nicht aus Unachtsamkeit erwischt, wird mir schlecht.
Lies dir diesen Satz doch einfach mal durch und versuche dich (ich weiß, total abwägig) einfach mal in jemanden hineinzuversetzen, der nicht sofort mehrere hunderte Newtonmeter Drehmoment anliegen hat, wenn er in's Gas tritt. Dein Körper besitzt deutlich mehr Sinne als "nur" die Augen. Da wären zum Beispiel noch die Ohren, die je nach gewähltem Gang in der Lage sein sollte, beim eigenen Auto nach gewisser Einfahrzeit sehr gut einzuschätzen, wie schnell man fährt. Fühlen könnte man es ebenfalls, dazu gehört kognitives Wahrnehmen, was unabdingbar beim Autofahren ist. Übrigens solltest du nicht nur auf den Tacho achten, sondern auch mindestens zwei der drei Spiegel permanent im Blick behalten... oder soll ich mal ins Blaue tippen, wie dein genereller Fahrstil so aussieht? Wenn du tatsächlich panische Wahnvorstellungen davor hast, an deine "Tachoblicke" zu denken, dass dir übel davon wird, weil du nicht geblitzt werden willst, dann fährst du sicher immer artig und genau nach Vorschrift. Auf keinen Fall wird da mal 120, 130, 140 in ner 100er Zone gefahren, wie käme ich nur auf diese denkbar absurde Idee. Keiner wird dich verteufeln, wenn du am Tacho mal 110 anliegen hast auf der Landstraße, aber erzähl uns hier bitte nicht, dass du deswegen schweißgebadete Alpträume bekommst, weil du da permanent die Tachonadel im Blick behalten musst. Auch in dem Fall: fahr doch lieber 95 laut Tacho und schwank halt mal minimal nach oben und unten. Ich kann das kilometerlang, ohne ein einziges Mal auf den Tacho zu schauen (und selbstverständlich ohne Tempomat).
Malar schrieb:
Seid ihr öfters in Gebieten unterwegs die ihr nicht kennt? Ein Kundenbesuch in einer fremden Stadt? Kein Problem, jedoch ist es ziemlich praktisch wenn beim Abbiegen im Head-Up das Zeichen für einen Fussgängerstreifen erscheint. Somit weiss man dass dort das Abbiegen ohne reduzierte Geschwindigkeit nicht angebracht sein kann.
Hatten wir das Thema nicht eben erst?! Wenn ich mich nicht auskenne, eine Kurve nicht einsehen kann oder was auch immer mir eine Unsicherheit beim Fahren zukommen lässt, dann passe ich meine Geschwindigkeit an.
Malar schrieb:
@MrUtini was sollte bei dem Fahrzeug anders sein als bei deinem Skoda? Ich hatte einen 350Z der hatte einen Slot für Kassetten und MINIDISCS (!!!): Wird nicht mehr unterstützt? Dann benützt du es halt nicht mehr oder besorgst dir das Medium dafür (im Jahr 2028 ein iPhone 12 dass das MBUX noch unterstützt)
Du has den Vergleich leider nicht ganz verstanden. Wenn Mercedes seinerseits die Infrastruktur der Server trennt, dann kannst du dir noch so viele iPhones kaufen... oder ist es das, was die ganzen Leute bei Origin auch machen? Server werden abgeschaltet, neues iPhone kaufen, schon laufen die Server wieder? Dein Minidisc-Slot wurde wohl kaum aus der Ferne von Nissan unbrauchbar gemacht, das kannst du benutzen, bis dir die schlechte Komprimierung dieser fehlgeschlagenen Technik zu den Ohren raushängt ^^
Weder will ich damit sagen, dass alle Fahrsicherheitssysteme "blöd" sind, noch will ich Autos ohne Servolenkung und ABS. Es geht einfach nur darum, dass wir einen schleichenden Prozess erleben, weg von den Menschen, die noch selbständig fahren konnten und hin zur vollen Autonomie.
Beides ist erwünscht, aber die beknackte Übergangsphase, in der wir uns seit einigen Jahren befinden, ist leider sehr bedenklich.