News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

SavageSkull schrieb:
In China und anderen Ländern findet das Abnehmer.
2/3 aller in Deutschland produzierten Autos gehen ins Ausland. Mercedes interessiert sich nicht für den deutschen Kunden.
Auf die Gesamtproduktion der deutschen Autohersteller bezogen macht China alleine bereits rund die Hälfte der Abnahme für deutsche Autos aus.

DE ist dabei nur ein Nieschenmarkt. Das vergessen viele dabei.
 
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Warum nur sind e-Autos immer mit unnötiger Bespaßungs-; Automatisierungs- und Infotechnik verknüpft?
Macht es nicht nur in Zeiten des Chipmangels unnötig teuer und fehleranfällig.
Wer betreibt einen 10 Jahre alten Rechner <10%, das Durchschnittsauto wird in D aber über 18 Jahre alt und das auch nur weil Unfälle den Schnitt drücken.
Das ist nicht nachhaltig.
 
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Mcr-King schrieb:
Naja erstmal abwarten was echt noch am Ende real ankommt an Reichweite. 😉
Eben. Die im Prospekt angegebenen Reichweiten werden doch eher im Flachland mit ca. 90 km/h auf der Autobahn im Windschatten von nem LKW ermittelt.
Edit: Und um die 20 °C Außentemperatur, so dass weder Heizung noch Klimaanlage laufen.
 
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Genau das richtige Auto für den Familienalltag, den es in der Realität ja geben soll. Viel Spaß bei Ikea, Obi, Lidl, Aldi und Co. oder hängt man bei diesen Fahrten dann einfach nen stylischen Fahrradanhänger mit nem 6Km/h-Schild hinten dran? Die Autobauer verstehen halt, worauf es der Masse der Käufer ankommt - Tesla ganz vorneweg. Warum nur verkaufen sich die SUV so gut? Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, gute Übersicht, viel Stauraum - alles Dinge, die bei der Autoelektrifizierung der Zukunft völlig unwichtig sind….
 
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Marcel55 schrieb:
Wenn man so will, kann man auch sagen es hätte gar keinen Verlust aus der Akkuenergie, denn das was man durch Rekuperation zurückgewinnt reicht locker aus, um alle Nebensysteme zu Speisen. Inklusive Heizung und Klima.
Ja klar deswegen sinkt bei den E-Autos auch die Reichweite wenn man die Heizung oder die Klima nutzt.

Zur EQXX Vision, hoffe ich das es bei vielem davon bei einer Vision bleibt.
Diese unnötigen Riesendisplays gehen mir auf den Sack. Genauso wie das man hier irgendwas von Gaming faselt. Die letzten Jahre frage ich mich ernsthaft was die in der Autobranche für Zeug rauchen.
Ich komme mir langsam wie beim Handy vor, es geht nur noch um unnötigen Schwachsinn oft am Kunden und der Funktion des Automobils vorbei. Da wird soviel Schnikschnack verbaut, der nur ablenkt und zudem dann auch noch per Touch bedient werden soll. Ich darf nicht am Steuer mit meinem Smartphone spielen. Aber wenn ich den selben Blödsinn am Autobildschirm mache ist das OK?!
Wenn ich jetzt lese das die KI entscheidet wann sie mir was einblendet, komme ich aus dem lachen nicht mehr raus.
Das ist ja schön und gut was hier an Effizienz von Mercedes gezeigt wird, aber es bleibt die Frage wie viel davon in der Serie landet und auch Sinnvoll machbar ist.
 
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crackett schrieb:
Viel Spaß bei Ikea, Obi, Lidl, Aldi und Co. oder hängt man bei diesen Fahrten dann einfach nen stylischen Fahrradanhänger mit nem 6Km/h-Schild dran?
Dafür hat der durchschnittliche Mercedesfahrer doch den 3 Tonnen SUV der Frau ...
 
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lkullerkeks schrieb:
hab in den letzten Wochen verschiedene E-Autos Probegefahren (Enyaq, Ioniq 5, Model 3, Model Y). Alle haben ihre guten Seiten wie Schwachstellen, aber eines ist klar: Der Verbrenner ist tot.

