Test Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos

RYZ3N schrieb:
Was man sich als Premiumhersteller dabei gedacht hat? Erschließt sich mir nicht im Geringsten.
Der zuständige Einkäufer wurde befördert, weil er bei den Bestpreisrunden viel Geld "sparen" konnte...
 
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Weyoun schrieb:
Das Armaturenbrett sieht hier leider wirklich wie ein Brett aus. Voll hässlich! In der E- und S-Klasse ist das trotz großen LCD wunderschön integriert, wie "aus ein Guss".

In der aktuellen E-Klasse ist es prinzipiell genauso, nur das sich noch eine Art "Haube" über dem angeklebten "Tablet" befindet, das fällt aber nur auf wenn man genau hinschaut :)

Der Rand um das eigentliche Display ist bei der E-Klasse aber grösser und es ist langsam verglichen mit der A-Klasse.
 
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Genscher schrieb:
Wer Neuigkeiten ohne den Deutschen „Lobbyfilter“ sehen will kann einfach mal „iPhone Moment Auto“ googeln. Kleiner Hinweis: Es wird weder von VW, BMW oder Mercedes zu lesen sein.
Na das passt doch perfekt: beim ersten Smartphone mit Touchscreen war ja -von den iSheeps abgesehen- auch nichts von Apple zu lesen...
 
Lauter technischer Unfug im sündhaft teuren Auto aber nichtmal ne Lichtautomatik, die Nebel erkennt. Heute auf dem Weg nach München dutzende "moderne" hinten unbeleuchtete Autos bei kaum Sichtweite erlebt. Die Leute selber sind natürlich zu blöd das zu erkennen, dass das Abblendlicht nicht an ist. Und solche Autos machen die noch blöder. So das musste raus :D
 
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n00p schrieb:
Notbremsassistent
Hey das Baby entwickel ich mit :)
Stell die Vorwarnung auf Mittel oder wenn du sportlich unterwegs bist auf spät, dann wirst du als Kunde in der Regel keine Falschauslösung (vorallem keine falsche Notbremsung) erleben.

Genau so. Hat der Verkäufer auch extra gesagt, nur bei "früh" ist es auch gelegentlich zu früh.

Was allerdings richtig von allen gesagt wurde, ist dass man durch die umfassenden Möglichkeiten mit der Benutzeroberfäche zu spielen und sie zu konfigurieren und die vielen auswähbaren Menüs und Statusscreens extrem abgelenkt wird.

Aufgrund der Ablenkung kann ich "leider" auch bestätigen dass der Bremsassistent in meiner A-Klasse einwandfrei funktioniert ;)
 
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Palmdale schrieb:
Kommen mit diesen Systemen die Leute ab 60+ zurecht, die ja bei Mercedes sicherlich einen hohen Anteil haben dürften?
Keine Ahnung was du für abstruse Vorstellungen hast... egal ob VW, Audi, BWM oder Mercedes: der absolute Großteil an Neuzulassungen dieser Marken entfällt auf gewerbliche Halter und dass sich "Nutzung als Dienstwagen" und "Fahrer im Rentenalter" gegenseitig ausschließen versteht sich wohl von selber.
 
Diese Lobhudelei geht mir ein wenig zu weit. Das Ding ist sauteuer und die Optionen sind komplizierter als Intels Prozessor Namensschema.
 
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Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen A250 mit allem was geht ( außer AMG Optik, Firmenpolitik.....) und bin zu 95 % zufrieden mit dem Fahrzeug. Was mega nervt, ist die "Einparkhilfe"... Wenn sie mal funktioniert ist sie grandios ( da passen teilweise nur zwei Flaschen Bier dazwischen), aber zu 50% macht sie nicht was sie soll. MBUX ist der Wahnsinn!! Hatte vorher einen 430i und der wirkte wie aus einer anderen Welt ( im negativen Sinne)! Ich steuere zu 90% nur via Sprache und das funktioniert erstaunlich gut! Das Augmented Reality ist eh der Hammer, da muss man nix drüber sagen. Was aber der größter Punkt ist, an dem sie arbeiten sollten ist Mercedes ME...das hat teilweise Desync obwohl ich hier in FFM LTE+ habe. Sonst kann ich eine definitive Kaufempfehlung aussprechen, mit der Abgrenzung, dass das Auto sehr teuer werden KANN. Meiner hat knapp 56K gekostet. Privat würde ich mir was anderes kaufen, aber Firma sei-dank, muss ich das nicht :)
 
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iamunknown schrieb:
@nlr Warum habt ihr eigentlich eine A-Klasse mit viel Ausstattung aber manuellem Rührstock fürs Getriebe bekommen?

