0815burner
Commander
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Keine Angst, den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden.Galatian schrieb:@0815burner und eigentlich die meisten anderen auch: Artikel gelesen?
Kann man auch umdrehen. Die Zusatzausstattung ist an den Erstkäufer gekoppelt. Der Zweitbesitzer ordert einfach alles wieder neu. Ist damit nicht sogar mal Tesla negativ (aber zu unrecht) in den Medien aufgefallen?Galatian schrieb:Wenn du bereits Hardware kaufst, dann bezahlst du logischerweise keine Abogebühr.
Um was es geht - und ich finde das ist besonders für den Gebrauchtmarkt wichtig - der Erstbesitzer holt sich ein Fahrzeug, nimmt aber einige Sachen nicht mit rein, der Zweitbesitzer würde die gerne haben und kann sie sich per Kauf nachträglich freischalten.
Wenn die Sachen drin sind, dann sind die logischerweise auch voll vernetzt und integriert, egal ob du das nutzt. Zum Beispiel gehen die Massagesitze, die du noch nie genutzt hast, kaputt weil du einen Sprudel über den Sitz kleckerst (ich weiß, dummes Beispiel). So der Motor sendet jetzt Blödsinn in den Canbus und der Tacho hat Kirmes. Das darfst du dann auf jeden Falll bezahlen, neben dem Mehrgewicht das du 200.000km+ durch die Welt bewegt hast. Im Streitfall hast du den Besitz von Mercedes beschädigt. Alles hat Vor- und Nachteile, aber bei sowas geht es immer nur um das Geld der Kunden.
Du hast sicher nicht unrecht, wenige Varianten sind viel günstiger herzustellen, nur wer wird wohl den Rahm abschöpfen? Meinst du Mercedes würde die S-Klasse ernsthaft für die Hälfte verkaufen oder doch lieber die Aktionäre beglücken? Eine 50.000€ S-Klasse würde auch das Klientel der Kunden völlig neu zusammenstellen. Der Professor ist bestimmt nicht erfreut wenn der Angestellte auch eine S-Klasse hat. Du als Kunde wirst also garantiert nichts davon haben.Galatian schrieb:Eigentlich geht es bei der Sache auch weniger um die Bezahlung. Das Hauptaugenmerk ist die Software die nun zur Hardware aufschließt: es werden alle Autos mit allen Ausstattungsmerkmalen gebaut. Das spart übrigens immens Kosten im Vergleich zu den ganzen Sonderoptionen für den deutschen Markt (ich erinnere mich daran, dass Mercedes da selbst mal meinte jede S-Klasse könnte für die Hälfte angeboten werden, wenn es nur ein Ausstattungsmodell gäbe). Durch Touchscreen und Co. merkt man auch nicht, wenn die Tastenleiste eben nicht vollbesetzt ist (könnte ich immer kotzen wenn dir Leute ne S-Klasse fahren, dann aber null Assistenzsysteme drinne sind). Es wird dann einfach im Nachgang freigeschaltet.
Dazu habe ich nichts zu sagen. Ich habe noch nie aus dem Auto heraus bezahlt und plane das auch nicht zeitnah.Galatian schrieb:Und das ich für ein Kartenupdate bezahlen muss, ist ja auch nichts neues. Das hat früher auf den DVDs bzw. Festplatten auch gekostet. Und Google Maps ist sicherlich auch nicht ohne Kosten…ist halt dein Bewegungsprofil und angepasste Werbung mit der du bezahlst. Im Auto Tankvorgänge zahlen finde ich mind. seit Corona normal: entweder direkt in der Shell App oder jetzt halt gerne im Auto bzw. via Plug&Charge.
Full disclosure: EQS 580 mit Vollausstattung hier.
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