News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

guillome schrieb:
Doch ist es sorry:
Komm, lass' doch einfach stecken. Auch wenn das S2 und Nexus S 2011 als erste Android NFC Geräte raus kamen ist dadurch die NFC Bezahlung nicht "seit mindestens 10 Jahren in Japan weit verbreitet". Denn genau darum ging es.
Du hältst dich an Details auf um die es überhaupt nicht ging. Es ist längst geklärt, dass es nicht um NFC sondern um QR Code Bezahlung ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Shoryuken94
foo_1337 schrieb:
Dem Verkäufer am Wochenmarkt, Flohmarkt etc. geht das potentiell anders.
Gerade da ist Fancy kein Kriterium
Ich verkaufe zwar stationär denke aber das für mich das gleiche gilt wie für die, das muss vor allem einfach, schnell, und zuverlässig ohne langes rumgehampel funktionieren.

foo_1337 schrieb:
Nein, man braucht nicht zwangsläufig einen Belegdrucker.
Bis jemand einen Zahlungsbeleg haben möchte dann geht das rumgehampel los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Beero84
BOBderBAGGER schrieb:
das muss vor allem einfach, schnell, und zuverlässig ohne langes rumgehampel funktionieren.
Also genau das was ich mit "Fancy" meine. Und genau das bietet die Apple Lösung eben.
Keine Verkabelung, keine Bluetooth Verbindung, keine Installationsorgien etc. Wie Nike sagen würde: "Just do it"

BOBderBAGGER schrieb:
Bis jemand einen EC beleg haben möchte
Kommt ja in den Use-Cases sehr oft vor. Dann muss er halt die e-Mail Adresse eingeben. Wie bei Sumup auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
BOBderBAGGER schrieb:
Darf ich fragen wie oft du in den letzten 6 Monaten Kartenzahlungen akzeptiert hast ?
Ich selbst gar nicht, aber ich kenne einige, die die Sumup Bluetooth Variante seit mehreren Jahren sehr zufrieden einsetzen. Ja, die Variante ohne Drucker.
BOBderBAGGER schrieb:
Genau das hat leider seit der 3G Abschaltung für ziemliche Probleme gesorgt. Es funktioniert zwar immer noch aber die Wartezeit für Transaktionen ist leider deutlich höher. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Diskussion erinnert mich teilweise an Apple Pay. Damals sagten auch viele "Sowas braucht keiner".

knoxxi schrieb:
Das ist richtig, aber einen Beleg muss ich ausstellen. Stichwort „Bonpflicht“
Jo, aber den brauchst du ja "eh", auch bei Bargeld. Es war ja der Bon für die Kartentransaktion gemeint und der ist nicht verpflichtend bzw. wenn es der Kunde verlangt auch per e-Mail möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und knoxxi
CaptainIglo schrieb:
Betreibe selbst eine Platform mit Kartenzahlung: In praktisch allen Fällen ist es eine fixe + eine prozentuelle Gebühr. Ich verwende z.B. auch Stripe und da ist es bei EU-Karten € 0,25 +1,4%
Hm, aber ist das überall so? Ich habe z. B. einen Aldi nebenan und kaufe mir jeden Morgen dort ein Frühstück (Backwelt), wobei ich immer unter 60 Cent bleibe. Da ich immer mit Karte zahle, würde der Aldi vermutlich nur Verlust durch meine Käufe machen. Kann das denn dann überhaupt noch zulässig sein?

Den Verlust durch Dich gleichen die anderen Kunden aus. Das ist eine Mischkalkulation, das nimmt dann Aldi in Kauf, um den Kunden Bequemlichkeit zu bieten und keine langen Diskussionen an der Kasse zu haben.

Vexz schrieb:
würde der Aldi vermutlich nur Verlust durch meine Käufe machen. Kann das denn dann überhaupt noch zulässig sein?

Klar ist es zulässig, wenn Aldi das anbietet. Sie sind nicht verpflichtet Waren mit Gewinn zu verkaufen. Ist am Ende immer eine Kalkulation über alle Kunden hinweg. Man bietet die Bequemlichkeit jeden Betrag digital zu bezahlen, muss damit aber rechnen, dass es Einzelfälle gibt, wo man nicht viel verdient. Über alle Transaktionen hinweg lohnt es sich dann aber wieder.

knoxxi schrieb:
Dann wird dein Kreis an Bezugsquellen sehr sehr sehr sehr klein….

Ich glaube kaum, dass ein Rewe Markt ein iPhone zückt, um mich bezahlen lässt. Wenn das der Florist macht, dann sage ich halt nein danke.

Shoryuken94 schrieb:
Klar ist es zulässig, wenn Aldi das anbietet. Sie sind nicht verpflichtet Waren mit Gewinn zu verkaufen. Ist am Ende immer eine Kalkulation über alle Kunden hinweg. Man bietet die Bequemlichkeit jeden Betrag digital zu bezahlen, muss damit aber rechnen, dass es Einzelfälle gibt, wo man nicht viel verdient. Über alle Transaktionen hinweg lohnt es sich dann aber wieder.
Oha, mit diesem Wissen muss ich mich jetzt jeden Morgen schlecht fühlen, wenn ich da einkaufe. Da ich alleine lebe, habe ich kaum Käufe über 5 Euro. Aber einen Bankautomaten habe ich auch nicht in der Nähe und ich hasse Bargeld. :(

foo_1337 schrieb:
Es funktioniert zwar immer noch aber die Wartezeit für Transaktionen ist leider deutlich höher.
Kann ich so nicht bestätigen

foo_1337 schrieb:
Die Diskussion erinnert mich teilweise an Apple Pay. Damals sagten auch viele "Sowas braucht keiner".
Das ein auf Smartphones Basiertes Zahlungssystem funktionieren kann streite ich nicht ab das zeigt Tencent mit Wechat seit Jahren deutlich dort herrschen allerdings auch ganz andere Marktbedingungen.

