Test Oppo Reno2 im Test: Das Smartphone mit der Haifischflosse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
tl;dr: Seit Kurzem ist der Smartphone-Hersteller Oppo in Deutschland aktiv. Das Reno2 ist neben dem schwächeren Reno2 Z eines der hierzulande ersten Geräte. Es verbindet ein schickes Design mit hochwertiger Verarbeitung, vier Kameras und Mittelklasse-Snapdragon. Die Android-Version ist jedoch alt und der Vibrationsmotor nervt.

Zum Test: Oppo Reno2 im Test: Das Smartphone mit der Haifischflosse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, knoxxi und 2 andere
Ich bin immer wieder im höchsten Maße verwirrt, wenn ich erst deine Selfie-Fotos in den Handy-Tests sehe und dann dein Avatar im Forum :D

Vielen Dank lieber Nicolas für den tollen Test! Nach erstem Überfliegen gebe ich mir nun die Details :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, LukS und 24 andere
Wenn man auf das Design Element der integrierten Kamera verzichten kann ist ein vergleichbar teures Realme x2 pro aus selben Hause deutlich vorzuziehen
 
Der 20fache Zoom haut sogar Straßenschilder um (siehe Bilder 9 und 10) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fullnewb und Bigeagle
Hab selber das Reno 10X und bin super zufrieden. Kam vom Mi Mix 2.
Beim 10X ist ein Vibrationsmotor ähnlich wie bei Apple verbaut, der mich beim ersten benutzen sehr positiv überrascht hat. Schade das der nicht im Reno 2 gelandet ist.
Android 10 (Color OS 7.0) sollte eigentlich für die Reno Modelle im ersten Halbjahr erscheinen, hat sich aber durch Corona alles verzögert. Aktuell geht's los mit der Beta Verteilung.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und edenjung
die Tochtermarke realme hat viel geilere Phones, wie z. B.

realme X2 Pro, X50 Pro ect.
 
Nicolas mein Nachbar, bin gespannt wann ich dich endlich mal auf der Straße sehe. Natürlich in anderen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jan
Danke dir, Nicolas. 👍
Schöner Bericht.

Hm, die Fotoqualität finde ich jetzt gar nicht mal soooo schlecht. Ich bin aber auch kein
Fotograf.
Damit könnte ich leben. 3,5 Klinke ist genial, weil nicht jeder Bluetooth In-Ears hat.
Und der Akku ist wohl ein gutes Argument. Das war mir bei meinem letzten Smartphone
auch am wichtigsten.

Min. zwei Tage muss er schon durchhalten, auch wenn man mit dem Telefon surft oder
streamt/mailt/...
Ich bekomme den Akku meines HUAWEI Mate 20 Pro's nicht leer.
Er hat, glaube ich, sogar 4.200 mAh, also etwas mehr als dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Naja, Oppo und Vivo (meist in Gemeinschaftslaeden) gibt es in China schon eine Ewigkeit und bisher fand ich deren Produkte wenig reizvoll/anziehend und auch wenn sich diese aufgrund des geringeren/gemaessigteren Preises in China gut verkaufen und weil es eben eine chinesische Marke mit gutem Ladennetz ist, soll deren Ausstattung und Umsetzung bei Zeiten doch einiges zu wuenschen uebrig lassen.

Gut, es war wohl nur eine Frage der Zeit bis Oppo//Vivo auch nach Deutschland kommen, aber ich wuerde weitherin Nokia oder auch Xiaomi/OnePlus/HTC (wenn es ein chinesisches Smartphone sein muss) Oppo/Vivo vorziehen.
 
Ich wollte vor Freude schon beinahe weinen. Endlich mal wieder ein aktuelles Gerät so ganz ohne Kamerabuckel. Aber wenn ich das richtig sehe ist auf der Rückseite doch irgendein völlig unsinniger "Knubbel"....
 
@TGoP
Der Knubbel ist ganz minimal und dafür gedacht, das die Abdeckung über den Linsen nicht verkratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Chismon schrieb:
aber ich wuerde weitherin Nokia oder auch Xiaomi/OnePlus/HTC (wenn es ein chinesisches Smartphone sein muss) Oppo/Vivo vorziehen.

OnePlus/RealMe/Oppo ist der gleiche Laden und gehören zsm. mit Vivo dem BBK-Konzern.
 
Naja, mit Android 10 wäre das Ding für den Preis akzeptabel, aber so... eher nicht
 
Schönes Gerät, allerdings sehe ich irgendwie keinen Vorteil zu meinem Mi 9T Pro.
Es ist teurer (knapp 50% teurer!), hat einen schwächeren SoC, bietet auch sonst keine nennenswerten Vorteile. Dafür veraltete Software.

Für 250€ wäre es eine willkommene Alternative zum Mi 9T ohne Pro, mehr irgendwie aber auch nicht.

Wenn man mal vom Xiaomi absieht, hat man hier ein Gerät mit randlosem Display, ohne Notch oder Loch, und mit Klinkenanschluss. Alleine diese Kombination macht es besser als sämtliche Flaggschiffe mit ihren Löchern und ohne Klinke. Können die behalten ihren Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, 9t3ndo und edenjung
Also für die Klinke gibt es für mich nen absoluten Pluspunkt.
Könnte was sein wenn mein jetziges Oneplus 3T nächstes jahr in rente geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Chismon schrieb:
...Gut, es war wohl nur eine Frage der Zeit bis Oppo//Vivo auch nach Deutschland kommen, aber ich wuerde weitherin Nokia oder auch Xiaomi/OnePlus/HTC (wenn es ein chinesisches Smartphone sein muss) Oppo/Vivo vorziehen.

HTC ist nicht chinesisch und wer empfiehlt die in der heutigen Zeit denn noch? Sie waren doch schon immer zu teuer
 
Standardkost
Altes Android 9
SD 730 statt 765
und das für 450€
ist eben auch nicht besser und günstiger als A71/51.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
sag mal einem taiwanesen das er chinese ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ati_gangster und Relict
Zurück
Oben