Tja, das würde ich auch gerne wissen. Da war MB selbst bei der Herausgabe des Autos überrascht. :daumen:
 
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Im Auto will ich nix von irgendwelchen Onlinediesten (Live Verkehr mal ausgenommen) wissen. Völlig langweilig, der Alltag ist schon genug Online.
Für das Geld hol ich mir lieber nen gescheiten Antrieb. Da gibts aber nix gescheites bei der A-Klasse.

Display braucht nur Folgendes anzeigen und dann wird (natürlich nur mit Heckantrieb) gefahren.

010-2017-BMW-M240i-xDrive-Cabrio-Test-review-orange-autofilou.jpg
 
nlr schrieb:
Da war MB selbst bei der Herausgabe des Autos überrascht. :daumen:
Profis bei der Arbeit :evillol:.
Wehrwolf schrieb:
Mercedes ist halt bekannt für seine knackige Schaltung
Damit steht man dann in der Stuttgarter Gegend knackiger im Stau als mit einem Automaten?
tree-snake schrieb:
Display braucht nur Folgendes anzeigen und dann wird (natürlich nur mit Heckantrieb) gefahren.
Warum eine kW und Nm-Anzeige? Bei einem Stromer sinnlos (da eh immer die Nm anliegen) und bei einem Verbrenner ist ein Drehzahlmesser sinnvoller...
 
iamunknown schrieb:
Warum eine kW und Nm-Anzeige? Bei einem Stromer sinnlos (da eh immer die Nm anliegen) und bei einem Verbrenner ist ein Drehzahlmesser sinnvoller...
Es wird nicht immer das volle Drehmoment benötigt!
 
An sich guter Test und auch das Mbux, sowie das ganze Innenraumdesign gefallen mir extrem gut. Über das erwünschte Vorhandensein von Social Media und Messaging Apps kann man sicherlich streiten, was ich jedoch kleinlich finde, ist die Nörgelei über zuviele Ausstattungsvariationen. Alsob Autos Massenprodukte wären, die man schnell mal an der Supermarktkasse mitnimmt. Wer solche in Auto wirklich neu kauft und Interesse an Multimedia etc.. hat informiert sich und/oder lässt sich beraten. Alsob das einmalige Durchforsten des Konfigurators bei der Laufzeit eines Autos gewicht hat...
 
DJMadMax schrieb:
Abstandshalter:
Hab ich! Nennt sich "Adaptiver Abstandsregeltempomat". Ansich ganz praktisch, wenn man einfach nur dahincruisen will. Was einem aber spätestens beim ersten leichten Gefälle aufstößt: der Wagen BREMST! vollkommen eigenständig, nicht mit der Schubabschaltung, sondern tatsächlich mit der normalen Scheibenbremse! Wie kann man nur ein solches System konstruieren, bei dem man beispielsweise 100 kmh im Tempomaten einstellt und dieser bei gemessenen 104 kmh einfach mal fröhlich (wenn natürlich auch nur leicht) auf die Bremse latscht. Zum Einen fühlt sich das ungewohnt und - sorry - sch**sse an und zum Anderen ist das unnötiger Brems- und Spritverschleiß sowie unnötiger Ausstoß von Feinstaub (Bremsen und Abgase). Hinzu kommt, dass alle, die hinter dir unterwegs sind, sich entweder fragen, warum du ständig am doof rumbremsen bist oder aber alternativ aus dem Affekt heraus selbst auf die Bremse latschen, der dahinter bremst auch, der dahinter auch, und so weiter und so weiter und ganz hinten hast dann nen Stau mit Auffahrunfall.

