Wie funktioniert das Display eigentlich, wenn die Sonne tief steht. Kann man auf solchen Displays dann überhaupt irgendetwas erkennen? Das Navi im Golf wir manchmal unablesbar und ich bin glücklich, dass es Sprachdurchsagen oder das Minidisplay hinterm Lenkrad gibt, was meistens beschattet ist.
Bei dem Großdisplay gibt es doch sogar 2 Probleme:
1. Leuchtkraft
2. Spiegelungen
Ist das gar kein Problem, wenn es sehr hell ist oder die Sonne direkt darauf scheint?
Von den Fahrdaten ist es endlich ein Elektroauto, was ich auch fahren wollen würde ohne mein Leben auf das Auto ausrichten zu müssen. Im Gegenteil muss man dann endlich nicht mehr den Motor schonen. Bei Länge und Kofferraum bin ich mir nicht zu 100% sicher, das wird aber irgendwie passen.
Jetzt muss es das nur noch für den Preis von einem Golf GTD geben.
Aber entweder verstehe ich einie Dinge noch nicht ganz (z.B. den Sinn von so einem 8K Display, was sehr spiegelanfällig aussieht, was es irgendwie im Ansatz aber in gefühlt jedem neuen E-Auto gibt) oder viele wollen gar nicht, dass man die Autos tatsächlich fährt. Viele sagen dann immer "Ja, aber die Autos fahren ja von alleine", aber so gut funktioniert das dann auch wieder nicht. Wenn ich zwischendurch am Notebook arbeiten könnte, wäre es natürlich etwas ganz anderes.
Aber eigentlich sorgt man erst dafür, dass das Auto selbstständig fährt und verzichtet dann auf die Instrumente und nicht umgekehrt.
Aber vielleicht nerven mich da nur einige Entwicklungen in der Kompakt und Mittelklasse zu sehr.
Das fängt schon damit an, dass Treibstoffsparen seit 10 Jahren nicht mehr wichtig ist und man den Tankinhalt so weit verkleinert, dass man bei Autobahnfahrten auf den Treibstoff schauen muss, statt zu 100% nur Pausen machen zu müssen, wenn man eine Pause benötigt oder aufs Klo muss. Natürlich ist es kaum eine Einschränkung, aber ein Golf 6 hatte das Problem nicht und man konnte den mit einer Tankfüllung fast 1400km weit fahren. Es ist etwas, was man nicht benötigt, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum man darauf verzichten sollte. Wenn man das Auto leichter machen will, kann man dann ja einfach nur zu 50% voll tanken, hätte aber die Option mehr zu tanken.