Ich sehe den Usecase im gewerblichen Umfeld insbesondere in Deutschland einfach nicht Zahlungen am IPhone annehmen ist umständlicher teuer und weniger flexibel (Stichwort Karte ohne NFC) als momentan verfügbare Produkte.

Warum soll ich als Händler nun ausgerechnet dieses benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Rewe Markt ein iPhone zückt, um mich bezahlen lässt. Wenn das der Florist macht, dann sage ich halt nein danke.
Deine Abneigung war gegen amerikanische Anbieter, Zitat: "Wieso sollte man das amerikanische Zahlungsmonopol weiter ausbauen?". Und da sieht es im Payment bereich halt sehr dünn aus, wenn man die ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ebird schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Rewe Markt ein iPhone zückt, um mich bezahlen
Aber nach deinen Kritikpunkten oben, müsstest du auch alle stellen meiden die Visa, Mastercard etc anbieten. Da diese auch eine „amerikanische Monopolstellung“ haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
Vexz schrieb:
muss ich mich jetzt jeden Morgen schlecht fühlen
Nicht wirklich ;)
0,6€ in Bar abzuwickeln könnte für Aldi vielleicht sogar teurer sein, auf Grund der genannten Nachteile von Bargeld wie menschlicher Rechenfehler, Kassensturz, Transport, etc.

Mein Bäcker bittet explizit um Kartenzahlung und da geht es ja auch selten um Beträge größer 10€. Demnach hätte der ja echt Probleme. Hat er aber nicht, weswegen ich glaube, dass er froh um jede Kartenzahlung ist.

foo_1337 schrieb:
Komm, lass' doch einfach stecken. Auch wenn das S2 und Nexus S 2011 als erste Android NFC Geräte raus kamen ist dadurch die NFC Bezahlung nicht "seit mindestens 10 Jahren in Japan weit verbreitet". Denn genau darum ging es.
Du hältst dich an Details auf um die es überhaupt nicht ging. Es ist längst geklärt, dass es nicht um NFC sondern um QR Code Bezahlung ging.
Du drehst es dir auch hin so wie es dir gerade passt...

Wenn du das:
foo_1337 schrieb:
Du bist jetzt schon der 3. oder 4., der mich darauf hinweist. Das ist nett, aber tut nichts zur Sache, denn auch das ist nicht seit "mindestens" 10 jahren.
oder das:
foo_1337 schrieb:
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.
schreibst....

dann geht es nicht nur um Japan oder dem QR Code, sondern darum, dass selbst in Deutschland (siehe mein Post #55) seit 8 Jahren an NFC Bezahlungen mit über 10 Jahren alten Handy-Hardware entwickelt wurde.

Ich verstehe einfach nicht dein Problem warum du nicht einfach sagen kannst, dass du mit deinen oben aufgegriffenen Antworten nicht ganz richtig gelegen hast und polarisierst?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Bl4cke4gle schrieb:
:D Haha, ja, genau so ist es bei mir. Bargeld nutze ich so selten, dass ich zwar immer was dabei habe, das aber echt lange "hält". Irgendwann schaue ich dann ins Portemonee und denke so, nanu, Bargeld ist alle, musst du wohl mal wieder was abheben. Nächster Gedanke ist dann: Moment, wofür hast du das eigentlich alles ausgegeben?! Ist ja teilweise schon Wochen her, da erinner ich mich dann gar nicht dran.
Bei Kartenzahlung natürlich viel besser, da ist alles im Kontoverlauf aufgelistet. Ergo: besserer Überblick über die finanzielle Situation eben durch Nicht-Nutzung von Bargeld.
Du bist jetzt der erste der mir erklärt, dass man bei Kartenzahlung "mehr" überblick und kontrolle über seine Ausgaben hat.

Beim Bargeld merke ich zumindest zügig wenn es weg ist... wenn man das im allgemeinen nicht im Kopf behält kann man sich ja auch die Quittungen in das Portmonaie stecken... auch schleppe ich seltenst 1.000Euro mit mir rum und bei 30-50Euro kann ich die Ausgaben noch ganz gut überblicken.

Beim Konto kommt so viel zusammen... ich kann es klar nachlesen, aber wie erwähnt könnte ich das ja beim Bargeld auch, da ich seit jeher Quittungen aufhebe.

Weit unkontrollierter sind bei mir die Ausgaben über Karte etc., dass es in vielen fällen bequemer ist steht ja ausser Frage.

@Toni_himbeere Nee, 1000€ sind's bei mir auch nicht ;) Eher so maximal 100€. Und die halten eben lange, wenn es nur mal hier ein Eis und dort ein Busticket ist. Also ja, könnte ich auch mehr drauf achten, aber es hält sich ja in Grenzen, daher alles halb so schlimm. Quittungen nerven mich eher, da für mich unnötiger Papierverbrauch ;)

guillome schrieb:
dann geht es nicht nur um Japan oder dem QR Code
Doch, denn es ging mir mit meiner Aussage ausschließlich um Post #10. Denn genau den habe ich gemeint und auch zitiert. Daher sage ich doch: Lass' es einfach gut sein.

Zurück
Oben