Oneplusfan schrieb:
1000 Wh/l entsprechen ca. 400 Wh/kg.
Respekt, wenn die das bis Mitte der Dekade (also 2025) massenfertigen und verbauen wollen. Da sind die elektrischen Jets dann auch nicht mehr weit weg.
naja, allein wir sind längst höher im Labor, mit Silizium Anode... die Volumenausdehnung davon zu vermeiden oder in den Griff zu bekommen ist das Ziel. Allein damit wird die Kapazität noch deutlich höher werden.
Ich bin immer positiver gestimmt was die Batterie-Entwicklung angeht. Es tut sich mittlerweile enorm was am Horizont aber auch am Fortschritt...
Trotzdem sind elektrische Jets weiterhin illusorisch. Hauptproblem eines jeden Akkus, er wird nicht leichter, der Jet schon. Ich denke bei Jets ist der beste Plan genügend sauberen (Solarstrom) in sonnigen Gegenden erzeugen und damit synthetische Kraftstoffe (wie Kerosin) zu erzeugen. Gesamtwirkungsgrad ist echt nicht gut, aber schon mal besser als Photosynthese und Sonnenenergie haben wir echt en masse. Das Gute daran, die "Intermittence", also die Tatsache, dass Nachts z.B. die Sonne nicht scheint, spielt bei der Erzeugung dann keine Rolle, Hauptsache der Strom ist "sauber".
Wenn die Carbon-Tax endlich vernünftige Höhen erreicht hat, dann werden z.B. die Araber die jetzt alle mit Öl versorgen schon noch selber drauf kommen, Sonne haben sie genug. Die warten nur darauf, dass der Markt fürs Öl einbricht... und das haben wir wiederum direkt in der Hand.
Bei den ganzen Themen kann ich immer nur sagen: Verbotspolitik ist nicht sexy, auch nicht Flugscham, auch nicht Auto abschaffen und nicht mehr in Urlaub fahren. Ich lebe es zwar praktisch selber und fliege kaum noch, hab das Auto abgeschafft (werde mir aber wieder eines kaufen... Kids), aber ich bin ja nicht blöd, damit gewinnt man keine Wahlen.
Wenn die Grünen z.B. cleverer wären, dann würden sie dieses Verbotsgehabe bleiben lassen und statt dessen Stimmung machen für das gemeinsame Ziel eben NICHT auf ein hochtonisiertes Leben verzichten zu müssen. Es ist ein gemeinsames, weltweites "Apollo-Programm". Wäre das nicht geil jetzt ranzuklotzen und dann, nachdem die Hausaufgaben erledigt sind, sauber fliegen, fahren, konsumieren zu können?
Zu behaupten das sei ein Zuckerschlecken ist Blödsinn, das ist DIE größte technische Anstrengung der Menschheitsgeschichte, aber es ist machbar. ... primäres Problem her: Wir werden von "Alten" regiert, die tangiert das nicht mehr und so finden sich kaum Mehrheiten. Ich bin mittlerweile für degressives Wahlrecht, Gewichtung der Stimme nimmt ab mit dem Alter, darüber hinaus erhalten Eltern Wahlrecht für ihre Kinder. Ich glaube dann sah vieles schon anders aus.... ich schweife wieder ab.
... hab ständig mit Solarzellen, Batterien, Brennstoffzellen, synth. Kraftstoffe, Smarten Netten etc. zu tun... Grüße aus der Forschung.