News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

Hm supermegatoll auf Effizienz und Aerodynamik getrimmt und dann verbauen die trotzdem herkömmliche Rückspiegel?
 
Insgesamt schönes Auto, der cw-Wert ist super. Aber das Display? Absolut furchtbar und hässlich.


Wattwanderer schrieb:
Immer noch 500 kg Akku...

Mein erster Impus war, lieber 250 kg Akku und dafür "nur" 500 km.
Die meisten zeitgenössischen E-Autos haben 300+ kg Akkus mit ~150Wh/kg und kriegen damit keine 500km.


Wattwanderer schrieb:
Eigentlich ein Irrsinn. 500 kg Akku durch die Gegend rollen und dabei sich als Umweltfreund fühlen weil man sich reines Gewissen gekauft hat...
Die Argumentation kannst du noch weiter treiben, wieso fährt man allgemein tonnenschwere Autos um im Schnitt 80kg Menschen zu transportieren?

Aber das ist auch ein ziemlicher Trugschluss. Das zusätzliche Gewicht ist nämlich nur relativ geringer Anteil am zusätzlichen Gesamtverbrauch, und insgesamt wird das sowieso immer effizienter als fossile Träger.

Bei einem Gewichtsanstieg von 1500 auf 2000kg ändert sich der Verlust um etwa 2 kWh/100km. Bei "normalen" E-Autos mit Verbräuchen um die 15-20 kWh/100km ist das jetzt mit 10-13% also ein verhältnismäßig kleiner Anteil.
 
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Die Technik ist schon der Hammer was Mercedes alles verbaut hat, die bionischen Teile die Materialien, die Ideen, Car Maniac beschreibt es super, wenn er nicht kommt top Technologieträger. Federung von Rheinmetall, aus Verbundwerkstoff, Bremmsseiben aus Aluminium.(würde mich interessieren wie die Salzwasser abkönnen)
 
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INe5xIlium schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich kann auch eine Stunde fahren ohne die Bremse zu verwenden. Auch auf dem Land lässt man das Auto oft sehr weit ausrollen, um dan nur aus 20km/h vor seltenen Ampeln leicht zu bremsen.
Man sollte sich vor dem E-Auto Kauf genau damit auseinandersetzen, wie der Hersteller die Rekuperation umgesetzt hat. Bei vielen Autos ist das heute ein Fahren mit angezogener Handbremse und ein komfortables Rollen, wie du es auf der Landstraße machst, geht gar nicht. Neulich einen Mini probegefahren und da gibts nur starkes Rekuperieren oder volle Möhre Rekuperieren. Man kann es nicht mal ausstellen und wenn du auf die Ampel rollen willst machst du eine Vollbremsung sobald du das Gaspedal loslässt. Ist auch nicht gerade komfortabel in der Stadt ständig den Tempomaten benutzen zu müssen.

Ich weiß nicht was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Zum Glück kann ich es bei meinem E-Niro ausstellen, bzw der hat eine recht anständige Automatik.
 
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Turrican101 schrieb:
Hm supermegatoll auf Effizienz und Aerodynamik getrimmt und dann verbauen die trotzdem herkömmliche Rückspiegel?
Was ist an einem herkömmlichen Spiegel falsch bzw. ineffizient?
 
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crackett schrieb:
Viel Spaß bei Ikea, Obi, Lidl, Aldi und Co.

Ob die Kundschaft für dieses Fahrzeug bei diesen Läden einkauft?
 
Baxxter schrieb:
Ob die Kundschaft für dieses Fahrzeug bei diesen Läden einkauft?
:D hast du ne Ahnung schau dich mal bei Discountern auf den Parkplätzen um..

SUVs wo man hinschaut und ich rede nicht von Dacia
 
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Vindoriel schrieb:
Die im Prospekt angegebenen Reichweiten werden doch eher im Flachland mit ca. 90 km/h auf der Autobahn im....
Beim E-Auto wäre ein Gebirge auch unfair, da der Akku im besten Fall nach den Bergen wieder komplett voll ist, und wenn man den EQS anschaut denke ich der EQXX schafft mehr ohne WIndschatten zumal Mercedes extra sagt keine unsinnige WLPT Reichweite sondern real, ich denke da wird man schon gut hinkommen.

Optisch ist das Auto ab der Mitte nichts für mich das Heck gefällt mir nicht, und es muss ein Kombi sein allerdings finde ich die Technik beeindruckend, und zeigt was noch Potenzial in Verbesserungen stecken.
 
chr1zZo schrieb:
Habe ein Kollegen der bei Tesla arbeitet. Seine Aussage war ganz klar "Kauf dir jetzt noch keinen (War Mitte 2021) und warte noch 2 Jahre, dann gibt es ganz andere Reichweiten :)
Die Elektromobilität macht aktuell das durch was die PC Industrie in den 90ern und 00er Jahren war, was man kauft ist ein 1 Jahr später schon wieder alter Schrott.
Dürfte interessant werden was in ein paar Jahren für die Masse bezahlbar auf dem Markt ist.
 
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1000km schaffen moderne Diesel bereits jetzt ohne eine schädliche Batterie. Inklusive Euro6-Norm, Partikelfilter und einem Preis unter 30.000€.
 
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Alles totaler Quatsch, für Reichweite gibts Diesel, für alles andere elektro.
 