Highlight war Anfang 2020 die Mitfahrt in einem Taycan Turbo S - in der Karre ist jedem noch so großen E-Kritiker die Angst vorm Verbrenner-Ende genommen worden.
Ich benutze durch Corona mein Auto jetzt nur noch alle paar Wochen mal, wenn ich es benutze, dann öfter mal Strecken um die 20km oder dann auch mal 2000km an einem Wochenende. Wenn ich einen Taycan Turbo S und die Ladeinfrastruktur hätte, müsste ich mich nicht mehr stark einschränken, aber ich vermute, dass ich schon ein paar Stunden für das Laden verbrauchen würde. Das könnte dann aber auch noch die Stunde sein, die darüber entscheidet, ob man eine Strecke noch fahren kann oder ob man doch besser irgendwo übernachten sollte.
Das größere Problem ist aber, dass man für den Preis vom Taycan Turbo S eine ganze Hand voll Golfs bekommt mit denen man schneller ans Ziel kommen würde.
Ich sehe das im Moment eher ein wenig wie mit der HDD und der SSD. Das Problem ist nur, dass sich viele Menschen im PC eine HDD und eine SSD einbauen.
Meinst du wirklich, dass der Verbrenner jetzt schon tot ist und nicht erst in einigen Akku-Generationen, wenn man die 1000km für 12000€ bekommt?
Es kann natürlich sein, dass der Verbrenner einfach verboten wird, aber ich sehe da schon Einschränkungen. Hätte ich ein Elektroauto, gäbe es natürlich andere Vorteile. Ich würde gedankenloser auch mal das Auto nehmen, weil es keinen Motor gibt, den man vor Kurzstrecken bewahren muss. Auf der anderen Seite rede ich mir das im Moment natürlich etwas damit schön, dass man viele kurze Strecken auch gut mit dem Rad bewältigen kann.
Marcel55 schrieb:
Wenn man so will, kann man auch sagen es hätte gar keinen Verlust aus der Akkuenergie, denn das was man durch Rekuperation zurückgewinnt reicht locker aus, um alle Nebensysteme zu Speisen. Inklusive Heizung und Klima.
Das gilt aber eher für die Stadt, oder?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich kann auch eine Stunde fahren ohne die Bremse zu verwenden. Auch auf dem Land lässt man das Auto oft sehr weit ausrollen, um dan nur aus 20km/h vor seltenen Ampeln leicht zu bremsen.
In der Stadt ist es aber ein verdammt massiver Vorteil, den ich auch sehe. Das geht eigentlich schon damit los, dass man im Stau die Kupplung damit quält den Wagen immer auf 5km/h zu beschleunigen, weil der erste Gang nicht langsamer als 7km/h fahren kann
 
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DoSBos_74 schrieb:
Auf die Gesamtproduktion der deutschen Autohersteller bezogen macht China alleine bereits rund die Hälfte der Abnahme für deutsche Autos aus.

DE ist dabei nur ein Nieschenmarkt. Das vergessen viele dabei.
Das stimmt. Nur war es früher so das alle Deutsche Autos haben wollten. Weil sie aus Deutschland kamen und auch so ausgesehen haben. Und jetzt muss man sich diese "Design" Absurditäten antun. Zudem werden die Autos immer breiter und schwerer. Wenn ich heute ins Parkhaus fahre dann wird mir manchmal ganz anders wenn ich die Parklücken für Autos aus den 70er Jahren sehe. Wohl gemerkt bei Parkhäusern die nicht älter als 5-10 Jahre sind.
 
@Mcr-King @Vindoriel

Das ist doch ein völlig anderes Thema. Ich finde einfach die Diskussionskultur bei CB leider mittlerweile echt unterirdisch. Habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen? Mir kommt es so vor, als ob die Leute nur noch die Überschrift lesen und dann den 0815 Kommentar abgeben: "ist scheiße, schaut hässlich aus, Hersteller XZY kann es eh besser".

Hier wurde eine straßenzugelassene Studie (18 Monate Entwicklung statt der üblichen x Jahre) präsentiert, die aufzeigen soll was den Kunden bei Mercedes mit der/den nächsten Generation(en) erwartet. Es soll gezeigt werden, dass die Entwicklungszyklen wesentlich verkürzt werden, man die Formel1 verstärkt/effizienter als Technologieträger nutzen möchte und man nicht (wie viele Forenuser hier denken) ein der Dinosaurier ist

Es geht im Grunde darum den optimalen Sweetpoint zwischen Gewicht, Aerodynamik und Energiedichte/Leistung zu finden. Die Batterie ist z.B. 50% kleiner und 30% leichter als beim derzeitigen Topmodell (EQS - und der kommt nach WLTP nur 768 km weit). Und trotz des immer noch hohen Batteriegewichts wiegt das Auto < 2t. Ebenso werden 95% der Energie in Vortrieb umgesetzt, bei der S-Klasse sind es um die 30%....
 
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lkullerkeks schrieb:
Highlight war Anfang 2020 die Mitfahrt in einem Taycan Turbo S - in der Karre ist jedem noch so großen E-Kritiker die Angst vorm Verbrenner-Ende genommen worden.
Meinst du was Elektrisch machbar ist?
Leider können sich die wenigsten ein Tycan leisten.

Der Mercedes sieht so naja aus.
Nicht ganz hässlich aber kein Wow Effekt.
Will nicht wissen was bei den Karren ein minimaler Auffahrunfall kostet.
LED Band neu und was weiß ich was da alles mit kaputt geht.
 
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Immer noch 500 kg Akku...

Mein erster Impus war, lieber 250 kg Akku und dafür "nur" 500 km.

Heisst das Mercedes hegt gar keine Hoffnung die Ladezeit runterzubekommen?

Eigentlich ein Irrsinn. 500 kg Akku durch die Gegend rollen und dabei sich als Umweltfreund fühlen weil man sich reines Gewissen gekauft hat...
 
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Tolles Auto, das sich mal wieder nur sehr wenige leisten können.
Machbarkeitsstudie mehr nicht.

ps. Macht Mercedes beim Design jetzt auf Porsche?
 
