Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMercedes pay+: Bezahlen von Diensten per Fingerabdrucksensor startet
Mit dem Start in den März führt Mercedes-Benz bei ersten Fahrzeugen den eigenen Bezahldienst „Mercedes pay+“ ein, über den sich digitale Dienste im Auto, Software-Upgrades für bestehende Hardware oder auch Tankvorgänge bezahlen lassen. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt der Fingerabdrucksensor zum Einsatz.
Am meisten freut sich Mercedes aber das Konzept "Car as a Service" zu pushen und schon beim ersten Einsteigen per Fingerabdruckzahlung die Sitzheizung (oder ähnlich) freischalten zu lassen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was ist so schlimm an der Biometrie? Am Smartphone,Notebook hab ichs ja auch und sehe es eher als Vorteil.
Gibts überhaupt die Möglichkeit, dass das Auto nur mit Schlüssel und Biometrie startet? Also, wenn der schlüssel gestohlen wird, dass man trotzdem nicht wegfahren kann zB
Viel Glück...
Da dürfen aber die Leute nicht daran erinnert werden, das man vorher einfach Autos gekauft hat und da war alles drin. Je nach Model und Ausstattungspaket natürlich. Geilo, Klima anstellen 0,50€ im Tagesangebot
Tagesgenau... Davon träumst du. Sowas gibts nur im 12 Monatsabo. Wo kämen wir da hin, wenn man die Sitzheizung im Sommer und die Klima im Winter einfach nicht abonnieren könnte!? Und falls doch, wäre es schon eingepreist.
Der Trick ist ganz einfach: Auf die Gesamtheit gerechnet ist es selbst wenn man nur den Jahresschnitt an sehr kalten/heißen Tagen bucht ist es teurer als das Jahresabo.
Und das ermöglicht das Mercedes ein undurchsichtigeres Preisschema zu errechnen, abhängig z.B. vom Standort.
Und natürlich meldet sich das Fahrzeug öfter zur Klimawartung wenn die Anlage nicht ordentlich genutzt wird.
Was mich aber mal rechtlich interessieren würde, wie das mit Reperaturkosten aussieht.
Wenn ich etwas Abonniere, muss ich dann auch noch die Reparatur zahlen oder ist die im Abo-Preis mit drin?
Oder muss ich für Teile aufkommen welche nicht nutze, die aber andere Systeme beeinflussen?
Bisher hat kein elektronisches Gerät meinen Fingerabdruck hinterlegt bekommen und das nicht ohne Grund. Wer meinem Smartphone zwecks Verifizierung nicht traut über SMS-Code usw. hat einfach pech und macht kein Geschäft. Würde z.B.: Paypal oder meine Hausbank mich zu soetwas zwingen wäre ich ganz schnell weg. Mal schauen wie das die Mercedesbesitzer sehen. Ich hoffe sowas setzt sich nicht durch.
Naja, gibt denen darüber hinaus die Möglichkeit einfach nach X-Jahren diverse Software nicht mehr anzubieten oder ältere Fahrzeuge bei der App des Handys nicht mehr zu unterstützen.
Bin mal gespannt wie die "On-Demand" Funktionen künftig ausgeweitet werden.
Mercedes-Benz sieht auch Vorteile für Zweit- oder Drittbesitzer, wenn zum Beispiel der Erstbesitzer ein Feature nicht ordern wollte, der nächste Besitzer dieses aber einfach freischalten kann.
Software as a Service, das beinhaltet keine Hardware.
Wenn was an der Hardware schadhaft ist gibt es entweder die Garantie oder Gewährleistung. Wenn das nicht greift muss man die Reparatur wahrscheinlich selbst zahlen.
Statt "Free-to-play Games" gibt es jetzt auch "Free-to-Drive Cars". Schöne geile Welt, NICHT! Aber das alles ist bestimmt Kundenwunsch und deshalb machen die das. Gibt es dann auch so Loop-Boxen zu kaufen? Oh geil, heute aus der 400€ Loop-Box habe ich eine lustige Scheinwerferanimation beim einschalten der Scheinwerfer für 48 Stunden bekommen. Ach, komm, dann gibt es bestimmt auch VIP Cars Plus Abos für 10.000€, wo man dann lustige Blinkersoundeffekte bekommt.
Gott sei Dank, muss ich bei dem Mist nicht mitmachen und werde ich auch nicht.
Manche Dinge sollte man und darf man nicht unterstützen, Mercedes Pay gehört dazu. Für mich ist der Konzern dem Untergang geweiht, Qualität und Sicherheit waren einmal früher ein Hauüptmerkmal, heute ist es offensichtlich den Kunden zu melken bei maximaler Schröpfung. Das Auto gehört einem Käufer heute nicht mehr, man soll und muss ein Abo abschließen wenn man sein Auto wie vor 10 Jahren nutzen möchte und bekommt dann auch noch qualitativen Müll serviert.
Habe den EQS getestet, reiner Plastikmüll, Interieur qualitativ schlechter als ein Lada.
Wenn der physische Schlüssel geklaut wird, oder ein Online-Account mit Passwort "gehackt" wird kann man das "relativ" Problemlos handhaben.
Deine Finger hast du ein Leben lang, und die kannst nicht mal einfach so tauschen.
Und demnächst muss man sich noch Kilometer Pakete kaufen, damit man 500km im Monat fahren darf oder so ähnlich, ansonsten stoppt die Karre und man wird gezwungen sein Kilometerguthaben aufzufüllen XD
Neue Technik ist geil, aber diesen Trend möchte ich nicht und werde ich nicht unterstützen. Werde meinen Hobel solange es geht behalten und mir in Zukunft auch nicht so ein Quatsch kaufen.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Automobil Hersteller diesem Trend folgen. Denn sonst kann man das ja nicht mal boykottieren, sobald der Verbrenner nicht mehr nur neu verkauft werden darf, sondern die bestehenden irgendwann auch aus dem Verkehr gezogen werden.