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SavageSkull schrieb:
Man sollte sich vor dem E-Auto Kauf genau damit auseinandersetzen, wie der Hersteller die Rekuperation umgesetzt hat. Bei vielen Autos ist das heute ein Fahren mit angezogener Handbremse und ein komfortables Rollen, wie du es auf der Landstraße machst, geht gar nicht. Neulich einen Mini probegefahren und da gibts nur starkes Rekuperieren oder volle Möhre Rekuperieren. Man kann es nicht mal ausstellen und wenn du auf die Ampel rollen willst machst du eine Vollbremsung sobald du das Gaspedal loslässt. Ist auch nicht gerade komfortabel in der Stadt ständig den Tempomaten benutzen zu müssen.

Ich weiß nicht was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Zum Glück kann ich es bei meinem E-Niro ausstellen, bzw der hat eine recht anständige Automatik.

Psst Geheimtipp:
Fuß halb vom Gas -> halb so starkes Rekuperieren
Fuß kaum vom Gas -> Rollen
:daumen:
Fahre selbst einen i3 und der hat nur einen Modus: Mörder-Rekuperation: Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass wenn man 70 fährt und die Ampel 100m vor einem auf rot springt, man trotzdem die komplette Energie mitnehmen kann und nicht bremsen muss. Zugegeben für Mitfahrer nicht das angenehmste Gefühl aber ich als Fahrer hab mich noch am Tag der Probefahrt dran gewöhnt und wie gesagt, mit etwas Gefühl im Fuß bekommt man auch das Rollen problemlos hin.
 
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Diese Richtung begrüße ich doch sehr. Die wenigstens Leute machen sich Gedanken darüber wie viel Auto sie wirklich brauchen. Meistens wird das gekauft, was dem empfundenen Statussymbol nahe kommt.

Der EQXX wäre ein Auto welches Singles und Paaren für für 98% aller Fahrten komplett ausreicht.
Hierzulande kauft man sich jedoch lieber ein Auto mit dem doppelten Verbrauch, damit man ein paar mal im Autoleben ein BILLY Regal transportieren kann, für einen PAX Schrank reichts dann aber schon wieder nicht mehr... überspitzt gesagt.
 
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Alle Register gezogen. Tolle Studie.

BTW an alle die hier: Kann man sich eh nicht leisten geschrieben haben. Sollst du auch nicht können. Das ist ein Einzelstück, eine Machbarkeitsstudie, das Ding wirst du so nie irgendwie zu kaufen bekommen. Lest ihr eigentlich auch die Artikel oder haperts an der Aufmerksamkeitsspanne?
 
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Fighter1993 schrieb:
Meinst du was Elektrisch machbar ist?
Leider können sich die wenigsten ein Tycan leisten.
der Tycan zeigt aber auch nicht, was elektrisch bezüglich Effizienz machbar ist..
da zeigt dieser Merzedes hier - Studie - deutlich besser

der Tycan "muss" auch stark und sportlich sein -> Dinge die ein wirkliches "effizient" leider auch verhindern

(wer will schmale, "uncoole" Reifen fahren? wer will die Hinterräder hinter Aeroverkleidungen wie früher Citroëns verborgen sehen, etc. etc.) -- nein nein.. die Karre muss breit, fett und stark sein.. riesen Schlappen drauf...
und dann sind wir erst wieder jenseits der 20kWh/100km

richtig effiziente Fahrzeuge schauen anders aus... auch anders als dieser Merzedes...
 
ThePlayer schrieb:
Diese unnötigen Riesendisplays gehen mir auf den Sack. Genauso wie das man hier irgendwas von Gaming faselt. Die letzten Jahre frage ich mich ernsthaft was die in der Autobranche für Zeug rauchen.
Ich komme mir langsam wie beim Handy vor, es geht nur noch um unnötigen Schwachsinn oft am Kunden und der Funktion des Automobils vorbei. Da wird soviel Schnikschnack verbaut, der nur ablenkt und zudem dann auch noch per Touch bedient werden soll.
Und die Asiaten sehen das ganz anders und finden es toll.
Jethro schrieb:
was man kauft ist ein 1 Jahr später schon wieder alter Schrott.
Wieso sollte das bei Elektroautos der Fall sein?
 
basic123 schrieb:
1000km schaffen moderne Diesel bereits jetzt ohne eine schädliche Batterie.
Der braucht dafür noch schädlicherem Diesel
 
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Das Heck ist ja mal ne Ansage. Seitlich erinnert es mich stark an US Strassenkreuzer der 50er und 60er.
 
Kraeuterbutter schrieb:
der Tycan zeigt aber auch nicht, was elektrisch bezüglich Effizienz machbar ist..
da zeigt dieser Merzedes hier - Studie - deutlich besser

der Tycan "muss" auch stark und sportlich sein -> Dinge die ein wirkliches "effizient" leider auch verhindern

(wer will schmale, "uncoole" Reifen fahren? wer will die Hinterräder hinter Aeroverkleidungen wie früher Citroëns verborgen sehen, etc. etc.) -- nein nein.. die Karre muss breit, fett und stark sein.. riesen Schlappen drauf...
und dann sind wir erst wieder jenseits der 20kWh/100km
Ja man könnte die Welt schon retten, wenn alle massiv mitmachen würden.
Es muss natürlich alles noch bezahlbar bleiben.
Aber wie du schon sagst, die Schrank Wände die durch die Gegend fahren machen alles falsch was man nur falsch machen kann. Nur damit die Leute einfacher einsteigen können?
Mehr Platz haben die Teile ja auch nicht.

Ich sag mal Mercedes hat ja dazu gelernt der EQC war ja der reinste Schrotthaufen.
Der EQS wiederum nicht schlecht.
 
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