Cool Master schrieb:
schöner Link, cooler Rechner
was mir hier fehlt: die Relation zum Rollwiderstand - erst dann wird ein Schuh draus wie ich finde
https://www.energie-lexikon.info/fahrwiderstand.html
hier ein ZahlenBeispiel eines VW Golf VII, 1500 kg inkl. Zuladung bei 100km/h:
unter den Annahmen (z.b. 0,01 Cr und Stirnfläche von 2,19 m2 und dem cW-Wert von 0,27)
kommen die auf:
150N für den Rollwiderstand und
274N für den Luftwiderstand
man sieht hier also: der Luftwiderstand ist bereits bei 100km/h in dem Beispiel weit dominierend
und nicht unwichtig
nehmen wir jetzt nur den cW her, setzen gleiche Stirnfläche und Gewicht (Rollwiderstand an) und probieren paar Fahrzeuge durch:
Luftwiderstand für cW den Wert eines Tesla Model 3 mit 0,23
oder eines Lightyear One mit 0,20
oder eines Aptera mit 0,13
und 0,34 für einen alten 2er Golf von der von dir verlinkten Seite
dann kommen wir auf folgende Daten für den Leistungsbedarf um den Luftwiderstand zu überwinden:
der 7er Golf mit 0,27 als Referenz:
alter 2er Golf --> 125% Leistung nötig um Luftwiderstand bei 100km/h zu überwinden
Modell 3 --> 85% Leistung nötig
Lightyear one -> 73% Leistung nötig
Aptera -> 48% Leistung nötig
das ist jetzt auf den cw Wert bezogen mit Annahme gleiche Stirnfläche bei allen FAhrzeugen bezogen..
der Aptera hat z.b. zusätzlich kleinere Stirnfläche, weniger GEwicht, schmälere Reifen, weniger Rollwiderstand
weshalb die Einsparung real in Summe natürlich noch größer ist
aber die obigen errechneten Prozentwerte:
die muss man bei Tempo 100 eben in Relation setzen zu den Rollwiderständen, die da bereits eher klein sind..
also es ist ein Irrglaube, dass sich guter Luftwiderstand erst bei Tempo 150 oder noch höher auswirkt
Merzedes hat beim EQSS auch damit angegeben, dass der Luftwiderstand EXTRA niedrig sei...
man sieht auch: kleine Radhäuser in Relation zu den Rädern, Felgen, hinten schmälere Spur und zusammenlaufendes Auto
das was sonst so rumfährt heute ist doch noch weit weit weg von gutem Luftwiderstand