Würg. Innenraumdesign konnte Mercedes noch nie.
Das Design erinnert mich immer an das was man sich in den frühen 2000ern unter futuristischem Design vorgestellt hat.

Und warum die jetzt überall Küchenreiben mit LED Beleuchtung eingebaut haben versteh ich auch nicht ganz. :freaky:

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Auch passend dazu:
 
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INe5xIlium schrieb:
Meinst du wirklich, dass der Verbrenner jetzt schon tot ist und nicht erst in einigen Akku-Generationen, wenn man die 1000km für 12000€ bekommt?
Es kann natürlich sein, dass der Verbrenner einfach verboten wird, aber ich sehe da schon Einschränkungen. Hätte ich ein Elektroauto, gäbe es natürlich andere Vorteile. Ich würde gedankenloser auch mal das Auto nehmen, weil es keinen Motor gibt, den man vor Kurzstrecken bewahren muss. Auf der anderen Seite rede ich mir das im Moment natürlich etwas damit schön, dass man viele kurze Strecken auch gut mit dem Rad bewältigen kann.

Verbote auf dem Hauptmarkt für deutsche Autos (China) sind ja bereits angekündigt.
Das wird sich nur noch ausweiten, wenn mehr und mehr Staaten energetisch unabhängig werden wollen.

Für das Brot und Butter Auto wird der Trend wohl erstmal zu Natrium Akkus gehen.
Im Premium Segment wird das ganze früher oder später ein Kreislauf aus günstigerem bereits annealedtem Lithium kommen (da fallen 2 der Haupt Kostenpunkte weg).

@RAZORLIGHT
Der Großteil der Neuwagen geht schon lange nicht mehr an Privatpersonen sondern an Firmen.

Privatleute kaufen dann die Leasing Rückläufer. Darauf ist der Automarkt ausgelegt.
 
Kosten für den Austauschakku nach obligatorischen 7-8 Jahren: 25.000€
 
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Milchkühlung schrieb:
Kosten für den Austauschakku nach obligatorischen 7-8 Jahren: 25.000€
Bei der Kilometerleistung die man dafür braucht um die 3000 Volladezyklen die CATL, Samsung, Pana und co. als Garantie auf die Zellen geben (bis 80% Restkapazität erreicht sind), hat man ganz andere Probleme.

Weder NCA,NMC, noch LiPo Zellen weisen eine signifikante Alterung abseits der Ladezyklen auf.
 
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Wenn die Effizienz steigt, steigen Ressourcenverbrauch und Umweltschäden unterm Strich besonders schnell.

Weiß nur kaum jemand.
 
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DoSBos_74 schrieb:
Für das Brot und Butter Auto wird der Trend wohl erstmal zu Natrium Akkus gehen.
Im Premium Segment wird das ganze früher oder später ein Kreislauf aus günstigerem bereits annealedtem Lithium kommen (da fallen 2 der Haupt Kostenpunkte weg).
Das vermute ich auch, nur wird das noch sicher 5 Jahre dauern, bis sich das so durchsetzt. Die Fabriken und die dazugehörigen Autos mit Natrium-Akku gibt es ja noch gar nicht und damit viel Lithium recyclet werden kann, müssen erst viele Autos auf der Straße sein, damit das funktioniert.
Wattwanderer schrieb:
Eigentlich ein Irrsinn. 500 kg Akku durch die Gegend rollen und dabei sich als Umweltfreund fühlen weil man sich reines Gewissen gekauft hat...
Vermutlich wird das erst noch schlimmer, wenn die vielversprechenden Akkus eher die Preis-, Kapazitäts- und Gefahrenprobleme lösen als das Gewicht.
Rekuperation scheint ja ganz gut zu funktionieren, aber ich frage mich, was dann aus dem Twingo-Fahrer wird, der von einem SUV umgefahren wird, was eine Tonne Extragewicht mitschleppt. Bei Kollisionen zwischen Traktoren und LKWs ist es immer erstaunlich, was kompaktes Extragewicht mit den Unfallgegnern machen kann.
 
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Jetzt bitte ohne das ganze überflüssige Bling-Bling außen und innen, mit einer auf ein Pendlerauto sinnvoll reduzierten Größe. Ein Smart Fortwo ist heute 1,66 m breit und 1,55 m hoch und hat eine Stirnfläche von 2,25 Quadratmeter. Der Vergleich ist lächerlich, ein Smart ist heute das genaue Gegenteil eines kleinen Autos.
 
Habe ein Kollegen der bei Tesla arbeitet. Seine Aussage war ganz klar "Kauf dir jetzt noch keinen (War Mitte 2021) und warte noch 2 Jahre, dann gibt es ganz andere Reichweiten :)

Aktuell halte ich nur was von Plugin Hybrids, z.B. der neue TFSIe von Audi ^^ Somit kann man "rein elektrisch" fahren, auch wenn nur 60-100km, bekommt aber das "E" ans Kennzeichen. Steuervergünstigungen :) Niedriger Verbrauch. Gibts auch bei Mercedes und anderen Herstellern.
 
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