v_ossi schrieb:
Nichts ist schädlicher*, als ohne 'Not' überhastet neu zu kaufen. Du wirst aber wohl ab 2025 sinnvollerweise ein Elektroauto fahren, denn die Entwicklung, auch staatlich vorgegeben, geht ganz klar in diese Richtung und sowohl die Modellvielfalt, als auch die Ladeinfrastruktur wird dann noch mal deutlich besser sein.
Jein. Ich bin gespannt. Das sich Entwicklungen, Förderungen und der politische Wille auch fix ändern können, zeigt ganz gut der Diesel. Auch das Thema Ladeinfrastruktur ist so ein Thema. Wenn ich mir die Projektgeschwindigkeit zumindest in Deutschland so sehe, dann habe ich da ein wenig Zweifel. Dürfte sich regional sehr stark unterscheiden. In Der Region Braunschweig / Wolfsburg ist das netz z.B. recht gut ausgebaut. Wenn ich nach Mecklenburg Vorpommern fahre, sieht es wieder ganz anders aus. Aber es wird sich in den nächsten Jahren sicherlich sehr viel tun.
Aktuell sehe ich mittelfristig den Elektroantrieb aber eher als Alternative zu den bestehenden Antrieben. Langfristig muss man gucken.
v_ossi schrieb:
obwohl ich mir sicher bin, dass das nächste ein Elektroauto sein wird.
Ich bin aktuell ein wenig unschlüssig. Aber ich werde es definitiv in Betracht ziehen. Ich binde mich aber auch nicht lange an Fahrzeuge und habe die Möglichkeit ohne viel Aufwand relativ kurzfristig umzuentscheiden und zu testen. Zumindest bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.
Ich mache das nächste Auto aber weniger von dem Antrieb abhängig. Mein Fahrprofil ist ~20% Stadt, 70% Autobahn, 10% normal Überland. Es sollten auch Dauerhaft höhere Geschwindigkeiten ( 200+) möglich sein
Ich hätte ja gerne eine sportliche mittelgroße Limousine / Coupe. Leider ist in dem Segment bisher nichts unterwegs, was mir wirklich gefällt. Ein Model 3 Performance geht in die richtige Richtung. Aber der Innenraum gefällt mir Null. Fällt damit leider komplett raus. Ansonsten beschränkt sich Elektro irgendwie auf 0815 möglichst massenkompatible Fahrzeuge oder halt Oberklassemodelle, die ich mir Neu nie anschaffen würde. Mein Favorit ist aktuell ein gebrauchtes Model S. Ist zwar etwas größer, aber der Rest passt soweit. Hier würde ich gerne mehr Vielfalt sehen. Mir ist aber auch völlig klar, dass die Masse an Leuten etwas anderes möchte.
Damien White schrieb:
Da werden wohl eher Holzvergaser zum Einsatz kommen
Der wirds wohl eher weniger. Mittelfristig wird der Trend in bestimmten Anwendungsbereichen hinzu synthetischen Kraftstoffen gehen. Die sind für den massenverkehr ungeeignet, für bestimmte Applikationen aber eine Alternative, die man schnell umsetzen kann. Im Motorradbau haben ja auch bereits viele Hersteller angekündigt, dass sie in die Richtung entwickeln. Unter anderem Ducati und die Pierer Mobility AG. Dort wird man im hochklassigen premiumsegment auch darauf setzen und die unteren Klassen mit Elektro ausstatten.