Ich muss diesen Punkt einfach mal zitieren und dir sowas von Recht geben. In letzter Zeit habe ich mich immer öfter gefragt was für Spinner vor mir fahren und immer mal wieder doof auf die Bremse drücken, um ja nicht 2 Km/h zu schnell zu fahren. Bis mir dann die Idee kam, dass die Fahrer eigentlich gar nicht selbst auf die Bremse drücken, sondern das Spinner Auto, von dem Spinner der es gekauft hat, von selbst bremst. Einfach nur unnötig, aber die Werkstatt freut sich nun 20% mehr Bremsen und Bremsscheiben verkaufen zu können.
 
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TheManneken schrieb:
Zum Zeitpunkt des Erscheinens finde ich solche Systeme ja sehr interessant, vor allem wenn sie auch Features mitbringen, die ich ansonsten "nur" mit Carplay/Android Auto ins Auto bekomme. Letzteres genieße ich seit kurzem erst endlich selbst und bin davon schon schwer begeistert, obwohl ich ein extra Kabel anschließen muss. Und da geht's nur um Medien. Den Bedarf, mein Auto mit dem Smartphone zu ent- oder verriegeln, hatte ich bisher nicht. Im Sommer wäre es ganz praktisch, schon mal die Fenster öffnen zu können, wenn man gleich Feierabend hat. Aber das würde ich nur, wenn das Auto Sichtkontakt besteht und dann geht's ja auch mit klassischen Schlüsselfernbedienung (selbst da gucken manche Bekannte von mir erstaunt). Die größte Frage bei Systemen von Fahrzeugherstellern ist immer, wie lange wird das unterstützt? Klar, den typischen Firmenwagenbesitzer juckt das nicht, der bekommt alle paar Jahre ein neues Fahrzeug. Wer sich als Privatmann den Leasingrückläufer dann anschafft, kann vielleicht drauf hoffen, das System noch ein paar Jahre nutzen zu können. Wenn ich mir heute einen Stern mit MBUX kaufen würde, wäre das 2028 noch vollumfänglich nutzbar?
Aus Sicht von Mercedes soll die Karre im Idealfall 2028 schon 5 Jahre verschrottet sein. :evillol:
Ergänzung ()

xoif schrieb:
An sich guter Test und auch das Mbux, sowie das ganze Innenraumdesign gefallen mir extrem gut. Über das erwünschte Vorhandensein von Social Media und Messaging Apps kann man sicherlich streiten, was ich jedoch kleinlich finde, ist die Nörgelei über zuviele Ausstattungsvariationen. Alsob Autos Massenprodukte wären, die man schnell mal an der Supermarktkasse mitnimmt. Wer solche in Auto wirklich neu kauft und Interesse an Multimedia etc.. hat informiert sich und/oder lässt sich beraten. Alsob das einmalige Durchforsten des Konfigurators bei der Laufzeit eines Autos gewicht hat...
Es gibt Leute denen es zu viel ist in Google 2 Worte einzugeben und ein YouTube Video zu schauen um zu wissen wie man eine Festplatte in den PC einbaut. Die lassen lieber den Kumpel ihres Enkels 150 km anfahren weil der vor 9 Jahren ja schonmal ihr Windows XP aufgeräumt hatte. Und beschweren sich dann wenn der sagt, dass er das am Wochenende machen kann aber inkl. Fahrt 550€ dafür will, weil das seinen Stundensatz + Fahrtkosten deckt.
 
tree-snake schrieb:
Im Auto will ich nix von irgendwelchen Onlinediesten (Live Verkehr mal ausgenommen) wissen. Völlig langweilig, der Alltag ist schon genug Online.
Für das Geld hol ich mir lieber nen gescheiten Antrieb. Da gibts aber nix gescheites bei der A-Klasse.

Display braucht nur Folgendes anzeigen und dann wird (natürlich nur mit Heckantrieb) gefahren.

Anhang anzeigen 725102
irgendwie muss man sich ja den BMW schön reden ;) Hatte bis vor ca. 2,5 Monaten auch einen (wie geschrieben 430i Gran Coupé :)
 
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