lkullerkeks schrieb:
hab in den letzten Wochen verschiedene E-Autos Probegefahren (Enyaq, Ioniq 5, Model 3, Model Y). Alle haben ihre guten Seiten wie Schwachstellen, aber eines ist klar: Der Verbrenner ist tot.
Highlight war Anfang 2020 die Mitfahrt in einem Taycan Turbo S - in der Karre ist jedem noch so großen E-Kritiker die Angst vorm Verbrenner-Ende genommen worden.
Ich benutze durch Corona mein Auto jetzt nur noch alle paar Wochen mal, wenn ich es benutze, dann öfter mal Strecken um die 20km oder dann auch mal 2000km an einem Wochenende. Wenn ich einen Taycan Turbo S und die Ladeinfrastruktur hätte, müsste ich mich nicht mehr stark einschränken, aber ich vermute, dass ich schon ein paar Stunden für das Laden verbrauchen würde. Das könnte dann aber auch noch die Stunde sein, die darüber entscheidet, ob man eine Strecke noch fahren kann oder ob man doch besser irgendwo übernachten sollte.
Das größere Problem ist aber, dass man für den Preis vom Taycan Turbo S eine ganze Hand voll Golfs bekommt mit denen man schneller ans Ziel kommen würde.
Ich sehe das im Moment eher ein wenig wie mit der HDD und der SSD. Das Problem ist nur, dass sich viele Menschen im PC eine HDD und eine SSD einbauen.
Meinst du wirklich, dass der Verbrenner jetzt schon tot ist und nicht erst in einigen Akku-Generationen, wenn man die 1000km für 12000€ bekommt?
Es kann natürlich sein, dass der Verbrenner einfach verboten wird, aber ich sehe da schon Einschränkungen. Hätte ich ein Elektroauto, gäbe es natürlich andere Vorteile. Ich würde gedankenloser auch mal das Auto nehmen, weil es keinen Motor gibt, den man vor Kurzstrecken bewahren muss. Auf der anderen Seite rede ich mir das im Moment natürlich etwas damit schön, dass man viele kurze Strecken auch gut mit dem Rad bewältigen kann.
Marcel55 schrieb:
Wenn man so will, kann man auch sagen es hätte gar keinen Verlust aus der Akkuenergie, denn das was man durch Rekuperation zurückgewinnt reicht locker aus, um alle Nebensysteme zu Speisen. Inklusive Heizung und Klima.
Das gilt aber eher für die Stadt, oder?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich kann auch eine Stunde fahren ohne die Bremse zu verwenden. Auch auf dem Land lässt man das Auto oft sehr weit ausrollen, um dan nur aus 20km/h vor seltenen Ampeln leicht zu bremsen.
In der Stadt ist es aber ein verdammt massiver Vorteil, den ich auch sehe. Das geht eigentlich schon damit los, dass man im Stau die Kupplung damit quält den Wagen immer auf 5km/h zu beschleunigen, weil der erste Gang nicht langsamer als 7km/h fahren kann