Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTap to Pay: Bezahlen von iPhone zu iPhone startet in Deutschland
Läuft genauso anonym wie mit jetzigen Terminals wenn man mit Karte zahlt. Immer dieser Aluhutscheiss. Aluhutträger können auch weiterhin Geld bei der Bank abheben und Bar bezahlen aber bitte vorher das Geld reinigen, nicht damit irgendjemand an die persönlichen Fingerabdrücke kommt denn die gehen niemanden was an.
Zu erwartende Entwicklung aber das tatsächlich unglaublichste an der Neuigkeit ist eher, dass die Sparkassen Gruppe als erster mitspielen wollen. Das ich sowas mal noch erleben darf. Die Bank mit den höchsten Gebühren bekommt es tatsächlich mal auf die Reihe Features vor anderen anzubieten.
@holdes
Haben anscheinend aus den Fehlern mit Apple pay zu Beginn gelernt oder einfach mitlerweile mal etwas fähigeres Personal das sowas entscheidet...
Aber das Terminal wird das wohl nicht ersetzen wenn man der Kellnerin die App installiert hat diese dann glaub ich auch Vollzugriff auf das SumUp Konto. So Kellner Accounts gibt es da meines wissen nach nicht oder?
Du meinst, bisher war der Kauf eines SumUp Terminals bei Saturn der Punkt, der das verhindert hat?
Der Punkt ist eher, dass man ja immer noch ein Zielkonto braucht. Zahlungen per NFC laufen ja trotzdem über Konten bei Banken. Wenn dich da also jemand zwingen würde, könnte man danach auf deinem Konto schauen, wohin die Überweisung ging und den Besitzer des Zielkontos (also den Dieb) dranbekommen.
Nicht in Deutschland verfügbar ist hingegen Apple Cash bzw. der Transfer von Geld unter zwei Privatanwendern mittels Tap beider iPhones, ohne dass dafür persönliche Daten oder andere identifizierbare Merkmale übertragen werden. Das Schicken und Empfangen von Apple Cash steht ausschließlich in den USA zur Verfügung.
Das Thema ist komplexer und hier noch nicht zuende gedacht.
Klassische Zahlungsterminals sind in der Regel an eine Kasse angebunden.
Wenn über ein solches Zahlungsterminal bezahlt wird, hat die angebundene Kasse also immer gleich die passende Information. Und händler wollen bzw. müssen Ihre Zahlungsgeschäfte über die Kasse abwickeln (Bon-Pflicht / Kassensicherungsverordnung / Bestandspflege in der Warenwirtschaft usw.).
Wenn da einfach nur ein Betrag (ohne Bezug zur Kasse / Warenwirtschaft) auf einem Handy über einen Provider beglichen wird, ist die Prozess-Kette also unvollständig.
Das Thema wird erst/nur dann gelöst, wenn der Anbieter einer Kasse / Kassensoftware die Tap-to-Phone-Lösung auch in seine Kassensoftware integriert. Wenn dann über das Handy (als Ersatz für das Terminal UND die Kasse!) bezahlt wird, schließt sich der Kreis wieder.
Wenn ich meinen Friseur immer so jammern höre, was er im Monat an Geld für das Terminal abdrücken muss und wie oft das nicht funktioniert oder manche Karten nicht akzeptiert, dann wäre das iPhone der kleinere (Einmal)Posten.